Alles war für den großen Zweikampf zwischen den beiden Punktbesten Carl Edwards und Kyle Busch angerichtet. Edwards stand auf der Pole und Busch startete von Rang fünf aus in das siebte Saisonrennen der Nationwide-Serie auf dem Phoenix International Raceway in Avondale. Im ersten Rennviertel hatten die Zuschauer ihren Spaß mit ständigem Wechsel der Führung zwischen den beiden Titelaspiranten. In Runde 50 verlor Kyle Busch Luft aus seinem Reifen und musste einen unfreiwilligen Boxenstopp unter Grün einlegen, der ihm zwei Runden Rückstand einbrachte.

Kyle Busch verliert zwei Runden beim Reifenwechsel, Foto: NASCAR
Kyle Busch verliert zwei Runden beim Reifenwechsel, Foto: NASCAR

Das Rennen schien gelaufen und die Spannung war eigentlich raus. Doch der 23-jährige kämpfte sich zurück und machte eine Runde unter Grün wieder gut. In Runde 108 bekam Edwards plötzlich Probleme mit seinem Motor und musste ebenfalls einen Boxenstopp einlegen. Durch diese Gelbphase erhielt Busch den "Lucky Dog" und war wieder in der Führungsrunde. Beim Restart gingen Edwards und Busch von Position 15 und 16 wieder gemeinsam in die letzten 92 Runden. Wieder dauerte der Zweikampf nur wenige Runden, da Edwards Ventil-Probleme stärker wurden und ein Garagenbesuch die Folge war

Gelbphasen verhalfen Greg Biffle zum Sieg

Carl Edwards mit Problemen, Foto: NASCAR
Carl Edwards mit Problemen, Foto: NASCAR

In der Zwischenzeit übernahm Greg Biffle das Zepter und führte das Feld recht souverän an. Dahinter kämpften Joey Logano, Kevin Harvick, Brad Keselowski und Mike Bliss um die Plätze. Langsam aber sicher holte Busch weiter auf und lag in Runde 175 bereits wieder auf Rang fünf. Fünf Runden später gab es die 7. Caution und einen entscheidenden Reifenpoker der 15 Fahrer, die noch in der Führungsrunde lagen. Biffle blieb auf der Strecke und führte danach vor Jason Leffler, Burney Lamar, Keselowski und David Ragan, die ihre Positionen auf der Strecke nicht verlieren wollten. Der Rest hoffte nach dem Restart mit zwei oder vier neuen Reifen noch an die Spitze zu fahren. Doch zwei weitere Unfälle sorgten für die nächsten Unterbrechungen und sicherten Biffle den Sieg nach einem Pokerspiel und dem notwendigen "Green-White-Checkered-Finale".

Damit gewann Biffle sein zweites Saisonrennen bei nur vier Einsätzen und sorgte für den 100. Sieg in der Nationwide-Serie für Teambesitzer Jack Roush. Hinter Leffler belegte Keselowski zum dritten Mal in Folge Rang drei. Edwards schleppte seinen Wagen auf Platz 33 und verlor die Tabellenführung an Busch, der als Zehnter abgewunken wurde. Die beiden Rookies Brendan Gaughan und Justin Allgaier fuhren wieder überzeugend und belegten im Rennen und gleichzeitig in der Gesamtwertung Position sieben und acht.

Ergebnis: Bashas' Supermarkets 200

1. Greg Biffle (Ford), 195/10 Punkte
2. Jason Leffler (Toyota), 175/5 Punkte
3. Brad Keselowski (Chevrolet), 165/0 Punkte
4. Joey Logano (Toyota), 160/0 Punkte
5. Kevin Harvick (Chevrolet), 160/5 Punkte
6. David Ragan (Ford), 150/0 Punkte
7. Brendan Gaughan (Chevrolet), 146/0 Punkte
8. Justin Allgaier (Dodge), 142/0 Punkte
9. Mike Bliss (Chevrolet), 138/0 Punkte
10. Kyle Busch (Toyota), 134/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 7/35

1. (+0) Kyle Busch, 1.075 Punkte
2. (+0) Carl Edwards, -47 Punkte
3. (+0) David Ragan, -126 Punkte
4. (+0) Jason Leffler, -143 Punkte
5. (+2) Brad Keselowski, -177 Punkte
6. (+6) Joey Logano, -182 Punkte
7. (-2) Brendan Gaughan, -253 Punkte
8. (+0) Justin Allgaier, -257 Punkte
9. (+1) Mike Bliss, -286 Punkte
10. (-1) Jason Keller, -296