Clint Bowyer und sein Team Michael Waltrip Racing werden nach dem Ende der Saison getrennte Wege gehen. In einer Pressemitteilung des Teams heißt es, die Trennung erfolge in beiderseitigem Einverständnis und damit im Guten. "Nach ausführlichen Gesprächen mit Rob [Kauffman; Teammitbesitzer] und MWR [Michael Waltrip Racing] sind wir zu dem Punkt gelangt, an dem wir übereinstimmend erklärt haben, dass unsere Wege in der Zukunft nicht in Einklang zu bringen sind", sagte Bowyer. Die nächsten Schritte seien auf sehr professionelle Weise beschlossen worden.

"Ich freue mich auf egal welche Möglichkeiten in der Zukunft, aber im Moment haben wir in 2015 noch eine Meisterschaft zu verfolgen und wir schulden es jedem einzelnen Sponsor, Partner, Angestellten und Fan, sowohl auf als auch neben der Strecke unsere Leistung abzuliefern", unterstrich Bowyer. "Ich möchte Michael, Rob und allen bei Michael Waltrip Racing danken, die diese vergangenen vier Jahre besonders gemacht haben."

Ungewisse Zukunft

Kauffman würdigte die Energie und Mühen, die Bowyer in den vergangenen Jahren in das Team investierte und erklärte, es sei ihm wichtig gewesen, die Trennung bekannt zu geben, sobald Klarheit herrschte. "Die Entscheidung wurde getroffen, nachdem wir verschiedene Optionen und Szenarios abgewogen hatten", sagte er und gab bekannt, dass MWR 2016 nicht Vollzeit im Einsatz sein wird. Wie genau die Zukunft des Teams aussehen wird, erläuterte er allerdings nicht.

Es ist nicht das erste Mal, dass MWR sein Engagement im NASCAR Sprint Cup zurückfährt. Nach der Saison 2013 schraubte man von drei auf zwei Vollzeit-Teams zurück, nachdem es einigen Wirbel wegen einer mutmaßlichen Rennmanipulation und des Abgangs von Martin Truex Junior sowie des langjährigen Sponsors NAPA gegeben hatte.

Bowyer ist aktuell 16. in der Chase-Wertung. Neun Mal fuhr er in dieser Saison unter die Top-10. Sein bestes Ergebnis war Platz drei in Sonoma. Teamkollege David Ragan, der den Toyota mit der 55 pilotiert, konnte bislang erst ein Top-10-Ergebnis verbuchen. Er ersetzt Brian Vickers, der aufgrund wiederholter Probleme mit Blutgerinnseln in dieser Saison eine längere Pause einlegt. Statt im Renncockpit sitzt der 31-Jährige vorerst in der Kommentatorenbox.

Update: Statement von Toyota Racing

Am Donnerstag reagierte Toyota Racing mit einem Statement auf die Bekanntgabe von MWR. Hinweise auf eine gemeinsame Zukunft über das Jahr 2015 hinaus gibt es nicht.

"Wir möchten allen bei Michael Waltrip Racing für eine großartige Partnerschaft danken und dafür, dass sie Teil unserer 'Neulingsklasse' waren - eines der Rennteams, die uns vor neun Jahren dabei geholfen haben, in den NASCAR Sprint Cup einzusteigen. Clint Bowyer war in den vergangenen vier Jahren ein wertvolles Mitglied der Toyota Racing Family und wir werden ihn und den Rest des MWR-Teams bis ans Ende der Saison 2015 unterstützen. Wir wünschen jedem, der mit dem Team zu tun hat, viel Glück für die Zukunft und wir freuen uns darauf, die Saison fokussiert auf den Titelkampf zu beenden."