Die Veranstalter freuen sich an diesem Wochenende besonders auf das vierte Saisonrennen. Atlanta erlebt die 100. Ausgabe eines Sprint-Cup-Rennens auf dem 1,5-Meilen-Oval des Atlanta Motor Speedways seit dem ersten Rennen in der Saison 1960. Vor einem Jahr konnte Kyle Busch hier seinen ersten Saisonsieg feiern. Im Herbstrennen siegte Carl Edwards bereits zum dritten Mal auf dieser Strecke. Rekordsieger ist Bobby Labonte mit sechs Siegen, der letzte Sieg liegt allerdings schon 13 Jahre zurück. Rekordteilnehmer ist Bill Elliott, der bei 59 Starts fünf Mal erfolgreich war. Das gesamte Hendrick-Team war in Atlanta bereits in der Victory Lane am jublen: Jeff Gordon gewann vier Rennen, Jimmie Johnson holte drei Siege, Mark Martin erzielte zwei Erfolge, sowie Dale Earnhardt Junior einen Sieg. Insgesamt stehen zwölf Atlanta-Gewinner in der Starterliste des "Kobalt Tools 500". Die meisten Führungsrunden absolvierte Jeff Gordon in Atlanta, der in Las Vegas die stolze Marke von 20.006 Runden als Leader erreichte.

12 Atlanta-Sieger sind am Start

Auch Tony Stewart konnte auf diesem Oval bereits zwei Renen gewinnen. In diesem Jahr geht er zum ersten Mal als Teambesitzer an den Start. In den bisherigen drei Rennen kann man von einem erfolgreichen Saisonstart für das neue Stewart-Haas-Racing-Team sprechen, denn Stewart erreicht zwei Top-10-Resultate. Sein Teamkollege Ryan Newman fuhr bisher nicht auf diesem Niveau. Sein bestes Resultat war der 25. Rang beim letzten Rennen in Las Vegas. In Atlanta war Newman bisher nur im Qualifying stark: Mit sieben Poles machte er hier seinem Spitznamen "Rocket Man" alle Ehre. In den Jahren 2003 bis 2005 holte er alle sechs Bestzeiten in Folge. Ein unerreichter Rekord, den Newman bisher in den Rennen noch nicht umsetzten konnte.

Für einige Fahrer geht es bereits darum, nicht den Anschluss an die ersten zwölf Plätze zu verlieren, die für die Chase-Teilnahme entscheident sind. Zu diesen Fahrern gehören: David Ragan, Martin Truex Junior, Dale Earnhardt Junior, Ryan Newman und Mark Martin, der bereits zwei Motorschäden zu beklagen hatte. Zur Vorwoche fehlen im Starterfeld Regan Smith, Max Papis, Mike Garvey und Dexter Bean. Neu dabei ist der Ex-Champion Bill Elliott, der außer seinen fünf Siegen noch fünf Mal die Pole verbuchen konnte. Sein bestes Rennen fuhr er in der Saison 1987 als er von der Pole aus nach 168 Führungsrunden souverän gewann.

Sieger der letzten Rennen

26.10.2008: Carl Edwards (Regen-Pole: Jimmie Johnson)
09.03.2008: Kyle Busch (Pole: Jeff Gordon)
28.10.2007: Jimmie Johnson (Pole: Greg Biffle)
18.03.2007: Jimmie Johnson (Pole: Ryan Newman)
29.10.2006: Tony Stewart (Regen-Pole: Matt Kenseth)
20.03.2006: Kasey Kahne (Pole: Kasey Kahne)

Top 10: Durchschnittliche Platzierungen, (Anzahl Rennen), Siege

9,1 (15) Jimmie Johnson, 3 Siege
11,6 (9) Carl Edwards, 3 Siege
11,7 (19) Dale Earnhardt Jr., 1 Sieg
12,2 (20) Tony Stewart, 2 Siege
12,7 (38) Jeff Gordon, 4 Siege
13,9 (18) Matt Kenseth
14,4 (12) Greg Biffle
15,0 (6) Clint Bowyer
15,0 (2) A.J. Allmendinger
16,6 (29) Jeff Burton