Der New Hampshire Motor Speedway war der Austragungsort des Knock-Out-Qualifying zum 19. Saisonlauf der Sprint Cup-Serie. Carl Edwards erzielte die Bestzeit und sicherte sich die erste Pole Position in dieser Saison. Es war gleichzeitig der erste Pole Award für den Gibbs-Fahrer in Loudon. Sein bisher bestes Loudon-Resultat war ein zweiter Rang in der Saison 2006 im Roush-Ford. Seit 2005 holte Edwards 13 Mal die Pole und siegte anschließend in Bristol und Phoenix.

Vorschau

Nur 44 Fahrer standen auf der Entry-List für das 19. Saisonrennen. Michael McDowell und Travis Kvapil wurden für dieses Wochenende nicht gemeldet. Phil Parsons Racing verpflichtete für Josh Wise den 22-jährigen Timmy Hill, der sein Saisondebüt geben wird. Auch Eddie MacDonald wird für Will Kimmel III das erste Qualifying in diesem Jahr bestreiten. Vor genau einem Jahr hatte er seinen ersten Sprint-Cup-Einsatz, ebenfalls für Go FAS Racing, in Loudon.

Rookie Alex Kennedy verliert sein Cockpit bei Circle Sport Racing an den Debütanten Derek White. Der 44-jährige Kanadier bestritt in dieser Saison acht Xfinity-Rennen. Reed Sorenson muss bei seinem zweiten Saisoneinsatz für Premium Motorsports ein Top-36-Ergebnis erreichen, um beim Rennen dabei zu sein. Bei einem Ausfall des Knock-Out-Qualifyings wäre Ryan Blaney zum dritten Mal in Folge nicht startberechtigt.

Bei den Pole-Awards teilen sich sieben Fahrer insgesamt 19 Pole Positionen. "The Rocket" Ryan Newman gewann sieben Mal das Qualifying in Loudon. Jeff Gordon war vier Mal der Schnellste in der Qualifikation. Brad Keselowski holte hier seine erste Karriere-Pole und zwei weitere Bestzeiten. Kyle Busch folgt mit zwei Awards und Tony Stewart, Clint Bowyer sowie Kevin Harvick waren einmal erfolgreich. Im letzten Jahr standen Kyle Busch und Keselowski, der auch den Streckenrekord mit 140.598 mph in 27.090 Sekunden hält, auf dem besten Startplatz. Allerdings wurden bisher erst fünf von 40 Rennen von der Pole Position gewonnen. Zuletzt gelang dieses Newman im Sommer 2011. Ein Top-10-Start ist allerdings die halbe Miete für einen späteren Sieg.

Kyle Larson war im Training erneut der schnellste Fahrer, Foto: NASCAR
Kyle Larson war im Training erneut der schnellste Fahrer, Foto: NASCAR

Training: Larson der Schnellste

Nach einem sehr abwechslungsreichen 85-minütigen Training war Kyle Larson der schnellste Fahrer. Nach drei Trainingsbestzeiten in Kentucky setzte der Ganassi-Pilot in Loudon seine Serie fort. Mit seiner letzten 34. Runde konnte Larson um 0.009 Sekunden Kyle Busch vom ersten Platz verdrängen. Der Gibbs-Pilot hatte zuvor lange in Führung gelegen. In den letzten 20 Minuten purzelten die Bestzeiten laufend. Dritter wurde Larsons Teamkollege Jamie McMurray vor Edward und Keselowski.

Q1: Blaney überzeugt erneut

Danica Patrick eröffnet die Zeitenjagd in der ersten Qualifikationsrunde. Nach fünf Minuten führte Matt Kenseth vor Landon Cassill, Keselowski und Edwards. Zur Halbzeit hatte sich Blaney an die Spitze gesetzt. Zweiter war Martin Truex Junior vor McMurray, Kasey Kahne und David Ragan. Von den Chase-Kandidaten lagen sechs Minuten vor Ende der Session Newman, Aric Almirola und Patrick außerhalb der Top-24.

Nach 20 Minuten hatte kein Fahrer die Top-5 sprengen können. Gordon, Dale Earnhardt Junior und Patrick schafften so gerade eine Top-24-Platzierung. Patrick verdrängte dabei ihren Chef Stewart auf den 25. Rang. Auch für Newman, Paul Menard und Almirola war das Qualifying vorzeitig beendet. Schnellster Rookie wurde Brett Moffitt, der von Platz 35 starten wird. Debütant White geht von der vorletzten Position in sein erstes Sprint-Cup-Rennen. Sorensons Zeit reichte nur für Rang 39 und damit muss er am Sonntag als einziger Fahrer zuschauen.

Joey Logano startet aus der ersten Reihe, Foto: NASCAR
Joey Logano startet aus der ersten Reihe, Foto: NASCAR

Q2: Bestzeit für Logano

Die zweite Runde begann mit einer Bestzeit von Jimmie Johnson, bevor Edwards Rang eins übernahm. Zur Halbzeit führte immer noch Edwards vor den beiden Busch-Brüdern. Dann setzte sich Ragan an die Spitze und wurde sofort von Joey Logano abgelöst. Logano blieb der Schnellste vor Ragan und Edwards. Hamlin lag in den letzten fünf Minuten auf dem zwölften Rang und hatte Glück, dass kein Fahrer auf den hinteren Positionen sich entscheidend verbessern konnte.

Cassill schied nach zehn Minuten knapp auf dem 13. Rang aus. Auch für Greg Biffle, Truex, Blaney, dem Trainingsschnellsten Larson, Clint Bowyer, Earnhardt, Patrick, Casey Mears, A.J. Allmendinger, Gordon und Austin Dillon war nach der zweiten Runde Feierabend.

Kyle Busch startet von Rang vier, Foto: NASCAR
Kyle Busch startet von Rang vier, Foto: NASCAR

Q3: Edwards vor Logano

Beide Penske-Ford mussten gegen fünf Toyota- und Chevrolet-Teams um die Pole kämpfen. Ragan war der erste Leader, dann übernahm mit Edwards, einer der vier Gibbs-Piloten, Rang eins. Loganos Angriff endete auf Platz zwei. Edwards Zeit mit 135.164 mph in 28.179 Sekunden reichte nach fünf Minuten für die erste Saison-Pole des Gibbs-Piloten. Zum vierten Mal startet Logano in dieser Saison vom zweiten Rang. Ragan wurde zeitgleich Dritter und schaffte sein bestes Qualifying-Resultat in diesem Jahr.

Kyle Busch wurde Vierter vor seinem Teamkollegen Hamlin. Kurt Busch startet von Platz sechs, gefolgt vom Tabellenführer Johnson. Kenseth war auf Position acht der langsamste Gibbs-Fahrer. Kahne, Keselowski, McMurray und Kevin Harvick komplettierten die Top-12.

Der Pole Award ging an Carl Edwards, Foto: NASCAR
Der Pole Award ging an Carl Edwards, Foto: NASCAR

Rückblick

Bisher gab es 40 Sprint-Cup-Rennen auf dem New Hampshire Motor Speedway seit 1993. Zwei Austragungen pro Saison werden seit 1997 auf dem 1,058 Meilen langen Oval gefahren. Stewart, Kurt Busch, Newman und Johnson sind die erfolgreichsten aktiven Fahrer mit jeweils drei Siegen. Zweimal standen Hamlin, Bowyer und Logano in der Victory Lane. Mit Keselowski und Logano konnten beide Penske-Fahrer im letzten Jahr endlich wieder Siege für den Hersteller Ford erzielen. Logano war im Herbst 2014 der letzte Loudon-Sieger, als er nach 2009 seinen zweiten Erfolg auf dieser Strecke feiern konnte. Anschließend gab es elf unterschiedliche Gewinner in der Victory Lane. Der erste Hamlin-Sieg in der Saison 2007 endete mit der knappsten Entscheidung seit der elektronischen Zeitmessung. Hamlin gewann mit 0.068 Sekunden Vorsprung vor Gordon.

Die Zuschauer sahen 1994 den Rekord von 17 Rennunterbrechungen. Beim letzten Herbst-Rennen wackelte die Rekordzahl, als das Pace Car beim Logano-Sieg insgesamt 15 Mal das Feld einsammeln musste. Sehr abwechslungsreiche Läufe gab es 1996 und 2002 mit 23 Führungswechseln. Das Gegenteil war im Herbst-Rennen 2000 der Fall, als Jeff Burton in der ersten Runde Polesetter Bobby Labonte überholte und anschießend alle 300 Runden bis zum Ziel die Führung nicht mehr abgab. Burton stelle ein Jahr zuvor einen weiteren Rekord auf, als er vom 38. Startplatz seinen dritten Sieg erzielen konnte. Eine GWC-Verlängerung ist auf dem Oval bei Loudon fast immer zu erwarten. Der Start zum 19. Saisonlauf erfolgt am Sonntag gegen 19:45 Uhr MESZ.

19. Lauf: 5-hour ENERGY 301
New Hampshire Motor Speedway, Loudon, NH
Qualifying/Startaufstellung (Top-12/Q3)

1. Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing, Pole Position, 28.179 Sekunden
2. Joey Logano (Ford) Team Penske
3. David Ragan (Toyota) Michael Waltrip Racing
4. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing
5. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
6. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
7. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports
8. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing
9. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports
10. Brad Keselowski (Ford) Team Penske
11. Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates
12. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing