Am Sonntag musste das 22. Sprint-Cup-Rennen wegen sehr starker Regenfälle abgesagt werden und es gab wie in der letzten Woche erneut einen Rennmontag für die 43 Piloten. Tony Stewart gewann in eindrucksvoller Manier seinen dritten Saisonlauf und ist der erste Fahrer, der fünfmal auf dem Road Course in Watkins Glen gewinnen konnte. Langsam wird die Erfolgsserie des Teammitbesitzers Stewart unheimlich. Zum zehnten Mal in Folge belegte er einen Top-10-Platz und gewann in diesem Zeitraum auch seine drei Saisonrennen. Sein Vorsprung vor dem Titelverteidiger Jimmie Johnson beträgt imponierende 260 Punkte. Johnson, der von der Pole aus gestartet war, belegte Platz zwölf nach 90 Runden.

Stewart und Montoya sind die Punktesammler

Tony Stewart gewinnt erneut, Foto: NASCAR
Tony Stewart gewinnt erneut, Foto: NASCAR

Stewart überholte in Runde 67 nach dem letzten Restart Kyle Busch und gab die Führung nicht mehr ab. Marcos Ambrose ging zwei Runden später ebenfalls an Kyle Busch vorbei und erzielte mit Rang zwei sein bestes Ergebnis im Sprint Cup. Carl Edwards wurde nach einer imposanten Fahrt von Startplatz 33 aus noch Dritter vor Kyle Busch, der mit Rang vier nach zwölf schwachen Rennen wieder ein Top-5-Ergebnis einfahren konnte. Greg Biffle machte durch den fünften Platz gleich zwei Positionen im Gesamtstand gut. Rang sechs ging an Juan Pablo Montoya, der wieder einmal jedes Risiko vermied und hinter Stewart momentan der konstanteste Punktesammler bleibt. Kurt Busch hatte zeitweise das beste Auto im Feld, konnte aber zum Rennende nicht mehr zulegen und belegte Position sieben. Max Papis wurde Achter und war damit der beste Rookie im Feld. Für Clint Bowyer war der neunte Rang das bisher beste Ergebnis in Watkins Glen und er behält damit alle Chancen wieder in den Chase zu gelangen. Denny Hamlin, der Sieger vom letzten Montag, konnte in der letzten Runde noch auf Position zehn vorfahren. Seine starke Anfangsphase wurde durch eine Geschwindigkeitsübertretung in der Boxengasse gebremst.

Heftiger Crash in Runde 62

Wieder ein Desaster für Dale Earnhardt Junior, Foto: NASCAR
Wieder ein Desaster für Dale Earnhardt Junior, Foto: NASCAR

In Runde 62 gab es einen heftigen Crash, der durch Kasey Kahne ausgelöst wurde und zu einer Unterbrechung des Rennens führte. Kahne drehte Sam Hornish Junior von der Bahn und dieser raste in die Reifenstapel und kreiselte anschließend heftig auf die Strecke zurück. Dabei wurden Jeff Gordon und Jeff Burton so unglücklich und hart getroffen, dass das Rennen für sie ebenfalls beendet war. Verletzt wurde in den völlig demolierten Fahrzeugen glücklicherweise kein Pilot.

Ergebnis: Heluva Good! at The Glen

1. Tony Stewart (Chevrolet), 195/10 Punkte
2. Marcos Ambrose (Toyota), 175/5 Punkte
3. Carl Edwards (Ford), 165/0 Punkte
4. Kyle Busch (Toyota), 165/5 Punkte
5. Greg Biffle (Ford), 155/0 Punkte
6. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), 150/0 Punkte
7. Kurt Busch (Dodge), 151/5 Punkte
8. Max Papis (Toyota), 142/0 Punkte
9. Clint Bowyer (Chevrolet), 138/0 Punkte
10. Denny Hamlin (Toyota), 134/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 22/36

1. (0) Tony Stewart, 3.383 Punkte
2. (0) Jimmie Johnson, -260 Punkte (Rückstand)
3. (0) Jeff Gordon, -342 Punkte
4. (0) Kurt Busch, -481 Punkte
5. (0) Denny Hamlin, -536 Punkte
6. (0) Carl Edwards, -553 Punkte
7. (+1) Juan Pablo Montoya, -602 Punkte
8. (-1) Kasey Kahne, -629 Punkte
9. (0) Ryan Newman, -656 Punkte
10. (+2) Greg Biffle, -665 Punkte
11. (-1) Mark Martin, -667 Punkte
12. (-1) Matt Kenseth, -698 Punkte
Chasing the Chase
13. (0) Kyle Busch, -756 Punkte
14. (0) Brian Vickers, -794 Punkte
15. (0) Clint Bowyer, -797 Punkte