Das 75. Sprint-Cup-Rennen auf dem 2,5 Meilen langen Superspeedway in Pocono gewann Martin Truex Junior knapp vor Kevin Harvick. Zum vierten Mal in Folge absolvierte der Furniture-Row-Pilot die meisten Führungsrunden in einem Sprint-Cup-Rennen. Drei Mal passierten trotzdem andere Fahrer zuerst die Ziellinie, bevor es in Pocono endlich zum hochverdienten ersten Saisonsieg reichte. In seinem 347. Rennen konnte Truex nach seinen Erfolgen in Dover und Sonoma seinen dritten Karrieresieg feiern.

Edwards gewinnt den Start

Joey Logano verlor seinen elften Startplatz und musste nach einem Getriebewechsel von hinten starten. Polesetter Kurt Busch und Carl Edwards führten das Feld in die erste von 160 Gesamtrunden. Edwards konnte die Führung in Kurve eins übernehmen. Pocono-Rekordsieger Jeff Gordon verbesserte sich auf Rang zwei vor Truex und den Teamkollegen Kurt Busch sowie Harvick. Kurz darauf waren Truex und Harvick die ersten Verfolger von Edwards. In Runde 16 war es soweit. Truex übernahm die Führung und auch Harvick konnte Edwards überholen. Bereits in Runde 21 bog Brad Keselowski zum Service Richtung Boxengasse ab. Kurz darauf kamen einige weitere Fahrer relativ früh zum Nachtanken und Reifenwechsel. Leader Truex suchte in Runde 28 seine Crew auf.

Carl Edwards, Kurt Busch und Martin Truex Junior beim Start, Foto: NASCAR
Carl Edwards, Kurt Busch und Martin Truex Junior beim Start, Foto: NASCAR

Logano, der sich gerade wieder bis in die Top-20 vorgearbeitet hatte, bekam bei seinem Stopp eine Strafe wegen Speeding. Paul Menard schaffte das Kunststück, diese Strafe gleich zweimal in Folge zu kassieren, um dann mit einem Reifenschaden zum dritten Mal in die Boxengasse zu fahren. Als alle Fahrer wieder auf der Strecke waren führte Harvick vor Truex, Gordon, Edwards und Kurt Busch. Nach 40 absolvierten Runden hatte Harvick über drei Sekunden Vorsprung vor Truex. Dale Earnhardt Junior, der im letzten Jahr beide Pocono-Rennen gewonnen hatte, war inzwischen vom 20. Startplatz bis auf Position sechs vorgefahren.

Harvick führte zur Halbzeit

Wegen Debris gab es in Runde 49 die erste Rennunterbrechung. Bereits jetzt gab es die ersten Fahrer, die mit nur zwei frischen Reifen wieder auf die Strecke kamen. Dadurch führte beim Restart Truex vor Kasey Kahne, Harvick, Ryan Newman und Edwards. Nach 56 Runden tauchte Jimmie Johnson zum ersten Mal in der Top-5 auf. Nach 69 Runden musste das Pace Car zum zweiten Mal das Feld einbremsen, weil Ricky Stenhouse Junior in der Mauer des Superspeedways landete. Beim Restart führte nun Harvick vor Earnhardt, der sein 555. Sprint-Cup-Rennen bestritt.

Kevin Harvick führt vor Kurt Busch, Foto: NASCAR
Kevin Harvick führt vor Kurt Busch, Foto: NASCAR

Zur Rennhalbzeit führte Harvick mit 1.5 Sekunden vor Earnhardt. Dritter war Johnson vor Kenseth, Edwards und Truex. Die Top-10 komplettierten Kurt Busch, Newman, Hamlin und Austin Dillon. In der 87. Runde hatte Johnson einen Reifenschaden zu beklagen und die dritte Gelbphase beendete die Alleinfahrt von Harvick. Eine Runde nach dem Restart drehte sich Alex Bowman und löste die vierte Caution aus. Jetzt war Truex wieder Leader vor Tony Stewart, der keinen Stopp gemacht hatte. Keselowski, Earnhardt, Kyle Busch und Harvick überholten Stewart anschließend spielend. Danica Patrick hatte sich inzwischen in die Top-10 vorgearbeitet.

Truex siegt vor Harvick

In der 104. Runde übernahm Harvick den zweiten Rang und lag zu diesem Zeitpunkt fast vier Sekunden hinter Truex. In Runde 123 wurde Truex durch die fünfte Gelbphase eingebremst. Beim Restart war Kurt Busch Zweiter hinter Truex, gefolgt von Keselowski, Harvick und Kyle Busch. Kurz darauf drehte Keselowski Brett Moffitt um, und das Rennen musste erneut unterbrochen werden. 26 Runden vor Rennende verlor Patrick, auf Rang elf liegend, ihren Chevrolet und landete in der Mauer.

Truex gewann den Restart vor Logano und Harvick. Die achte Caution folgte postwendend durch einen Kontakt zwischen Newman und A.J. Allmendinger. Truex lag weiterhin in Führung vor Johnson und Harvick. Nach einem kleinen Fahrfehler von Johnson war Harvick Zweiter mit einem Rückstand von 2.7 Sekunden auf Truex. Sieben Runden vor Rennende lag Harvick nur noch 1,8 Sekunden zurück und Patrick drehte sich Richtung Boxengasse, ohne eine Gelbphase auszulösen.

Harvick kam immer näher, aber Truex konnte sich mit einem Vorsprung von 1.346 als Erster über die Ziellinie retten. Zum vierten Mal in Folge spulte der Furniture-Row-Pilot die meisten Führungsrunden ab und endlich kam am Ende der erste Saisonsieg heraus. Dritter wurde Johnson vor Logano, Kurt Busch, Kenseth, Jamie McMurray, Kyle Larson, Kyle Busch und Hamlin.

Endlich kann Martin Truex Junior mit einem Sieger-Aufkleber antreten, Foto: NASCAR
Endlich kann Martin Truex Junior mit einem Sieger-Aufkleber antreten, Foto: NASCAR

1. Martin Truex Jr. (Chevrolet) Furniture Row Racing, 48/5 Punkte
2. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 43/1 Punkte
3. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 41/0 Punkte
4. Joey Logano (Ford) Team Penske, 40/0 Punkte
5. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 39/0 Punkte
6. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 38/0 Punkte
7. Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, 37/0 Punkte
8. Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, 36/0 Punkte
9. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 35/0 Punkte
10. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 14/36 (Chase Top-16)

1. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 4 Siege, 481 Punkte
2. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 2 Siege, 559 Punkte
3. Martin Truex Jr. (Chevrolet) Furniture Row Racing, 1 Sieg, 520 Punkte
4. Joey Logano (Ford) Team Penske, 1 Sieg, 480 Punkte
5. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 1 Sieg, 465 Punkte
6. Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 1 Sieg, 441 Punkte
7. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Sieg 415 Punkte
8. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 1 Sieg, 379 Punkte
9. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Sieg, 379 Punkte
10. Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Sieg, 368 Punkte
11. Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, 427 Punkte
12. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 427 Punkte
13. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 411 Punkte
14. Paul Menard (Chevrolet) Richard Childress Racing, 385 Punkte
15. Aric Almirola (Ford) Richard Petty Motorsports, 379 Punkte
16. Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing, 374 Punkte