Nachdem Kyle Busch in der letzten Woche sein Heimrennen in Las Vegas gewinnen konnte, sorgte sein älterer Bruder Kurt für den nächsten Sieg der Familie Busch. Kurt Busch gewann verdient nach 235 Führungsrunden das vierte Saisonrennen auf dem Atlanta Motor Speedway. Der Penske-Dodge-Pilot hatte das schnellste Auto im Feld, trotzdem benötigte er eine Portion Glück bei zwei entscheidenden Gelbphasen.

Kurt Busch übernahm in der siebten Runde die Führung des Rennens und die Experten rieben sich die Augen. Zwar hatte Kurt Busch bereits zwei Top-10-Ergebnisse in dieser Saison eingefahren, allerdings war bei diesen Rennen eine gute Portion Glück dabei gewesen. Die Dodge-Motoren waren bisher die schwächsten Kraftpakete im Feld.

Runde 67: Nur noch sechs Fahrer in der Führungsrunde

Ab der 64. Runde kamen die ersten Fahrzeuge unter Grün zum Tanken und Reifenwechsel in die Boxengasse. Während die 67. Runde absolviert wurde, verlor die Pit-Crew von Marcos Ambrose einen Reifen. Der Reifen rollte über die Boxengasse ins Infield und Richtung Strecke. Ein Mechaniker rannte dem schnellen Reifen hinterher. Bevor das Duell entschieden wurde, zeigte Nascar die Gelbe Flagge. Der bisherige Rennverlauf spielte keine Rolle mehr. Es waren plötzlich nur noch sechs Fahrzeuge in der Führungsrunde, die noch nicht beim Service waren.

Beim Restart führte Jimmie Johnson vor Clint Bowyer, Martin Truex Junior, Carl Edwards, Kurt Busch und Denny Hamlin, der den "Lucky Dog" erhielt, und damit doppeltes Glück hatte. Zehn weitere Fahrer hatten eine Runde Rückstand, und der Rest des Feldes zwei Runden oder sogar mehr. In den folgenden 200 Runden wechselte die Führung zwischen Jeff Gordon, Carl Edwards und Jimmie Johnson. Nach jeder Gelbphase überholte Kurt Busch die Konkurrenten und setze sich wieder an die Spitze. Zeitweise führte Busch mit neun Sekunden Vorsprung und spielte mit seinen Gegnern. Seine rechte Fahrzeugseite zeigte mehr als deutlich, dass er immer am Limit fuhr und die Safer-Barriers gerne als Bande benutzte.

Runde 322: Kurt Busch muss in die Verlängerung

Nach der zehnten Caution in Runde 267 entwickelte sich ein Zweikampf zwischen Busch und Brian Vickers. Dann gab es drei Runden vor Rennende einen Reifenschaden bei Robby Gordon und eine weitere Unterbrechung des Rennens. Da es jetzt in die Verlängerung gehen musste, kamen alle Fahrzeuge zum Boxenstopp, die in der Führungsrunde waren. Mittlerweile war dieser Pulk wieder auf 12 Fahrer angewachsen. Carl Edward pokerte als einziger Pilot und nahm nur zwei neue Reifen mit.

Green-White-Checkered war angesagt, und Carl Edwards führte beim Restart vor Busch und Jeff Gordon. Kurt Busch griff sofort erfolgreich an und holte sich den verdienten Sieg. Es war sein zweiter Erfolg in Atlanta und der 19. Erfolg in seiner Cup-Karriere. Jeff Gordon wurde noch Zweiter vor Carl Edwards und führt weiter in der Gesamtwertung. Clint Bowyer bleibt durch Rang sechs der härteste Verfolger. Titelverteidiger Jimmie Johnson war zu schnell in der Boxengasse und verlor dadurch seine Siegchancen. Zehnter wurde Martin Truex Junior, der noch am Samstag im Krankenhaus seinen schmerzhaften Nierenstein auf natürliche Weise verlor. Ohne diesen Ballast erzielte er sein bestes Saisonresultat.

Brian Vickers erreichte sein drittes Top-10-Resultat in Folge und ärgerte sich nach dem Rennen über die letzte Gelbphase. Tony Stewart holte sich einen "Lucky Dog" nach dem anderen und beendete das dritte Rennen in dieser Saison auf Position acht. Das 100. Jubiläumsrennen in Hampton war kurios und einige werden sich erst einmal von diesen Ergebnissen erholen müssen. Kein Problem: In der nächsten Wochen pausiert der Zirkus und Kurt Busch kann ein paar Tage länger feiern. Zum Abschluss zelebrierte Busch seinen ersten Saisonsieg mit einer Ehrenrunde im Rückwärtsgang.

Ergebnis: Kobalt Tools 500

1. Kurt Busch (Dodge) 195/10 Punkte
2. Jeff Gordon (Chevrolet) 175/5 Punkte
3. Carl Edwards (Ford) 170/5 Punkte
4. Kevin Harvick (Chevrolet) 160/0 Punkte
5. Brian Vickers (Toyota) 155/0 Punkte
6. Clint Bowyer (Chevrolet) 150/0 Punkte
7. Kasey Kahne (Dodge) 146/0 Punkte
8. Tony Stewart (Chevrolet) 142/0 Punkte
9. Jimmie Johnson (Chevrolet) 143/5 Punkte
10. Martin Truex Jr. (Chevrolet) 139/5 Punkte

Gesamtstand: Rennen 4/36

1. (+0) Jeff Gordon, 634 Punkte
2. (+0) Clint Bowyer, -43 Punkte
3. (+4) Kurt Busch, -46 Punkte
4. (+5) Carl Edwards, -87 Punkte
5. (-2) Matt Kenseth, -88 Punkte
6. (+2) Tony Stewart, -113 Punkte
7. (-1) Kyle Busch, -120 Punkte
8. (+3) Kevin Harvick, -123 Punkte
9. (+4) Kasey Kahne, -150 Punkte
10. (-6) Greg Biffle, -154 Punkte
11. (+6) Brian Vickers, -157 Punkte
12. (-7) David Reutimann, -159 Punkte