Jacques Villeneuve meldete sich mit einer starken Vorstellung in Montreal auf der Motorsport Bühne zurück. Der Kanadier belegte beim Nationwide Rennen am Circuit Gilles Villeneuve den vierten Platz und verpasste den Sprung auf das Podest nur um wenige Sekunden.

Der Formel 1 Weltmeister von 1997 zeigte mit Startplatz 6 bereits am Samstag, dass mit ihm zu rechnen ist. Der Kanadier war das gesamte Rennen über immer vorne dabei und absolvierte sogar drei Führungsrunden. Am Ende, als der Regen einsetzte, kletterte Villeneuve mit einem tollen Finish vom Platz 10 auf 4 nach vorne. Das Publikum in Montreal war begeistert.

"Das hat Spaß gemacht", sagte Villeneuve. "Ich glaube es war eine gute Show für die Fans. Es gab heute einfach so viele Sachen. Einmal war es trocken, dann hat es wieder geregnet. In den letzten Runden gab es nach jedem Re-Start immer wieder Kollisionen. Man musste zusehen, dass man diese irgendwie überlebte. Für mich ist es gut gelaufen, die Mannschaft hat einen guten Job gemacht. Wir waren im Trockenen und auch im Nassen sehr schnell."

Den Sieg holte sich Carl Edwards mit einem spektakulären Manöver in der letzten Runde gegen Marcos Ambrose.