Martin Truex Junior holte auf dem Atlanta Motor Speedway seine zweite Saisonpole und die dritte in seiner Cup-Karriere. Mit deutlichem Vorsprung fuhr Truex die Bestzeit vor Kasey Kahne, der zum zweiten Mal in diesem Jahr aus der ersten Reihe startet. Die zweite Startreihe ging an die Hendrick-Piloten Jimmie Johnson und Jeff Gordon. In Reihe drei stehen die Busch-Brüder Kyle und Kurt vor Mark Martin und Brian Vickers. Die Top Ten komplettieren David Stremme und Denny Hamlin.

Carl Edwards humpelt auf Startplatz 14

Carl Edwards mit Gips und Humor, Foto: NASCAR
Carl Edwards mit Gips und Humor, Foto: NASCAR

Der Kampf um die zwölf Chase-Plätze zeichnete sich schon im Qualifying ab, denn gleich elf von 14 Kandidaten fuhren in die Top 15 der Startraufstellung. Carl Edwards schaffte mit seinem gebrochenen Gasfuß Position 14. Nur Juan Pablo Montoya, Ryan Newman und Greg Biffle fuhren schwächere Zeiten und belegten die Ränge 22, 23 und 26. Montoya war zuvor in der Happy Hour noch die Bestzeit gefahren.

Eric Darnell kommt zu seinem Debüt

Erik Darnell kommt am Sonntagabend zu seinem Cup-Debüt, obwohl er mit Abstand die schlechteste Zeit fuhr. Er qualifizierte sich über die Owner Points seines Teams. Auch Terry Labonte benötigte seinen Champ-Provisional, um das erste Nachtrennen in Hampton als Fahrer zu erleben. Regan Smith, Patrick Carpentier und Tony Raines wurden dadurch zum Zuschauen verdammt. Bobby Labonte, der seinen Wagen an Darnell verlor, belegte für sein neues Team den 25. Startplatz. David Gilliland wechselte zum dritten Mal in dieser Saison das Fahrzeug und fuhr auf Platz 17.

Pep Boys Auto 500

Die ersten fünf Startreihen:

1. Martin Truex Jr. (Chevrolet), 30.106
2. Kasey Kahne (Dodge), -0.107
3. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.130
4. Jeff Gordon (Chevrolet), -0.190
5. Kyle Busch (Toyota), - 0.227
6. Kurt Busch (Dodge), -0.234
7. Mark Martin Chevrolet), -0.254
8. Brian Vickers (Toyota), -0.272
9. David Stremme (Dodge), -0.286
10. Denny Hamlin (Toyota), -0.320