Die letzte NASCAR-Saison von Tony Stewart beginnt mit schlechten Nachrichten. Der Routinier befindet sich aufgrund einer Rückenverletzung im Krankenhaus, teilte sein Team Stewart-Haas Racing mit.

Am Sonntagabend zog sich Stewart der Mitteilung zufolge bei einem Unfall, der jedoch in keinem Zusammenhang mit einem Rennen steht, die Verletzung zu. Details nannte das Team nicht, sondern versicherte lediglich, dass Stewart Arme und Beine bewegen kann und bei Bewusstsein ist. Am Donnerstagabend Ortszeit soll es nähere Informationen geben.

Update: Stewart-Haas Racing nennt zwar weiterhin keine Details zum Gesundheitszustand seines Fahrers, teilt jedoch mit, dass er an der Westküste bei einer Fahrt mit einem 'all-terrain vehicle' - also einem Quad, Buggy oder ähnlichem - verunfallte.

Die Neuigkeit von Stewarts Verletzung rief eine Welle der Genesungswünsche in der NASCAR hervor. "Im Namen von jedem in der NASCAR wünsche ich Tony eine vollständige Genesung und freue mich darauf, in wieder in unserem Sport zu sehen, wenn er für eine Rückkehr bereit ist", sagte NASCAR-CEO Brian France.

Auch Stewarts Fahrerkollegen nahmen via Twitter Anteil. Alex Bowman zog sogar eine Parallele zu Kyle Busch, der sich zu Beginn der vergangenen Saison Brüche zugezogen und trotzdem den Titel gewonnen hatte. "Ich sehe Tony zurückkommen, um die Meisterschaft zu gewinnen", twitterte Bowman.

Es ist nicht das erste Verletzungspech für Stewart in der jüngeren Vergangenheit. 2013 musste er seine Saison vorzeitig beenden, nachdem er sich bei einem Sprint-Car-Rennen das rechte Schien- und Wadenbein gebrochen hatte. Der dreifache Champion musste sich mehreren Operationen unterziehen.