Das Knock-Out-Qualifying auf dem Daytona International Speedway konnte wegen anhaltender schlechter Wetterlage nicht stattfinden. Für die Startaufstellung wurde das Ergebnis vom ersten Training herangezogen. Publikumsliebling Dale Earnhardt Junior startet damit beim 17. Saisonlauf von der Pole Position. In der Saison 2011 stand der Hendrick-Pilot schon einmal auf dem besten Startplatz und kam als 24. ins Ziel. Im Jahr 2001 gewann Earnhardt das Sommerrennen und 2004 sowie 2014 das Daytona 500.

Vorschau

Bein 17. Saisonlauf treffen sich die Piloten zum zweiten Mal nach der Saisoneröffnung in Daytona Beach. In der Meldeliste standen 45 Fahrer für 43 Startplätze. Bobby Labonte ersetzte Boris Said bei Go FAS Racing. Der 51-Jährige stand in beiden Daytona-Rennen der Saison 1998 auf der Pole Position. Circle Sport Racing besetzte die #33 wieder mit Brian Scott für Rookie Alex Kennedy. Rookie Brett Moffitt übernahm das Steuer von Justin Marks bei Front Row Motorsports. Wood Brothers Racing setzte zum sechsten Mal in dieser Saison Ryan Blaney ein, der bisher drei Mal bis in die dritte Qualifikationsrunde gekommen war. Der dritte Startplatz in Talladega war bisher die stärkste Leistung von dem jungen Blaney. Rookie Jeb Burton und Brendan Gaughan konnten sich nur mit einem Top-36-Ergebnis für das Rennen qualifizieren. Bei einem Regenausfall müssten Blaney und Michael McDowell zuschauen.

Von den gemeldeten Fahrern standen bisher 14 Piloten 21 Mal auf der Pole Position. Jeff Gordon ist mit vier Pole Awards auch auf dieser Traditionsstrecke der Rekordhalter. Der Hendrick-Pilot stand in Daytona zuletzt beim Saisonsauftakt im Februar auf dem ersten Startplatz, nachdem er das Qualifying in neuer Rekordzeit mit 201.293 mph gewonnen hatte. Labonte, Jimmie Johnson und David Gilliland, der die Pole vor eine Jahr holte, gingen bisher in zwei Läufen als Polesetter an den Start. Austin Dillon, Carl Edwards, Kevin Harvick, Tony Stewart, Danica Patrick, Paul Menard, Earnhardt, Greg Biffle, Matt Kenseth, Martin Truex Junior sowie Kyle Busch erzielten je einen Pole Award.

Der Gibbs-Toyota von Kyle Busch nach dem Big One, Foto: NASCAR
Der Gibbs-Toyota von Kyle Busch nach dem Big One, Foto: NASCAR

Training: Big One und Bestzeiten für Earnhardt und Patrick

Im ersten Training am Freitag gab es nach zehn Minuten einen Kontakt zwischen Brad Keselowski und Kyle Busch, der zu einem Big One führte. Neun weiter Fahrer waren betroffen, darunter zwei Teamkollegen von Kyle Busch. Earnhardt war nach 55 Minuten in der Rekordzeit von 202.284 mph in 44.492 Sekunden der schnellste Pilot. Zweiter wurde Austin Dillon vor Clint Bowyer.

Die anschließende Happy Hour konnte Patrick für sich entscheiden. Ihre drei Stewart-Haas-Teamkollegen Kurt Busch, Harvick und Stewart belegten geschlossen die Ränge zwei bis vier. Auf den nächsten vier Positionen sortierten sich mit Kasey Kahne, Gordon, Earnhardt und Johnson, alle vier Hendrick-Piloten ein.

Kein Qualifying: Regen-Pole für Earnhardt

NASCAR wartete 90 Minuten auf eine Besserung der Wetterlage über dem Daytona Speedway. Dann musste das Qualifying abgesagt werden. Die Startaufstellung für das Rennen ergab sich damit aus dem Ergebnis des ersten Trainings. Earnhardt startet deshalb zum ersten Mal in dieser Saison vom ersten Rang. Dillon steht ebenfalls in der ersten Reihe vor Clint Bowyer, Menard, Trevor Bayne und David Gilliland. Die ersten sechs Fahrer kamen so zu ihrem bestes Startplatz in diesem Jahr. A.J. Allmendinger beginnt das Rennen von Rang sieben gefolgt von David Ragan, Jamie McMurray und Kasey Kahne, der die Top-10 komplettierte. McDowell und Blaney waren die Pechvögel und sind am Renntag nicht dabei.

Dale Earnhardt Junior wird beim Nachtrennen das Feld anführen, Foto: NASCAR
Dale Earnhardt Junior wird beim Nachtrennen das Feld anführen, Foto: NASCAR

Rückblick

Bisher gab es 136 Rennen seit 1959 auf dem Daytona International Speedway. Gordon ist mit sechs Siegen der erfolgreichste Pilot bei diesem Restrictor-Plate-Spektakel. Seine letzten beiden Siege erzielte er 2004 und 2005 direkt hintereinander. Stewart war vier Mal erfolgreich und Gordons Teamkollegen Johnson sowie Earnhardt standen drei Mal in der Victory Lane. Harvick, Kenseth und McMurray können zwei Erfolge vorweisen. Bei Ragan, Logano, der das Daytona 500 in diesem Jahr gewann, Newman, Kyle Busch, Almirola, der vor zwölf Monaten seinen ersten Karriere-Sieg nach Regenabbruch feierte, sowie Biffle und Trevor Bayne steht ein Daytona-Sieg in der ewigen Statistik.

Das Nachtrennen auf dem 2,5 Meilen langen Oval geht über 160 Runden und entspricht einer Rennlänge von 400 Meilen. Im Sommer 2011 gab es mit 16 Gelbphasen einen neuen Rekord. Ein Jahr später musste das Pace Car nur zwei Mal das Feld einbremsen. Im Sommerrennen 2011 sahen die Zuschauer die Rekordzahl von 57 Führungswechseln. Mit einer GWC-Verlängerung muss in jeder Schlussphase gerechnet werden. In Daytona beginnt die Sommer-Serie "Race to the Chase" über zehn Rennen, bevor im Herbst die Play-Offs über die Titelvergabe ausgefahren werden. Der Start zum 17. Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie erfolgt in der Nacht von Sonntag auf Montag gegen 02:04 Uhr MESZ.

17. Lauf: Coke Zero 400 powered by Coca-Cola
Daytona International Speedway, Daytona Beach, FL
Qualifying/Startaufstellung (Top-10: Ergebnis vom 1. Training)

1. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, Pole Position
2. Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing
3. Clint Bowyer (Toyota) Michael Waltrip Racing
4. Paul Menard (Chevrolet) Richard Childress Racing
5. Trevor Bayne (Ford) Roush Fenway Racing
6. David Gilliland (Ford) Front Row Motorsports
7. A.J. Allmendinger (Chevrolet) JTG Daugherty Racing
8. David Ragan (Toyota) Michael Waltrip Racing
9. Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates
10. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports