Carl Edwards wiederholte seinen Qualifying-Erfolg vom April 2016 und steht auch beim zweiten Rennen des Jahres im Kolosseum von Bristol auf der Pole Position. Es war für den Gibbs-Piloten der vierte Pole Award auf dem Bristol Motor Speedway und der fünfte Award in dieser Saison. Im April hatte Edwards vom besten Startplatz aus seinen vierten Bristol-Sieg erringen können. Auch 2008 gewann er von der Pole Position.

Teamkollege Denny Hamlin, der zuvor mit neuem Streckenrekord die ersten beiden Qualifikationsrunden gewonnen hatte, musste sich mit 0.023 Sekunden Abstand geschlagen geben. Auch Platz drei ging mit Kyle Busch, der zuvor beide Trainingseinheiten dominiert hatte, an das Team von Joe Gibbs Racing. Nur Rookie Ryan Blaney konnte mit Platz vier einen totalen Gibbs-Triumph verhindern und verdrängte den vierten Gibbs-Fahrer Matt Kenseth auf Rang fünf.

Vorschau

Für den 23. Saisonlauf auf dem Bristol Motor Speedway wurden 40 Teams gemeldet. Damit sind zum 13. Mal alle vier Open-Team unabhängig vom Qualifikations-Ergebnis startberechtig. Jeff Gordon wird zum vierten Mal den erkrankten Dale Earnhardt Junior bei Hendrick Motorsports ersetzen.

Bei Premium Motorsports kommt Reed Sorenson zum 16. Saisoneinsatz für Alex Kennedy, der bei seinem Saisondebüt in Watkins Glen Platz 36 belegte. Nach seinem 24. Rang übergibt Road-Course-Spezialist Boris Said das Cockpit bei GO FAS Racing an Jeffrey Earnhardt. Der Rookie wurde zuletzt in Kentucky eingesetzt und holte dort mit Platz 28 sein bisher bestes Saisonresultat.

Mit fünf Pole Awards ist Gordon der erfolgreichste Fahrer beim Qualifying im Kolosseum von Bristol. Ryan Newman, Edwards und Hamlin holten bisher drei Poles. Edwards war im letzten April-Qualifying erfolgreich und Hamlin stellte vor einem Jahr den neuen Qualifying-Rekord mit 131.407 mph in 14.602 Sekunden auf. Matt Kenseth konnte zwei Qualifikationen gewinnen. Kevin Harvick, Tony Stewart, Jimmie Johnson, Greg Biffle, Kasey Kahne, sowie die beiden Busch-Brüder, waren je einmal erfolgreich.

Viel Betrieb in der engen Boxengasse, Foto: NASCAR
Viel Betrieb in der engen Boxengasse, Foto: NASCAR

Training: Zwei Bestzeiten von Kyle Busch

Das 85-minütige erste Training auf dem Bristol Motor Speedway begann mit fünf Minuten Verspätung, weil die Strecke nach den nächtlichen Regenschauern getrocknet werden musste. Kyle Busch absolvierte 80 Runden und erzielte dabei im Gibbs-Toyota die Bestzeit mit 128.969 mph in 14.878 Sekunden. Sein Teamkollege Hamlin, der den Streckenrekord in Qualifying seit einem Jahr hält, wurde knapp dahinter Zweiter nach 99 gefahrenen Runden. Kyle Larson (Ganassi) und Rookie Elliott (Hendrick) waren die schnellsten Chevrolet-Fahrer auf den Plätzen drei und vier. Es folgten drei Ford-Teams mit Aric Almirola (Petty), Brad Keselowski (Penske) und Rookie Ryan Blaney (Wood Brothers).

Das zweite und letzte Training endete mit einer erneuten Bestzeit von Kyle Busch. Der Gibbs-Toyota-Pilot war mit 129.684 mph in 14.796 Sekunden noch schneller, als im ersten Training. Mit minimalem Rückstand von 0.011 Sekunden wurde Martin Truex Junior (FRR-Toyota) Zweiter. Mit Kenseth und Hamlin belegten zwei weiter Fahrer von Joe Gibbs Racing die Plätze drei und fünf. Nur Blaney konnte mit der Toyota-Übermacht mithalten und belegte als schnellster Rookie Rang vier. Die beiden Ganassi-Piloten Jamie McMurray und Larson folgten als beste Chevrolet-Fahrer auf den Positionen sechs und sieben. Josh Wise (TMG-Chevrolet) landete nach einem Reifenschaden in der Mauer des Kolosseums und wird das Qualifying im Ersatzfahrzeug bestreiten.

Hamlin gewinnt die erste und zweite Runde, Foto: NASCAR
Hamlin gewinnt die erste und zweite Runde, Foto: NASCAR

Q1 (Startplätze 25-40/20 Minuten): Hamlin toppt seinen eigenen Streckenrekord

Nach vier Minuten sorgte Biffle nach einem Dreher für eine kurze Unterbrechung des Knock-Out-Qualifying. Zur Halbzeit übernahm der Trainingsschnellste Kyle Busch die Führung vor Kenseth, Blaney, Kahne, Edwards und Rookie Chris Buescher. Dann donnerte Hamlin einen neuen Streckenrekord mit 131.668 mph in 14.573 Sekunden in den Beton von Bristol. Joey Logano übernahm anschließend Rang drei. Von den Top-Fahrern lag zunächst nur Stewart außerhalb den Top-24. Ricky Stenhouse Junior scheiterte auf Platz 25 an Matt DiBenedetto. Auch für Ricky Stenhouse Junior, Stewart, McMurray und Danica Patrick war das Qualifying bereits nach einer Runde vorbei.

Q2 (Startplätze 13-24/10 Minuten): Hamlin erneut Schnellster

In Runde zwei war Kahne vor Bayne der erste Leader. Dann übernahmen erst A.J. Allmendinger und kurz darauf Kenseth Platz eins. Nach sieben Minuten kam Hamlin auf die Strecke und war sofort wieder Schnellster. Truex übernahm Rang drei und Kyle Busch musste sich mit Platz sieben begnügen. Buescher schaffte überraschend Platz zwölf und dafür schied Austin Dillon auf Platz 13 knapp aus. Für Kurt Busch, Newman, Johnson, Almirola, DiBenedetto, Kahne, Paul Menard, Casey Mears, Trevor Bayne, Larson und Harvick war das Qualifying ebenfalls beendet.

Chase-Kandidat Chris Buescher überraschte mit dem Einzug in Runde drei, Foto: NASCAR
Chase-Kandidat Chris Buescher überraschte mit dem Einzug in Runde drei, Foto: NASCAR

Q3 (Startplätze 1-12/5 Minuten): Edwards schlägt Hamlin

Um den Pole Award kämpften nun drei Chevrolet-Fahrer sowie vier Ford-Piloten gegen alle vier Gibbs-Toyota und den Markenkollegen Truex. Buescher legte die erste Zeit vor. Kenseth war der nächste Leader vor Allmendinger. Gordon übernahm Rang drei, bevor Edwards klar in Führung ging. Elliotts Zeit reichte für Rang drei und Kyle Busch übernahm anschließend Position zwei. Beide Penske-Ford waren zu langsam und Kenseth scheiterte ebenfalls. Auch Hamlin konnte die Zeit von Edwards nicht knacken.

Damit gewann Edwards das Qualifying in Bristol mit der identischen alten Streckenrekordzeit von Hamlin. Hamlin startet als alter und neuer Rekord-Inhaber ebenfalls aus der ersten Reihe. Damit hielt auch seine Serie von 23 Top-12-Resultaten in allen Qualifikationen 2016. Dritter wurde Kyle Busch vor dem schnellsten Rookie Blaney und dem vierten Gibbs-Fahrer Kenseth in den Top-5. Elliott wurde Sechster vor Truex, Allmendinger und Keselowski, der zum achten Mal in Folge aus den Top-12 starten wird. Zehnter wurde Logano vor Gordon und Buescher. Für Gordon war es im vierten Qualifying das beste Resultat und für Buescher das beste Ergebnis in seiner Karriere.

Rückblick

Carl Edwards zelebrierte im April 2016 nach dem vierten Bristol-Sieg seinen Rückwärtssalto, Foto: NASCAR
Carl Edwards zelebrierte im April 2016 nach dem vierten Bristol-Sieg seinen Rückwärtssalto, Foto: NASCAR

Seit der Sprint-Cup-Saison 1961 steht der Bristol Motor Speedway zwei Mal pro Jahr im Sprint-Cup-Kalender. Der 23. Saisonlauf ist die 112. Ausgabe auf dem 0,533 Meilen langen Short Track im US-Bundesstaat Tennessee. Das zweite Rennen auf der Betonpiste in diesem Jahr ist gleichzeitig das sechste Nachtrennen der Saison.

Die 153.000 Zuschauer im Kolosseum von Bristol sahen im April 2016 ein spektakuläres Rennen mit 15 Gelbphasen und 17 Führungswechseln. Edwards siegte von der Pole Position verdient nach 276 Führungsrunden im Gibbs-Toyota. Es war sein erster Saisonsieg und nach 2007, 2008 und 2014 der vierte Erfolg auf dem Bristol Motor Speedway. Damit zog Edwards mit seinem Teamkollegen Kenseth gleich, der ebenfalls bisher vier Rennen gewinnen konnte. Mit Gordon sowie Kyle und Kurt Busch führen gleich drei Fahrer die Siegstatistik aller aktiven Fahrer in Bristol mit fünf Erfolgen an. Kyle Busch gewann seine Rennen zwischen 2007 und 2011. Die Erfolge von Kurt Busch und Jeff Gordon liegen noch weiter zurück. In Bristol sind insgesamt 13 ehemalige Rennsieger am Start.

Hersteller Chevrolet konnte von den letzten zwölf Rennen nur durch Kahne einen einzigen Sieg feiern. Die letzten drei August-Rennen wurden immer vom fünften Startplatz gewonnen, während die letzten beiden April-Rennen von der Pole Position zum Sieg führten. Zwei Rennen mussten wegen schlechter Wetterverhältnisse vorzeitig beendet werden. Das 500-Runden-Rennen wurde bisher fünf Mal in der Verlängerung entschieden. Bei drei Veranstaltungen gab es die Rekordzahl von 20 Rennunterbrechungen. Unglaubliche 40 Führungswechsel sahen die Zuschauer 1991 beim Sieg von Rusty Wallace. Das 23. Saisonrennen startet am in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 02:13 Uhr MESZ.

23. Lauf: Bass Pro Shops NRA Night Race
Bristol Motor Speedway, Bristol, TN
Qualifying/Startaufstellung (Top-12/Q3)

1. #19 Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing, Pole Position, 14.602 Sekunden
2. #11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
3. #18 Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing
4. #21 Ryan Blaney (Ford) Wood Brothers Racing
5. #20 Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing
6. #24 Chase Elliott (Chevrolet) Hendrick Motorsports
7. #78 Martin Truex Jr. (Toyota) Furniture Row Racing
8. #47 A.J. Allmendinger (Chevrolet) JTG Daugherty Racing
9. #2 Brad Keselowski (Ford) Team Penske
10. #22 Joey Logano (Ford) Team Penske
11. #88 Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports
12. #34 Chris Buescher (Ford), Front Row Motorsports