Das 101. Sprint-Cup-Rennen auf dem Atlanta Motor Speedway ist ein ganz besonderes für die Fans, denn sie erleben das erste Nachtrennen auf einem Sonntagabend. Für dieses Rennen wurden extra die Fahrbahnmarkierungen neu gestrichen und präpariert. Titelverteidiger Jimmie Johnson und Carl Edwards werden mit jeweils drei Atlanta-Siegen als Favoriten für das 25. Saisonrennen gehandelt. Carl Edward geht wohl mit Schmerzen in das Flutlichtrennen, denn er schaffte das Kunststück sich beim Frisbeespielen den Fuß zu brechen. Dass es ausgerechnet der Gasfuß war, konnte er selbst kaum glauben. Kurt Busch, der das Jubiläumsrennen im März 2009 in der Verlängerung gewann, gehört ebenfalls zu den konstanten Top-Ten-Fahrern auf diesem 1,54 Meilen langem Quad-Oval. Jeff Gordon holte seinen vierten und letzten Sieg auf dem Kurs bei Hampton in der Saison 2003.

Carl Edwards wechselte erfolgreich die Sportart

Carl Edwards mit gesunden Füßen, Foto: NASCAR
Carl Edwards mit gesunden Füßen, Foto: NASCAR

Eigentlich wäre der sechsfache Atlanta-Gewinner Bobby Labonte nicht auf seiner erfolgreichsten Strecke gestartet, doch dann rief ihn TRG Crew Chief Slugger Labbe an, und der Ex-Champion sitzt ab sofort im Wagen von David Gilliland. Labontes Cockpit übernimmt der 26-jährige Erik Darnell, der bisher elf Rennen in der Nationwide-Serie fuhr. Bei seinen wenigen Einsätzen in der zweiten Liga erzielte er fünf Top-Ten-Ergebnisse und holte eine Pole. Nun bekommt er im Sprint Cup die Chance sein Talent zu zeigen.

Wer kommt noch in den Chase?

Das waren die Chase-Teilnehmer 2008, Foto: Rusty Jarrett/Getty Images for NASCAR
Das waren die Chase-Teilnehmer 2008, Foto: Rusty Jarrett/Getty Images for NASCAR

Atlanta ist die vorletzte Chance für die Piloten sich für den Chase 2009 zu qualifizieren. Nur Tony Stewart, Jimmie Johnson und Jeff Gordon sind bisher sicher qualifiziert. Neun weiter Fahrer werden noch gesucht. Denny Hamlin, Carl Edwards und Kurt Busch können sich mit einem Top-Ten-Resultat vorzeitig die nächsten Eintrittskarten sichern. Zwischen Platz sieben und Rang 14 liegt nur eine Differenz von 89 Punkten. Kyle Busch und Brian Vickers liegen noch außerhalb der zwölf Chase-Ränge, obwohl sie die letzten beiden Saisonrennen gewannen. In Atlanta können also weitere Vorentscheidungen fallen.

Sieger der letzten Rennen

08.03.2009: Kurt Busch (Pole: Mark Martin)
26.10.2008: Carl Edwards (Regen-Pole: Jimmie Johnson)
09.03.2008: Kyle Busch (Pole: Jeff Gordon)
28.10.2007: Jimmie Johnson (Pole: Greg Biffle)
18.03.2007: Jimmie Johnson (Pole: Ryan Newman)

Top 10: Durchschnittliche Platzierungen, (Anzahl Rennen), Siege

9,1 (16) Jimmie Johnson, 3 Siege
10,7 (10) Carl Edwards, 3 Siege
11,6 (20) Dale Earnhardt Jr., 1 Sieg
12,0 (21) Tony Stewart, 2 Siege
12,4 (34) Jeff Gordon, 4 Siege
13,7 (7) Clint Bowyer
13,8 (19) Matt Kenseth
15,7 (3) A.J. Allmendinger
15,9 (54) Terry Labonte
15,9 (13) Greg Biffle

Top 10: Driver Rankings 24/36

1 (+1) Brian Vickers
2 (+1) Denny Hamlin
3 (+9) Mark Martin
4 (-3) Tony Stewart
5 (-1) Carl Edwards
6 (+2) Jimmie Johnson
7 (0) Clint Bowyer
8 (+3) Greg Biffle
9 (-4) Juan Pablo Montoya
10 (-4) Kasey Kahne