Die Pause zwischen den Rennen in Michigan und Sonoma nutzt Dale Earnhardt Junior für eine Reise ins Land seiner Vorfahren: Deutschland. In Speyer studiert er nicht nur 300 Jahre alte Kirchenbücher, in denen Taufen, Trauungen und Todesfälle in seiner Familiengeschichte festgehalten sind. Sondern Earnhardt Junior nutzte die Reise zu den Wurzeln auch, um einen neuen Lebensabschnitt einzuleiten.

Der seit 2003 von den Fans stets zum beliebtesten Fahrer gewählte Mann aus North Carolina machte seiner Freundin Amy Reimann einen Heiratsantrag. Auf Twitter teilte er mit: "Ich freue mich auf den Rest meines Lebens mit diesem unglaublichen Mädchen". Reimann betonte, sie sei das glücklichste Mädchen der Welt. "Ich bin vollkommen überwältigt vor lauter Liebe und Freude."

Earnhardt hatte vor seiner Abreise verraten, dass er bereits seit fünf Jahren seinen Stammbaum studiert. "Ich habe mir selbst versprochen, dass ich nach Deutschland reise und mehr über meine Vorfahren herausfinde, sobald ich 40 werde."

Earnhardt - eine Abwandlung des Namens Ehrenhardt - hat auf seine Reise neben seiner Verlobten auch seine Schwester Kelley, deren Ehemann sowie den IT-Spezialisten von JR Motorsports, Martin Friedrich, mitgenommen. Letzterer stammt aus Deutschland und sollte - so Earnhardt scherzhaft - dafür sorgen, dass die Reisetruppe niemanden beleidigt.