Joey Logano gewann das Road-Course-Spektakel in Watkins Glen. Dem lange führenden Kevin Harvick ging vor der letzten Kurve der Sprit aus und Logano konnte dadurch seinen ersten Road-Course-Sieg in der Victory Lane feiern. Dem Penske-Piloten reichten wenige Führungsmeter für den zweiten Saisonsieg nach dem Auftakterfolg in Daytona. Kyle Busch wurde noch Zweiter vor Harvick und schaffte damit den vorläufigen Sprung in den Chase 2015.

Allmendinger behauptet die Führung

Nach Sonoma konnte A.J. Allmendinger auch das Qualifying auf dem Straßenkurs in Watkins Glen für sich entscheiden. Wenn der JTG-Pilot seinen Glen-Sieg aus dem Vorjahr wiederholen kann, wäre er gleichzeitig erneut für den Chase 2015 qualifiziert. Auch alle anderen bisher sieglosen Fahrer, wussten um ihre Chance, mit einem ersten Saisonsieg, garantiert um die Meisterschaft zu fahren. Glen-Rekordsieger Tony Stewart startete nach seiner besten Qualifikations-Leistung hinter Martin Truex Junior vom dritten Rang. T.J. Bell schaffte als einziger Fahrer nicht die Qualifikationshürde für das 22. Saisonrennen.

Polesetter A.J. Allmendinger, Martin Truex Junior und Tony Stewart beim Start, Foto: NASCAR
Polesetter A.J. Allmendinger, Martin Truex Junior und Tony Stewart beim Start, Foto: NASCAR

Polesetter Allmendinger setzte sich beim Start gegen Truex durch und war nach einer Runde der Leader. In der Startrunde konnte sich nur Kyle Busch um zwei Ränge auf Platz sechs verbessern. Nach fünf Runden war der Gibbs-Pilot schon Vierter hinter Harvick. Nach einem Fahrfehler vor der Schikane verlor Jimmie Johnson 13 Positionen und war nur noch auf Rang 22 zu finden. Aric Almirola und Paul Menard hatten anschließend eine unglückliche Begegnung mit leichtem Lackaustausch. Almirola musste seine Box aufsuchen, während die Top-4 ein Höllentempo vorlegte.

Hamlin verliert seine Motorhaube

Ab Runde 12 fuhr Kyle Busch deutlich die schnellsten Runden und verringerte ständig den Rückstand auf Allmendinger, Truex und Harvick. Kyle Larson war Fünfter vor Dale Earnhardt Junior, Brad Keselowski, Jeff Gordon, Stewart und dem Zehnter Kurt Busch. In Runde 21 gab es den ersten Führungswechsel durch Truex. Auch Harvick konnte eine Runde später an Allmendinger vorbeiziehen, während die ersten Fahrer unter Grün zum Service Richtung Boxengasse abbogen. Es waren noch nicht alle Fahrer zum Reifenwechsel und Tanken gekommen, als in Runde 26 die erste Gelbphase wegen Debris das Rennen unterbrach.

Road-Course-Racing vom Feinsten, Foto: NASCAR
Road-Course-Racing vom Feinsten, Foto: NASCAR

Dadurch führte beim Restart Cole Whitt vor Brad Keselowski, David Ragan und Carl Edwards. Truex gewann das Rennen in der Boxengasse und lag an achter Stelle vor Allmendinger, Harvick und Kyle Busch. Keselowski machte mit Whitt kurzen Prozess und setzte sich ab. Bei Denny Hamlin hatte sich die Fronthaube beim Restart geöffnet und der Gibbs-Pilot hatte eine etwas schwere Sicht auf die Strecke. Wegen Hamlin musste das Pace Car in der 32. Runde erneut das Feld einbremsen. Die Top-3 beim Restart: Erster war Keselowski vor Edwards und Ragan. Jeff Gordon lag plötzlich mit vier Runden Rückstand auf der letzten Position. Beim Kampf um Platz sieben gab es einen Kontakt zwischen Allmendinger und Kyle Busch.

Keselowski führte zur Halbzeit

Justin Allgaier schaffte in der 38. Runde eine 360-Grad-Drehung, konnte aber sofort weiterfahren. Truex verdrängte drei Runden später Ragan von Platz drei, während Allmendinger sich über sein Fahrzeug beklagte und den fünften Rang an Kyle Busch abgeben musste. Austin Dillon und Kyle Larson drehten sich, aber das Rennen lief weiter. Genau zur Rennhalbzeit gab es wegen dem beschädigten Chevrolet von Dillon die dritte Caution und Almirola erhielt den Lucky Dog. Jetzt begannen die Strategiespiele. Johnson war bei den Boxenstopps der Schnellste und lag beim Restart an 16. Position.

Brad Keselowski liegt in Führung, Foto: NASCAR
Brad Keselowski liegt in Führung, Foto: NASCAR

In Runde 50 gab es beim Restart in Kurve eins nach einer Kettenreaktion gleich die nächste Gelbphase. Jamie McMurray beklagte jetzt eine beschädigte Vorderfront. Auch Kasey Kahne musste seinen Chevrolet abstellen. Während die Fahrer hinter dem Pace Car auf Grün warteten, wurde Allmendinger immer langsamer und verlor eine Runde, nachdem er seine Box aufgesucht hatte. Damit hatten inzwischen etliche bisher sieglose Chase-Kandidaten keinen guten Tag erwischt. Das Rennen musste unterbrochen werden.

Verrückter Beginn der zweiten Rennhälfte

Erneut kam nur ein Teil des Feldes zum Boxenstopp. Somit lagen Truex und Harvick außerhalb der Top-12. Keselowski gewann den Restart vor Edwards und Kyle Busch. Kyle Busch überholte seinen Teamkollegen und griff sofort danach den Leader an. In Runde 57 gelang der dritte Angriff und Kyle Busch lag zum ersten Mal in Führung. Dann blieb Stewart, auf Platz vier liegend, plötzlich stehen und die fünfte Gelbphase beendete das Duell an der Spitze. Gleichzeitig bekam jetzt Allmendinger den Lucky Dog. 20 Fahrer blieben auf der Strecke und führten jetzt in der Reihenfolge: Kenseth, Harvick, Truex, Earnhardt und Larson. Kyle Busch lag mit frischen Reifen und vollem Tank auf Position 21.

Kyle Busch sah lange wie der Sieger aus, Foto: NASCAR
Kyle Busch sah lange wie der Sieger aus, Foto: NASCAR

Harvick überholte sofort Kenseth und war der sechste Leader des Rennens. Larson konnte gegen Earnhardt ebenfalls eine Position gutmachen und Hamlin lag mit neuer Motorhaube inzwischen auf Rang sechs. Truex beschädigte sich in der 68. Runde sein Fahrzeug und musste einen Extra-Stopp einlegen. Nach 78 Runden führte immer noch Harvick mit einer halben Sekunde vor Kenseth. Larson war Dritter vor Logano und Kyle Busch, der wie entfesselt durch den Kurs raste.

Logano gewinnt einen erneuten Sprit-Krimi

Kyle Busch machte in Runde 82 einen weiteren Platz gut. Ein erneuter Sprit-Krimi kündigte sich an. Im Funk wurde heftig gerechnet und ein GWC-Finale würde alle Berechnungen zunichtemachen. Fünf Runden vor Rennende war Kyle Busch Dritter und lag noch 2.306 Sekunden hinter Leader Harvick, der 0.666 Sekunden Vorsprung vor Logano hatte. Logano kam näher an Harvick heran, während Kyle Busch etwas Boden verlor. Vor der letzten Runde trennten die beiden Kontrahenten an der Spitze nur noch 0.595 Sekunden. Harvick wurde langsamer und Logano übernahm in der letzten Kurve Platz eins. Der Penske-Pilot gewann damit glücklich das dramatische Rennen in Watkins Glen.

Kyle Busch hatte Sprit gespart und wurde dadurch noch Zweiter vor dem ausrollenden Harvick, der zum sechsten Mal mit den meisten Führungsrunden nicht gewinnen konnte. Kyle Busch machte dadurch einen Sprung auf Rang 30 im Gesamtstand und ist momentan für den Chase 2015 qualifiziert. Nach seinem Sieg am letzten Wochenende überquerte Kenseth als Vierter die Ziellinie und holte das fünfte Top-10-Resultat in Folge. Kurt Busch folgte auf Rang fünf vor Clint Bowyer und Keselowski, der ebenfalls zum fünften Mal in Serie in der Top-10 landete. Die Plätze acht bis zehn belegten Edwards, Sam Hornish Junior und Tabellenführer Johnson. Polesetter Allmendinger beendete das Rennen auf Rang 24. Bester Rookie wurde Matt DiBenedetto, der als 26. Fahrer das Ziel erreichte.

Joey Logano feiert in der Victory Lane, Foto: Ford
Joey Logano feiert in der Victory Lane, Foto: Ford

Nur Siege zählen!

Kyle Busch machte im Gesamtstand einen Sprung von Rang 32 auf Platz zwei, da er mit 361 gesammelten Punkten endlich den 30. Rang erreicht hatte. Kyle Busch schaffte damit die Voraussetzung für die Chase-Qualifikation, obwohl er nur elf von 22 Rennen nach seiner Verletzung bestreiten konnte. Almirola liegt auf dem 17. Platz im Gesamtrang und hat auf den letzten Chase-Platz, der momentan von Bowyer belegt wird, 50 Punkte Rückstand. Der großen Verlierer des Rennens war Kahne, der nach seinem Ausfall auf Rang 42 gewertet wurde und einen Rückstand von 51 Punkten aufholen muss. Biffle, Larson, Casey Mears, Dillon, Danica Patrick, Allmendinger und Ragan hilft bei ihrem derzeitigen Punktekonto nur noch ein Sieg in den entscheidenden nächsten vier Rennen.

22. Lauf: Cheez-It 355
Watkins Glen International, Watkins Glen, NY
Ergebnis: Top-10 (90 Runden)

1. Joey Logano (Ford) Team Penske, 47/4 Punkte
2. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 43/1 Punkte
3. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 43/2 Punkte
4. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 41/1 Punkte
5. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 39/0 Punkte
6. Clint Bowyer (Toyota) Michael Waltrip Racing, 38/0 Punkte
7. Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 38/1 Punkte
8. Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing, 36/0 Punkte
9. Sam Hornish Jr. (Ford) Richard Petty Motorsports, 35/0 Punkte
10. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 22/36 (Chase Top-16)

1. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 4 Siege, 747 Punkte
2. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 4 Siege, 318 Punkte
3. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 2 Siege, 823 Punkte
4. Joey Logano (Ford) Team Penske, 2 Siege, 781 Punkte
5. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2 Siege, 750 Punkte
6. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 2 Siege, 703 Punkte
7. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 2 Siege, 659 Punkte
8. Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 1 Sieg, 719 Punkte
9. Martin Truex Jr. (Chevrolet) Furniture Row Racing, 1 Sieg, 714 Punkte
10. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Sieg, 631 Punkte
11. Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Sieg, 519 Punkte
12. Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, 635 Punkte
13. Paul Menard (Chevrolet) Richard Childress Racing, 622 Punkte
14. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 620 Punkte
15. Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing, 613 Punkte
16. Clint Bowyer (Toyota) Michael Waltrip Racing, 612 Punkte