Das Knock-Out-Qualifying zum ersten Chase-Rennen der Saison fiel ins Wasser. Nach dem ersten Training öffnete der Himmel seine Schleusen und das Qualifying musste nach einem Gewitter mit Starkregen abgesagt werden. Wie im letzten Jahr wurde das Ergebnis des Freien Trainings für die Startaufstellung herangezogen. Der Trainingsschnellste Kevin Harvick startet deshalb am Sonntag vom besten Startplatz. Zuvor war der Stewart-Haas-Fahrer bei 14 Starts erst drei Mal aus der Top-10 in ein Rennen gegangen. Harvick konnte die ersten beiden Läufe auf dem Chicagoland Speedway gewinnen und holte in den folgenden Jahren sechs weitere Top-5 Ergebnisse.

Die 16 qualifizierten Chase-Fahrer 2015, Foto: NASCAR
Die 16 qualifizierten Chase-Fahrer 2015, Foto: NASCAR

Vorschau

Für das erste Chase-Rennen der Challenger Round waren 46 Teams gemeldet. Jeffrey Earnhardt, der am letzten Wochenende sein Sprint-Cup-Debüt auf Platz 40 beendete, wurde bei Go FAS Racing durch Josh Wise ersetzt. Wood Brother Racing schickte zum13. Mal Ryan Blaney in ein Qualifying. J.J. Yeley, Travis Kvapil und Timmy Hill konnten sich nur mit einem Top-36-Ergebnis für das Rennen qualifizieren. Bei einem wetterbedingten Ausfall der Qualifikation wären Blaney, Kvapil und Michel McDowell nicht startberechtigt.

Nur Jimmie Johnson stand bisher zwei Mal auf der Pole Position in Chicagoland. Von den Chase-Teilnehmern holten zuvor Joey Logano, der den Streckenrekord mit 189.414 mph in 28.509 Sekunden seit 2013 hält, Matt Kenseth, Jamie McMurray, Jeff Gordon und Ryan Newman jeweils einmal den Pole Award. Im letzten Jahr gab es wegen starker Regenschauer kein Qualifying. Auch in der Saison 2008 musste die Qualifikation abgesagt werden. Kyle Busch konnte nach dem Geschenk der Regen-Pole anschließend das Rennen gewinnen. Alle anderen Rennsieger starteten außerhalb der Top-5.

Trainingsschnellster war Kevin Harvick, Foto: NASCAR
Trainingsschnellster war Kevin Harvick, Foto: NASCAR

Training: Harvick mit Bestzeit

Eine Trainingseinheit über 85 Minuten wurde vor dem Qualifying ausgetragen. Mit seiner 15. und letzten Runde erzielte Stewart-Haas-Pilot Harvick mit 188.317 mph in 28.675 Sekunden die Bestzeit. Knapp dahinter landeten die beiden Penske-Ford mit Logano und Brad Keselowski auf den Plätzen zwei und drei. Vierter wurde Martin Truex Junior vor dem schnellsten Nicht-Chaser Austin Dillon. Der am Knie verletzte Denny Hamlin war der langsamster Chase-Teilnehmer und beendete das Training auf Rang 30.

Das Qualifying wurde abgesagt

Durch den wetterbedingten Ausfall des Qualifying zählte für die Startaufstellung das Ergebnis des Freien Trainings. Bereits zum dritten Mal in dieser Saison gab es damit einen Regen-Pole-Sieger. Polesetter Harvick stand in dieser Saison in Phoenix auf dem besten Startplatz und holte anschließend seinen zweiten und bisher letzten Sieg in diesem Jahr. Neben Harvick geht Logano bereits zum elften Mal in dieser Saison aus der ersten Reihe in ein Sprint-Cup-Rennen. Sein Teamkollege Keselowski startet, wie in der letzten Woche, von Rang drei. Startplatz vier ging an Truex vor dem besten Nicht-Chaser Dillon. Der Sechste Newman musste 20 Rennen warten, um wieder aus der Top-10 zu starten. Es folgt Kyle Busch auf Rang sieben vor Kasey Kahne, der nicht im Chase vertreten ist. Kurt Busch und Jeff Gordon komplettieren die Top-10.

Mit Jimmie Johnson, Kenseth, McMurray und Carl Edwards, der am Sonntag sein 400. Rennen bestreiten wird, folgen vier weitere Chaser auf den Startplätzen elf bis 14. Paul Menard beginnt auf Position 16, Dale Earnhardt Junior auf Rang 19 und Clint Bowyer auf Platz 26. Hamlin hat mit dem 29. Startplatz die schlechteste Ausgangsposition. Blaney, Kvapil und McDowell sind am Rennsonntag nicht dabei. Für Blaney war es nach dem neunten Platz im Training eine herbe Enttäuschung.

Rückblick

Brad Keselowski holte im letzten Jahr den ersten Chase-Sieg, Foto: NASCAR
Brad Keselowski holte im letzten Jahr den ersten Chase-Sieg, Foto: NASCAR

Seit 2001 steht der Chicagoland Speedway auf dem Rennkalender der Sprint-Cup-Serie. Das 1,5 Meilen lange Tri-Oval ist seit der Saison 2011 der Austragungsort des Eröffnungsrennens im Chase. Von den bisherigen 14 Rennen über 267 Runden konnte Stewart drei Läufe gewinnen. Alle anderen Rennsieger haben sich in diesem Jahr auch für den Chase qualifiziert. Keselowski siegte im letzten Jahr sowie in der Saison 2012. Harvick gewann das erste und zweite Rennen in Joliet und ist damit der einzige Fahrer, der zwei Rennen in Folge gewinnen konnte. Je seinen Sieg verbuchten bisher Newman, Earnhardt, Gordon, Kenseth und Kyle Busch. Joe Gibbs Racing ist mit fünf Siegen das erfolgreichste Team in Joliet.

Die Rekordzahl von zehn Rennunterbrechungen gab es im Eröffnungsrennen sowie in der Saison 2005. Im letzten Jahr musste das Pace Car neun Einsätze fahren. Sehr viel Abwechslung gab es im Jahr 2013, als 25 Führungswechsel zu sehen waren. Bei der letzten Austragung sahen die Zuschauer 18 verschiedene Leader. Nur in der Saison 2006 gab es eine GWC-Verlängerung. Der erste Lauf der Challenger Round ist das 27. Saisonrennen und startet am Sonntag gegen 21:16 Uhr MESZ.

27. Lauf: myAFibRisk.com 400
Chicagoland Speedway, Joliet, IL
Startaufstellung/Ergebnis 1. Training (Top-10)

1. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
2. Joey Logano (Ford) Team Penske
3. Brad Keselowski (Ford) Team Penske
4. Martin Truex Jr. (Chevrolet) Furniture Row Racing
5. Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing
6. Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing
7. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing
8. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports
9. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
10. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports

Gesamtstand Chase 2015: 00/10 (Top-16) Rennen 26/36
Challenger Round: Rennen 01-03 (16 Teilnehmer)

1. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2.012 Punkte
2. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 2.012 Punkte
3. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 2.012 Punkte
4. Joey Logano (Ford) Team Penske, 2.009 Punkte
5. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 2.006 Punkte
6. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2.006 Punkte
7. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 2.006 Punkte
8. Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing, 2.006 Punkte
9. Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 2.003 Punkte
10. Martin Truex Jr. (Chevrolet) Furniture Row Racing, 2.003 Punkte
11. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 2.003 Punkte
12. Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, 2.000 Punkte
13. Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing, 2.000 Punkte
14. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2.000 Punkte
15. Clint Bowyer (Toyota) Michael Waltrip Racing, 2.000 Punkte
16. Paul Menard (Chevrolet) Richard Childress Racing, 2.000 Punkte