Mit der schnellsten Pole-Zeit in dieser Saison gewann Joey Logano das Qualifying auf dem Michigan International Speedway. Der Penske-Pilot hatte bereits im Juni die Qualifikation für das erste Michigan-Rennen gewonnen. Insgesamt steht Logano damit zum dritten Mal auf dem besten Startplatz in Brooklyn. Nach den beiden ersten Pole Awards fuhr er direkt in die Victory Lane. Gleichzeitig war es der dritte Pole Award in dieser Saison und die 17. Pole in seiner Karriere.

Jimmie Johnson startet im Hendrick-Chevrolet vom zweiten Rang und Denny Hamlin im Gibbs-Toyota von Rang drei. Hamlin schaffte das Kunststück in allen bisherigen 24 Qualifikationen die letzte Runde zu erreichen und damit aus den Top-12 zu starten. Das ist neuer NASCAR-Rekord.

Vorschau

Für den 24. Saisonlauf auf dem Michigan International Speedway wurden 40 Teams gemeldet. Damit sind zum 14. Mal alle vier Open-Team unabhängig vom Qualifikations-Ergebnis startberechtig. Es gab nur einen Fahrerwechsel vor dem drittletzten Qualifikationsrennen für den Chase 2016. Dale Earnhardt Junior wird auch die nächsten beiden Rennen in Michigan und Darlington krankheitsbedingt nicht fahren können. An diesem Wochenende sitzt dafür zum zweiten Mal Alex Bowman im Hendrick-Chevrolet mit der #88. Jeff Gordon, der in Bristol mit Platz elf im Qualifying und anschließend im Rennen das beste Ergebnis bei seinen bisherigen vier Einsätzen erzielte, wird in Darlington wieder das Cockpit übernehmen.

Auf dem D-Oval wurden zuletzt vier von sechs Rennen von der Pole Position gewonnen. Da Gordon an diesem Wochenende nicht für Earnhardt Junior fahren wird, ist Kasey Kahne mit drei Pole Awards der erfolgreichste aktive Fahrer im Qualifying. Logano hole sich im Juni 2016 die zweite Pole Position. Dale Earnhardt Junior und Kurt Busch standen zwei Mal auf dem besten Startplatz. Eine Pole Position erzielten Carl Edwards, Ryan Newman, Kevin Harvick, Greg Biffle sowie Matt Kenseth, der im August 2015 erfolgreich war. Der beste Starter ist allerdings Johnson mit Platz 9,5 im Durchschnitt nach 29 Qualifikationen. Den Streckenrekord hält Jeff Gordon seit 2014 mit 206.558 mph in 34.854 Sekunden. Vier Qualifikationen mussten bisher wetterbedingt abgesagt werden. Zuletzt gab es im Frühjahr 2008 keinen Pole Award.

Martin Truex Junior gewann das erste Training, Foto: NASCAR
Martin Truex Junior gewann das erste Training, Foto: NASCAR

Training: Truex fährt die erste Bestzeit in Michigan

Martin Truex Junior war im FRR-Toyota der schnellste Fahrer im ersten Training auf dem Michigan International Speedway mit einer Geschwindigkeit von 201.645 mph in 35.724 Sekunden. Die ersten zehn Fahrer knackten die 200-Meilen-Grenze auf dem Superspeedway. Zweiter wurde Johnson im Hendrick-Chevrolet vor Logano im Penske-Ford. Ryan Blaney belegte als schnellster Rookie Platz vier im WBR-Ford. Es folgte Kyle Larson (Ganassi-Chevrolet) vor Champion Kyle Busch im schnellsten Gibb-Toyota. Rookie Jeffrey Earnhardt (GFR-Ford) landete heftig in der Mauer und wird das Qualifying im Ersatzfahrzeug bestreiten. Sam Hornish Junior übernahm im Training den Chevrolet von Michael McDowell und belegte den 33. Rang.

Q1 (Startplätze 25-40/20 Minuten): Johnson Erster vor Hamlin

Nach sechs Minuten hatten erst fünf Fahrer Zeiten gesetzt. Paul Menard führte vor Rookie Chris Buescher. Zur Halbzeit führte Bowman vor Kurt Busch und Biffle. Der nächste Leader war Larson vor Rookie Chase Elliott. Dann fuhr Johnson die nächste Bestzeit und Hamlin war neuer Zweiter. Buescher hatte drei Minuten vor Ende der Session bereits drei schnelle Runden gefahren, um wieder innerhalb den Top-24 zu liegen. Doch er wurde erneut von zwei Fahrern verdrängt.

Mit seiner vierten Runde erreichte Sonoma-Sieger Buescher doch noch Position 22. Dahinter konnten sich Danica Patrick und Trevor Bayne ebenfalls noch für die zweite Runde qualifizieren. A.J. Allmendinger verpasste die Top-24 um 0.009 Sekunden. Von den Top-Fahrern schieden Aric Almirola und Ricky Stenhouse Junior ebenfalls aus. Jeffrey Earnhardt fuhr nach seinem Training-Unfall keine Runde. Hornish absolvierte auch das Qualifying für McDowell. Der Stammfahrer fährt am Samstag in Elkhart Lake das Xfinity-Rennen und wird wegen dem Fahrerwechsel von hinten starten.

Alex Bowman zeigte ein starkes Qualifying, Foto: NASCAR
Alex Bowman zeigte ein starkes Qualifying, Foto: NASCAR

Q2 (Startplätze 13-24/10 Minuten): Larson erzielt Bestzeit

In der zweiten Runde war sofort reichlich Betrieb auf der Strecke. Earnhardt-Ersatzfahrer Bowman setzte die erste Bestzeit. Logano war anschließend etwas langsamer, aber Blaney dafür umso schneller. Der nächste Leader war Jamie McMurray, der sofort vom Teamkollegen Larson abgelöst wurde. Dann übernahm Harvick Rang drei und wurde von Hamlin verdrängt. Für Johnson reichte es nur zu Rang vier. Elliott schoss als nächster Pilot auf den zweiten Platz. Nun begannen die zurückliegenden Fahrer mit einer zweiten Runde. Jedoch konnte sich kein Fahrer ab Platz 13 verbessern. Damit war für Kenseth, Truex, Tony Stewart, Kyle Busch, Austin Dillon, Brad Keselowski, Kurt Busch, Menard, Buescher, Biffle, Patrick und Bayne das Qualifying beendet.

Folgt nach der dritten Michigan-Pole der dritte Michigan-Sieg?, Foto: NASCAR
Folgt nach der dritten Michigan-Pole der dritte Michigan-Sieg?, Foto: NASCAR

Q3 (Startplätze 1-12/5 Minuten): Logano steht erneut in Michigan auf der Pole

Acht Chevrolet-Fahrer hatten den Sprung in die dritte Runde geschafft. Nach langer Zeit waren wieder alle vier Hendrick-Piloten in der letzten Session dabei. Gegner waren zwei Ford-Teams sowie zwei Gibbs-Toyota. Logano kam als erster Fahrer auf die Strecke und fuhr fast die gleiche Zeit wie Larson in der letzten Runde. McMurray und Harvick waren langsamer und auch Bowman scheiterte. Newman, Carl Edwards und Kahne waren auch zu langsam. Hamlin übernahm Rang zwei und wurde danach von Johnson verdrängt.

Damit holte Logano auch die zweite Pole Position des Jahres in Michigan. Johnson startet ebenfalls aus der ersten Reihe. Hamlin baute als Dritter seinen Rekord mit der 24. Top-12-Platzierung in dieser Saison weiter aus. Harvick wurde Vierter vor dem schnellsten Rookie Elliott und Bowman, der sein bisher bestes Qualifying zeigte. Blaney startet als zweitbester Rookie von Rang sieben neben McMurray. In der fünften Reihe stehen Edwards und Newman vor Kahne und Larson.

Rückblick

Im Juni 2016 gewann Joey Logano zum zweiten Mal von der Pole Position, Foto: NASCAR
Im Juni 2016 gewann Joey Logano zum zweiten Mal von der Pole Position, Foto: NASCAR

Der Michigan International Speedway ist seit der Saison 1969 fester Bestandteil des NASCAR-Kalenders mit zwei Rennen pro Jahr. 1973 gab es allerdings nur ein Event. Am Sonntag folgt die 95. Ausgabe auf dem zwei Meilen langen Superspeedway. Der erfolgreichste aktive Fahrer ist Biffle, der bisher vier Siege feiern konnte. Nach seinem letzten Michigan-Sieg im Juni 2013 konnte Biffle keinen weiteren Erfolg im Sprint Cup verbuchen. Vor zwölf Monaten feierte Kenseth seinen dritten Sieg und zog mit Kurt Busch gleich. Logano gewann im Juni 2016 zum zweiten Mal vom besten Startplatz. Auch Edwards, Hamlin, Earnhardt und Newman feierten zwei Erfolge in der Victory Lane von Brooklyn. Stewart, Kahne, Johnson, Harvick und Kyle Busch konnten ein Rennen gewinnen.

Seit 1969 gab es insgesamt 20 Siege vom besten Startplatz. Die letzten drei August-Rennen gewannen Logano, Kurt Busch und Gordon von der Pole Position. Mark Martin konnte 2009 vom bisher tiefsten 32. Rang gewinnen. Den Rekord von zehn Rennunterbrechungen gab es im August 2006, während sogar drei Rennen ohne Gelbphase beendet wurden. 1981 wurde mit 65 Führungswechseln ein weiterer Rekord aufgestellt. Nur sieben Mal wechselte der Leader drei Jahre später. Edwards machte 2004 auf dieser Strecke sein erstes Sprint-Cup-Rennen. Auch Landon Cassill debütierte 2010 in Michigan. Johnson erreichte in 29 Rennen den Bestwert von 650 Führungsrunden, die allerdings bisher nur für einen Sieg reichten. Das 24. Saisonrennen über 200 Runden startet am Sonntag gegen 20:18 Uhr MESZ.

24. Lauf: Pure Michigan 400
Michigan International Speedway, Brooklyn, MI
Qualifying/Startaufstellung (Top-12/Q3)

1. #22 Joey Logano (Ford) Team Penske, Pole Position, 35.697 Sekunden
2. #48 Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports
3. #11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
4. #4 Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
5. #24 Chase Elliott (Chevrolet) Hendrick Motorsports
6. #88 Alex Bowman (Chevrolet) Hendrick Motorsports
7. #21 Ryan Blaney (Ford) Wood Brothers Racing
8. #1 Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates
9. #19 Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing
10. #31 Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing
11. #5 Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports
12. #42 Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates