Das 19. Saisonrennen gewann Kyle Busch auf dem New Hampshire Motor Speedway. Damit siegte zum zwöften Mal in Folge ein anderer Fahrer auf der Magic Mile. Es war der dritte Sieg für den Gibbs-Piloten in den letzten vier Sprint-Cup-Rennen und der zweite Erfolg nach 2006 auf dem Oval von Loudon. Kyle Busch führte 96 von 301 Runden das Feld an und lieferte sich einen spannenden Zweikampf mit Brad Keselowski, der sogar 101 Runden in Front lag. Nach seinem 32. Karriere-Sieg fehlen Kyle Busch nur noch 54 Punkte für die Chase-Qualifikation.

Edwards und Kyle Busch bestimmen die Anfangsphase

In den letzten elf Rennen sahen die Zuschauer in Loudon immer einen anderen Sieger. Mit Carl Edwards holte sich am Freitag ein Fahrer die Pole Position, der noch nie auf dem New Hampshire Motor Speedway gewinnen konnte. Joey Logano, der letzte Magic-Mile-Sieger, startet ebenfalls aus der ersten Reihe. Landon Cassill überraschte im Qualifying mit einem 13. Rang. Die drei Debütanten Eddie MacDonald, Derek White und Timmy Hill starteten geschlossen von den letzten Plätzen. Für den Kanadier White war es der erste Sprint-Cup-Einsatz in seiner Karriere. Reed Sorenson schaffte nicht den Sprung in das Starterfeld.

Polesetter Carl Edwards führt vor Kyle Busch, Foto: NASCAR
Polesetter Carl Edwards führt vor Kyle Busch, Foto: NASCAR

Edwards, der die obere Linie beim Start wählte, verteidigte seinen Startplatz und sicherte sich den ersten Bonuspunkt nach einer Runde. Gibbs-Teamkollege Kyle Busch übernahm Rang zwei vor Logano. In der 20. Runde gab es durch Kyle Busch den ersten Führungswechsel. Debris in Kurve eins führte zwei Runden später zur ersten Gelbphase. Ein Drittel der Fahrer blieb auf der Strecke, während der Rest zum Service in die Boxengasse abbog. Nach dem Restart übernahm Kurt Busch hinter seinem Bruder Rang zwei.

Keselowskis erfolgreiche Aufholjagd

Während sich Kyle Busch etwas absetzen konnte, belegten die vier Hendrick-Piloten geschlossen die Plätze zehn bis 13. Brad Keselowski, der vor einem Jahr das Sommer-Rennen gewonnen hatte, war nach dem Boxenstopp deutlich der schnellste Fahrer. In Runde 50 hatte sich der Penske-Pilot bis auf Rang vier vorgearbeitet und weitere zehn Runden später war Keselowski Zweiter. In Runde 67 musste Kyle Busch die Führung an Keselowski abgeben. Kevin Harvick war inzwischen Dritter vor Kurt Busch, Dale Earnhardt Junior, Edwards, Logano, Matt Kenseth, Jeff Gordon und dem Zehnten David Ragan.

Der Chevrolet von Alex Bowman schlägt Flammen, Foto: NASCAR
Der Chevrolet von Alex Bowman schlägt Flammen, Foto: NASCAR

Edwards kam in Runde 77 unter Grün zum Boxenstopp und die anderen Nicht-Stopper der ersten Gelbphase folgten. Kenseth hatte Pech, denn er erhielt eine Durchfahrtsstrafe. Leader Keselowski kam in Runde 88 zum Service. Nur A.J. Allmendinger hatte noch keinen Stopp absolviert, als in Runde 96 die zweite Gelbphase ausgelöst wurde. Grund: Debris in Kurve vier und gleichzeitig brannte der Chevrolet von Alex Bowman in der Boxengasse. Beim Restart führte wieder Keselowski vor Kyle Busch und Edwards. Kurt Busch überholte sofort zwei Gegner und war jetzt der erste Verfolger von Keselowski. Danica Patrick, Tony Stewart und Kyle Larson befanden sich nicht mehr in der Führungsrunde.

Doppeltes Pech für Blaney und Halbzeitführung für Keselowski

Debris sorgte auch für die dritte Gelbphase in der 116. Runde. Stewart erhielt den Lucky Dog. Nur Edwards besuchte von den Spitzenfahrern die Boxengasse. Nach 125 absolvierten Runden führte immer noch Keselowski knapp vor Kyle und Kurt Busch. Vierter war Earnhardt, verfolgt von Harvick, Kasey Kahne und dem erneut starken Ryan Blaney. Dann hatte Blaney Pech, als er wegen einem losen Rad, einen Extra-Stopp einlegen musste. Dabei war er zu schnell und kassierte eine weitere Strafe. Nun lag der Jungstar mit zwei Runden Rückstand nur noch an 35. Position.

Brad Keselowski in Front, Foto: NASCAR
Brad Keselowski in Front, Foto: NASCAR

Zur Rennhabzeit führte Keselowski mit fast drei Sekunden Vorsprung vor Kyle Busch. Harvick lag eine weitere Sekunde zurück und Kurt Busch fehlen bereits über sechs Sekunden auf den Leader. Harvick hatte anschließend das schnellste Fahrzeug im Feld und übernahm Rang zwei. Ab Runde 171 kamen die ersten Fahrer zum zweiten Mal unter Grün zum Service. Keselowski besuchte seine Crew Runde 179. Jetzt erwischte es Spitzenreiter Jimmie Johnson, der eine Durchfahrtsstrafe erhielt.

Zweikampf Harvick vs. Keselowski

In Runde 188 musste das Pace Car zum vierten Mal wegen Debris das Feld einsammeln. Beim Restart konnte Harvick an Keselowski vorbeiziehen. Kyle Busch war Dritter vor dem neuen Vierten Martin Truex Junior. Zehn Runden später gab es die fünfte Gelbphase nach einem Reifenschaden bei Paul Menard. Nach 204 Runden ging das Rennen mit Leader Harvick weiter. Hinter Keselowski konnte Kenseth Platz drei von Kyle Busch übernehmen.

Die Teamkollegen Kevin Harvick und Kurt Busch, Foto: NASCAR
Die Teamkollegen Kevin Harvick und Kurt Busch, Foto: NASCAR

Nach 230 Runden hatten sich Harvick und Keselowski deutlich vom Rest des Feldes abgesetzt. Keselowski verkürzte den Rückstand von Runde zu Runde. Rundenlang lag Keselowski mitten im Überrundungsverkehr direkt hinter Harvick. Nach 245 Runden mussten die Fahrer zum dritten Mal unter Grün ihren Service durchführen. In Runde 250 beendet die sechste Gelbphase den Zweikampf an der Spitze. Beim Restart führte jetzt Kyle Busch, der auf der Strecke geblieben war, vor Keselowski, Kenseth, Edwards und Hamlin. Damit waren alle vier Gibbs-Toyota in der Top-5 zu finden. Logano war Sechster vor Harvick und Earnhardt

Erneuter Sieg für Kyle Busch

Kyle Busch hatte nach 270 Runden einen Vorsprung von über zwei Sekunden vor den beiden Penske-Fahrern Keselowski und Logano. Harvick war Vierter vor Earnhardt und Edwards, während Hamlin nicht mehr in der Top-10 zu finden war. Keselowski holte anschließend gewaltig auf, während Logano das Tempo nicht mitgehen konnte. In der 288. Runde überholte Earnhardt nach langem Zweikampf Kenseth und war nun Fünfter. Auch Harvick konnte sich auf Rang drei verbessern.

Kyle Busch auf dem Weg zum dritten Saisonsieg, Foto: NASCAR
Kyle Busch auf dem Weg zum dritten Saisonsieg, Foto: NASCAR

Zehn Runden vor Rennende hatte Kyle Busch einen Vorsprung von 1.5 Sekunden vor Keselowski. Fünf Runden später waren die beiden Kontrahenten nur noch durch eine Sekunde getrennt. Keselowski holte weiter auf, doch es reichte für den Gibbs-Piloten zum dritten Sieg in den letzten vier Rennen. Hinter Keselowski wurde Harvick mit seinem 17. Top-10-Resultat Dritter. Platz vier ging an Logano vor Earnhardt und Kenseth. Polesetter Edwards fuhr als Siebter über die Ziellinie gefolgt von Austin Dillon, Gordon und Kurt Busch.

Tabellenführer Johnson, der eine weitere Durchfahrtsstrafe kassierte, belegte mit einer Runde Rückstand vor Blaney den 22. Platz. Bester Rookie wurde Brett Moffitt und White beendete sein erstes Sprint-Cup-Rennen mit elf Runden Rückstand auf dem 39. Rang. Im der Meisterschaft führt immer noch Johnson mit vier Siegen vor Harvick. Kyle Busch fehlen noch 54 Punkte auf den 30. Rang im Gesamtstand, um mit drei Siegen sicher im Chase 2015 zu sein. Clint Bowyer verlor den 16. Gesamtplatz an Aric Almirola.

Kyle Busch feiert mit seiner Frau Samantha und 'Loudon the Lobster', Foto: NASCAR
Kyle Busch feiert mit seiner Frau Samantha und 'Loudon the Lobster', Foto: NASCAR

19. Lauf: 5-hour ENERGY 301
New Hampshire Motor Speedway, Loudon, NH
Ergebnis: Top-10 (301 Runden)

1. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 47/4 Punkte
2. Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 44/2 Punkte
3. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 42/1 Punkte
4. Joey Logano (Ford) Team Penske, 41/1 Punkte
5. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 39/0 Punkte
6. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 38/0 Punkte
7. Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing, 38/1 Punkte
8. Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing, 36/0 Punkte
9. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 36/1 Punkte
10. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 19/36 (Chase Top-16)

1. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 4 Siege, 646 Punkte
2. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 2 Siege, 734 Punkte
3. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2 Siege, 655 Punkte
4. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 2 Siege, 576 Punkte
5. Joey Logano (Ford) Team Penske, 1 Sieg, 665 Punkte
6. Martin Truex Jr. (Chevrolet) Furniture Row Racing, 1 Sieg, 628 Punkte
7. Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 1 Sieg, 603 Punkte
8. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Sieg, 578 Punkte
9. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Sieg, 552 Punkte
10. Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Sieg, 487 Punkte
11. Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, 574 Punkte
12. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 573 Punkte
13. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 538 Punkte
14. Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing, 530 Punkte
15. Paul Menard (Chevrolet) Richard Childress Racing, 528 Punkte
16. Aric Almirola (Ford) Richard Petty Motorsports, 502 Punkte
33. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 3 Siege, 247 Punkte