Pures Chaos in Kanada! Am Wochenende ging es in der NASCAR Camping World Truck Series heiß her - Foto-Finish mit Crash, Dreher nach Zieleinlauf und obendrauf noch eine Rangelei. Die Protagonisten dieser kuriosen Szene waren Cole Custer und John Hunter Nemechek. Nemechek im Chevrolet drückte seinen Rivalen kurz vor dem Fallen der Zielflagge heftig von der Strecke und sicherte sich dadurch tatsächlich seinen zweiten Saisonsieg.

Das gefiel dem besiegten Custer überhaupt nicht. Wutentbrannt stürmte er nach der Auslaufrunde auf Nemechek zu und ging auf seinen Rivalen los. Bevor das Handgemenge vollends eskalierte, griffen Teammitglieder und Streckenposten ein, um die beiden Streithähne auseinanderzubringen. Nicht auszudenken, hätten sich solche Szenen in einer europäischen Rennserie abgespielt...

Reiben ist Racing!

Doch beim US-Racing ticken die Uhren etwas anders. "Ich habe ihn mir geschnappt", sagte Nemechek nur und war sich keiner Schuld bewusst. "Ich habe ihm den Sieg ja nicht zunichte gemacht. Reiben ist eben Racing." Was der gute Mann als ‚Reiben´ ("Rubbing is Racing") bezeichnete, ging allerdings über die Grenzen hinaus. Entsprechend die Reaktion von Custer, der sich um den Sieg gebracht fühlte.

Der hatte sogar damit gerechnet, dass es hässlich werden könnte beim Duell um Platz eins. "Er hat mich in der vorletzten Kurve getroffen", sagte Custer. "Dann hat er mich noch mal berührt und aufs Gras geschickt. Er hat mich einfach in den Zaun gedrückt! Ich habe das irgendwie auch erwartet, denn er ist schon mit vielen Leuten so umgesprungen. Das ist schade, denn für uns war es eine großartige Möglichkeit, ins Chase zu kommen. Er hat sie uns genommen."

Das wird ein hartes Jahr für ihn...

Custer kündigte bereits an, dass der Rest der Saison kein Zuckerschlecken wird für Nemechek: "Das wird ein hartes Jahr für ihn..." Der Rennsieger nahm es gelassen und meinte lediglich, dass man für den Sieg in dieser Serie eben alles geben müsse. "Wenn ich an der gleichen Stelle gewesen wäre, hätte er das genauso gemacht, um das Rennen zu gewinnen", glaubte Nemechek. "Du musst hier eben alles tun, um ein Rennen zu gewinnen."

Dabei ging es bei diesem heftigen Duell nicht einmal direkt um die Meisterschaft. Nach dem 15. Rennen der Saison belegt Nemechek den achten Platz in der Gesamtwertung mit 324 Punkten. Rangelei-Rivale Custer ist Neunter mit 318 Zählern. Aktuell führt William Byron die Gesamtwertung mit 402 Punkten an. Fünf Rennwochenenden stehen in der laufenden NASCAR Truck-Saison noch aus.