Eine schwere Gewinnerfront verhinderte einen pünktlichen Start des Nachtrennens in Daytona. Das schlechte Wetter in Florida sorgte bereits am Samstag für den Ausfall der Qualifikation. Der 17. Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie war gleichzeitig der zweite Auftritt der NASCAR-Piloten auf dem Daytona International Speedway. Auch das Rennen endete mit einem Gewitter. Dale Earnhardt Junior dominierte die gesamten 161 Runden und siegte in der Verlängerung. Es war für den Hendrick-Piloten der vierte Erfolg in Daytona und der zweite im Sommerrennen, sowie in dieser Saison. Auf der Ziellinie gab es in der letzten Runde einen Big One. Das gesamte Feld beendete das Rennen mit Kaltverformungen, dabei traf es Austin Dillon am härtesten. Wie durch ein Wunder kletterte der Childress-Pilot völlig unverletzt aus seinem Wrack.

Lange Startverzögerung durch Schlechtwetterlage

Update 01:47 Uhr: Eine Regen- und Gewitterfront in Florida verhindert seit Samstag den geplanten Rennbetrieb auf dem Daytona International Speedway. Die Fahrzeuge stehen zurzeit abgedeckt in der Boxengasse. Air-Titan-Streckenfahrzeuge bestimmen das Bild auf der nassen Strecke. Das Trocknen des 2,5 Meilen langen Ovals wird allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen. Außerdem kommt aus Richtung Orlando eine weitere Gewitterfront auf die Strecke zu.

Update 02:35 Uhr: Momentan haben die Streckenfahrzeuge ihre Arbeit eingestellt, da es erneut leicht regnet.

Die Air Titan bei der Arbeit, Foto: NASCAR
Die Air Titan bei der Arbeit, Foto: NASCAR

Update 03:28 Uhr: Auf dem Wetterradar sind keine neuen Gewitterzonen zu sehen, die Richtung Daytona Beach ziehen. Die Streckentrockner sind wieder auf dem Oval, da seit zehn Minuten das Regnen aufgehört hat. NASCAR gab inzwischen eine mögliche Startzeit bekannt. Gegen 05:30 Uhr MESZ (Sonntag, 23:30 Uhr Ortszeit) soll das Startkommando zum 17. Saisonlauf erfolgen, falls es keine weiteren Regenschauer geben sollte.

Rennstart erfolgte um 05:42 Uhr MESZ

Polesetter Earnhardt verlor das Startduell gegen Dillon, der sich den ersten Bonuspunkt für eine Führungsrunde sicherte. In der dritten Runde gab es zum ersten Mal Gelb, als David Gilliland umgedreht wurde. Die Fahrzeuge von Danica Patrick, Joey Logano und sieben weiteren Fahrern wurden ebenfalls beschädigt. Nach den Boxenstopps konnte Earnhardt die Führung übernehmen. Mach 15 Runden lagen alle vier Hendrick-Piloten in Front, während Kyle Busch die Mauer streifte und unter Grün die Box ansteuerte. Ein herber Rückschlag für die Chase-Ambitionen von Kyle Busch, der anschließend zwei Runden Rückstand hatte.

Die angekündigte Competition-Caution erfolgte in Runde 25 und Kyle Busch lag durch den Lucky Dog nur noch eine Runde zurück. Das Duell in der Boxengasse gewann Jimmie Johnson vor Earnhardt. Carl Edwards verlor seinen Gibbs-Toyota in Kurve vier und löste damit die dritte Gelbphase in Runde 53 aus. Durch den zweiten Lucky Dog in Folge war Teamkollege Kyle Busch wieder in der Führungsrunde. Gilliland sorgte eine Runde nach dem Restart durch einen Reifenschaden für den vierten Einsatz des Pace Cars. Jetzt freute sich Edwards über den Lucky Dog.

Austin Dillon und Polesetter Dale Earnhardt Junior (#88) beim Start, Foto: NASCAR
Austin Dillon und Polesetter Dale Earnhardt Junior (#88) beim Start, Foto: NASCAR

Earnhardt mit den meisten Führungsrunden

Earnhardt und Johnson teilten sich die Führungsarbeit und kontrollierten weiterhin das Rennen. Eine Runde vor Rennhalbzeit war Matt Kenseth der neue Leader vor Johnson, Earnhardt, Kevin Harvick und Denny Hamlin. Kurz darauf kam Kyle Larson in Schwierigkeiten und löste einen Unfall mit Edwards und Brian Scott aus. Auch Ricky Stenhouse Junior und Austin Dillon waren involviert. Brad Keselowski kam mit hervorragender Lenkarbeit unbeschadet durch das Getümmel. Nach den Boxenstopps gab es einen Wechsel an der Spitze. Hamlin war nun Erster vor Kasey Kahne und Harvick, die nur zwei fische Reifen beim Service aufgezogen hatten. Kahne hatte den besseren Start und war der neue Mann an der Spitze, bevor Hamlin erfolgreich konterte. Nach 100 absolvierten Runden führte weiterhin Hamlin vor Harvick, Paul Menard, Kenseth und Earnhardt.

Mit einem starken Manöver nach zweifachem Spurwechsel ging Earnhardt wieder in Front. Dann drehte Kahne den vor ihm liegenden Kenseth um und löste dadurch in Runde 105 einen größeren Big One aus. Martin Truex Junior, der sein 350. Rennen fuhr, Larson, Keselowski, Logano, Aric Almirola, Jamie McMurray, Trevor Bayne und Sam Hornish Junior konnten nicht mehr ausweichen. Beim Restart in Runde 115 waren nur noch 28 Fahrer in der Führungsrunde.

Das Rennen endet mit einem Big One auf der Ziellinie

Das Duo Earnhardt und Johnson lag nun wieder an der Spitze des dezimierten Feldes. Casey Mears, Hornish und Landon Cassill fuhren seit Runden innerhalb der Top-10. Dann machte Patrick in ihren 99. Sprint-Cup-Rennen Bekanntschaft mit der Mauer des Speedways und die siebte Caution war perfekt. Langsam kam die Endphase näher und es sah nach einem weiteren Gewitter, allerdings auf der Strecke, aus. Earnhardt hatte längs zwei Bonuspunkte für die meisten Führungsrunden sicher. Die verbliebenen drei Hendrick-Chevrolet machten sich 15 Runden vor Rennende an der Spitze breit.

David Ragan flog in der 148. Runde von der Strecke. Nach der achten Rennunterbrechung führte beim Restart immer noch Earnhardt. Hornish drehte sich fünf Runden vor Rennende als nächster Fahrer von der Strecke und damit gab es erneut ein Green-White-Checkered-Finale in Daytona. Earnhardt ging als Erster in die Verlängerung. Zweiter war Johnson vor Hamlin, Bayne, Harvick, Tony Stewart und Jeff Gordon. Hamlin schob Earnhardt in Front und übernahm Rang zwei. Earnhardt blockte Hamlin und Johnson erfolgreich ab und holte sich den zweiten Saisonsieg.

Auf der Ziellinie wurde Hamlin umgedreht und es gab einem weiteren sehr heftigen Big One. Dillon erwischte es am härtesten, doch er stieg unbeschadet aus seinem Wrack, nachdem sein Fahrzeug seitlich über das gesamte Feld geschleudert wurde. Er landete in den Fangzäunen und der Motorblock seines Chevrolet lag einsam im Infield. Johnson wurde als Zweiter vor Hamlin gewertet. Harvick kam als Vierter über die Linie vor seinem Teamkollegen Kurt Busch. Platz sechs ging an Gordon vor dem Wrack von Dillon. Die Top-10 komplettierten Ryan Newman, Bayne und Clint Bowyer.

Dale Earnhardt Junior feiert seine 25. Karrieresieg, Foto: NASCAR
Dale Earnhardt Junior feiert seine 25. Karrieresieg, Foto: NASCAR

17. Lauf: Coke Zero 400 powered by Coca-Cola
Daytona International Speedway, Daytona Beach, FL
Ergebnis: Top-10 (160+1 Runden)

1. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 48/5 Punkte
2. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 43/1 Punkte
3. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 42/1 Punkte
4. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 40/0 Punkte
5. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 39/0 Punkte
6. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 38/0 Punkte
7. Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing, 38/1 Punkte
8. Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing, 37/1 Punkte
9. Trevor Bayne (Ford) Roush Fenway Racing, 35/0 Punkte
10. Clint Bowyer (Toyota) Michael Waltrip Racing, 35/1 Punkte

Gesamtstand: Rennen 17/36 (Chase Top-16)

1. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 4 Siege, 589 Punkte
2. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 2 Siege, 656 Punkte
3. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2 Siege, 593 Punkte
4. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 2 Siege, 508 Punkte
5. Joey Logano (Ford) Team Penske, 1 Sieg, 581 Punkte
6. Martin Truex Jr. (Chevrolet) Furniture Row Racing, 1 Sieg, 569 Punkte
7. Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 1 Sieg, 520 Punkte
8. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Sieg, 501 Punkte
9. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Sieg, 480 Punkte
10. Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Sieg, 405 Punkte
11. Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, 526 Punkte
12. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 500 Punkte
13. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 496 Punkte
14. Paul Menard (Chevrolet) Richard Childress Racing, 480 Punkte
15. Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing, 472 Punkte
16. Clint Bowyer (Toyota) Michael Waltrip Racing, 465 Punkte
37. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Sieg, 152 Punkte