Das Knock-Out-Qualifying auf dem Kentucky Speedway wurde drei Stunden vor dem Starttermin abgesagt. Die Startaufstellung ergab sich nach Absage des Qualifyings aus dem Ergebnis der verkürzten ersten Trainingssession. Damit steht der Ganassi-Pilot Kyle Larson beim Nachtrennen auf dem besten Startplatz.

Auch die neuen Goodyear-Reifen standen im Regen, Foto: NASCAR
Auch die neuen Goodyear-Reifen standen im Regen, Foto: NASCAR

Vorschau

Für den 18. Saisonlauf wurden 46 Fahrer von ihren Teams gemeldet. Circle Sport Racing setzte Rookie Alex Kennedy zum achten Mal ein, dafür musste Brian Scott pausieren. Travis Kvapil wechselte zum vierten Mal in dieser Saison die Startnummer und startet am diesem Wochenende für The Motorsports Group mit der #30. In sechs Qualifikationen schaffte Kvapil allerdings nur einmal den Sprung in das Starterfeld. Auch Reed Sorenson wechselte in das vierte Fahrzeug und versucht es nun bei Premium Motorsports für Brendan Gaughan, der damit seinem Geburtstag nicht auf der Rennstrecke feiern konnte. Sorenson bestritt immerhin zwei von sechs Qualifikationen erfolgreich.

Für Bobby Labonte wird Will Kimmel III sein Sprint-Cup-Debüt bei Go FAS Racing bestreiten. Der 27-Jährige absolvierte bisher sechs Rennen zwischen 2011 und 2014 in der Xfinity-Serie und ein Truck-Rennen in der Saison 2010. Seit 2008 fährt er hauptsächlich in der ARCA-Serie. Ryan Blaney, Kvapil und Sorenson kommen nur mit einem Top-36-Ergebnis in das Starterfeld.

Da die Wetterlage nicht viel besser, als am letzten Wochenende aussah, musste erneut mit einer Absage der Qualifikation gerechnet werden. In diesem Fall wären Blaney, Kvapil und Michael McDowell nicht startberechtigt. Auf dem Kentucky Speedway gab es mit Brad Keselowski, der im letzten Jahr von Rang eins startete, Dale Earnhardt Junior und Jimmie Johnson erst drei Fahrer die einen Pole Award gewinnen konnten. Beim Streckendebüt im der Saison 2011 musste das laufende Qualifying wegen einem Gewitter abgebrochen werden.

Kentucky-Rekordsieger Brad Keselowski startet von Rang zwei, Foto: NASCAR
Kentucky-Rekordsieger Brad Keselowski startet von Rang zwei, Foto: NASCAR

Training: Larson Schnellster nach 49 Minuten

Der vorgesehene Testtag am Mittwoch und auch der Ersatztermin am Donnerstag konnte wegen der schlechten Wetterlage nicht stattfinden. Da für die beiden Trainingssession ebenfalls mit Regen gerechnet werden musste, änderte NASCAR vorsorglich das Programm am Freitag. Es gab nur eine Trainingseinheit, die allerdings über 210 Minuten angesetzt wurde. Nach 49 Minuten regnete es erneut heftig über dem Kentucky Speedway und das Training konnte nicht fortgeführt werden.

Vorzeitige Absage des Qualifying

Weil die Wetterlage nur wenig Besserung versprach, entschied NASCAR bereits drei Stunden vor dem angesetzten Beginn das Qualifying zu streichen. Die NASCAR-Verantwortlichen wollten lieber ein weiteres Training ansetzen, um den Fahrern die Möglichkeit zu geben, dass neu eingeführte Aero-Paket mit weniger Abtrieb zu testen.

Kyle Larson im Ganassi-Chevrolet war nach 49 Minuten im ersten Training der schnellste Fahrer gewesen und steht damit auf der Pole Position. Kentucky-Rekordsieger Keselowski wurde im Penske-Ford Zweiter vor Hendrick-Pilot Jeff Gordon. Joey Logano belegte im zweiten Penske-Ford Rang vier vor Martin Truex Junior im Furniture-Row-Chevrolet. Tabellenführer Johnson startet von Rang sechs gefolgt von Jamie McMurray, Denny Hamlin, Kyle Busch und Daytona-Sieger Earnhardt. McDowell, Blaney und Kvapil sind nicht startberechtigt.

Zusätzliches Training

Das extra angesetzte Training konnte tatsächlich stattfinden, da die Regenfront am Speedway vorbeigezogen war. Nach 90 Minuten war erneut Larson der Schnellste. Der zweite Rang ging ebenfalls unverändert an Keselowski. Teamkollege Logano belegte Platz drei vor Hamlin und Kurt Busch, der mit 74 Runden fleißig unterwegs war. Johnson machte kurz Bekanntschaft mit der Mauer des Speedways und Matt Kenseth drehte sich ins Gras des Infiels und blieb stehen.

Der Kentucky Speedway fehlt noch in Jeff Gordons Rekordliste, Foto: NASCAR
Der Kentucky Speedway fehlt noch in Jeff Gordons Rekordliste, Foto: NASCAR

Rückblick

Auf dem Kentucky Speedway werden erst seit 2011 Sprint-Cup-Rennen ausgetragen. Den Debütsieg holte Kyle Busch, der von der Regen-Pole gestartet war. Ein Jahr später gewann Keselowski, gefolgt von Kenseth in der Saison 2013. Die letzte Austragung gewann erneut Keselowski, der von der Pole gestartet war und 199 von 267 Runden das Renngeschehen diktiert hatte. Damit teilen sich Team Penske und Joe Gibbs Racing bisher alle Siege in Sparta.

Die Zuschauer sahen bisher sehr unterschiedliche Rennverläufe. Es gab zwischen vier und zehn Gelbphasen sowie elf und 20 Führungswechsel während der 401 Meilen. Eine Verlängerung musste bisher nicht über den Sieg entscheiden. Der 18. Saisonlauf ist das sechste Nachtrennen unter Flutlicht in der laufenden Saison. Der Start erfolgt von Samstag auf Sonntag gegen 01:45 Uhr MESZ.

Joey Logano und Kyle Busch starten aus der Top-10, Foto: NASCAR
Joey Logano und Kyle Busch starten aus der Top-10, Foto: NASCAR

18. Lauf: Quaker State 400 Presented by Advance Auto Parts
Kentucky Speedway, Sparty, KY
Qualifying/Startaufstellung (Top-10: Ergebnis vom ersten Training)

1. Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, Pole Position
2. Brad Keselowski (Ford) Team Penske
3. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports
4. Joey Logano (Ford) Team Penske
5. Martin Truex Jr. (Chevrolet) Furniture Row Racing
6. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports
7. Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates
8. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
9. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing
10. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports