Das Knock-Out-Qualifying zum vierten und längsten Nachtrennen der laufenden Saison gewann Matt Kenseth im Gibbs-Toyota. Für Kenseth war es die zweite Pole in dieser Saison und die erste Bestzeit auf dem Charlotte Motor Speedway. Auf dem Oval hatte Kenseth in der Saison 2000 seinen ersten von bisher 32 Sprint-Cup-Siegen gefeiert und stand 2011 ein weiteres Mal in der Victory Lane.

Auch Kyle Busch startete mit Memorial-Weekend-Sonderlackierung, Foto: NASCAR
Auch Kyle Busch startete mit Memorial-Weekend-Sonderlackierung, Foto: NASCAR

Vorschau

Insgesamt 48 Teams waren für das zwölfte Saisonrennen gemeldet. Nach seinem Einsatz beim All-Star Race kam Kyle Busch nun zu seinem Comeback beim Sprint Cup. Rookie Alex Kennedy übernahm die #33 von Ty Dillon bei Circle Sport. Für Joey Gase kam Mike Bliss zu seinem achten Einsatz bei Go FAS Racing. Wood Brothers meldete Ryan Blaney, der bisher in seinen vier Qualifikationen voll überzeugen konnte. In Talladega startete Blaney sogar vom dritten Rang. Zum dritten Mal wurde ein fünfter Hendrick-Chevrolet mit Chase Elliott eingesetzt. The Motorsport Group meldete Jeff Green zum zweiten Mal in dieser Saison.

Die Rookies Jeb Burton und Kennedy, sowie Brendan Gaughan, Elliott, Green und Travis Kvapil im Hillman-Chevrolet konnten sich nur mit einem Top-36-Resultat im Q1 für das Rennen am Sonntagabend qualifizieren.

Jeff Gordon und Ryan Newman führen die Rekordliste in Charlotte mit jeweils neun Pole Position an. Jimmie Johnson startete viermal vom besten Startplatz und Kyle Busch holte zwei Pole Awards. Beide Fahrer hatten im letzten Jahr das Qualifying gewonnen. Außerdem stehen Denny Hamlin, Brad Keselowski, Dale Earnhardt Junior, Tony Stewart, Greg Biffle und Aric Almirola mit einer Pole in der Charlotte-Statistik.

Training: Edwards vor Johnson

Das 85-minütige Training vor dem Qualifying gewann Carl Edwards im Gibbs-Toyota. Es war die erste Trainingsbestzeit für den neuen Gibbs-Fahrer in dieser Saison. Charlotte-Rekordsieger Johnson belegte den zweiten Platz vor seinem Hendrick-Teamkollegen Kasey Kahne. Kevin Harvick holte im Stewart-Haas-Chevrolet Rang vier vor David Ragan bei seinem zweiten Einsatz für Michael Waltrip Racing. Kyle Busch hielt sich mit Rang 21 nach 14 gezeiteten Runden etwas zurück.

Q1: Kenseth schnellster Fahrer

Gordon und Kurt Busch waren die ersten Top-Fahrer, die eine Bestzeit auf dem Quad-Oval vorlegten. Tony Stewart, der am Mittwoch Geburtstag hatte, übernahm hinter Gordon Rang zwei. Kyle Busch war etwas schneller als sein älterer Bruder und belegte den dritten Rang. Nach fünf Minuten übernahmen Kenseth und Harvick die Führung. Der Trainingsschnellste Edwards landete auf Rang sieben. Zur Halbzeit der ersten Qualifikations-Session lag von den Spitzenfahrern nur Kahne außerhalb der Top-24. Ragan bestätigte seine Trainingsleistung und machte einen Sprung auf Rang drei.

Bliss machte einen Ausritt ins Grün des Infields und sorgte damit für eine Unterbrechung. Danica Patrick, Johnson und Joey Logano lagen auf den unsicheren Rängen 19 bis 21, als einige Fahrer ihren nächsten Versuch starteten. Kenseth blieb auch nach 20 Minuten Erster vor Harvick und Ragan. Für die Top-Fahrer A.J. Allmendinger und Kahne war das Qualifying vorzeitig beendet. Burton, Bliss, Kvapil, Green und Gaughan waren die fünf Fahrer, die nicht den Sprung in das Starterfeld schafften. Elliott konnte sich durch den 28. Platz zum dritten Mal sicher qualifizieren.

Jimmie Johnson konnte seine Pole aus dem Vorjahr nicht wiederholen, Foto: NASCAR
Jimmie Johnson konnte seine Pole aus dem Vorjahr nicht wiederholen, Foto: NASCAR

Q2: Harvick schneller als Kenseth

Die zweite Runde begann mit einer Bestzeit von Kyle Busch, bevor Edwards vor Brad Keselowski die Führung übernahm. Kurz darauf gab es eine Doppelführung für Harvick und Stewart. Kenseth sprengte das Duo anschließend. Austin Dillon und Martin Truex Junior schafften kurz vor Ende der 10-minütigen Session den Sprung in die Top-12. Dadurch flogen Johnson und Kurt Busch in der zweiten Runde raus. Auch für Earnhardt, Kyle Busch, Gordon, Ryan Newman und Patrick war der Kampf um die Pole Position beendet.

Q3: Kenseth mit deutlichem Vorsprung auf Pole

In der finalen Runde des Knock-Out-Qualifying befanden sich noch fünf Chevrolet-Teams, vier Toyota Camry sowie drei Ford-Piloten. Joe Gibbs Racing war mit den drei Piloten Edwards, Kenseth und dem All-Star-Sieger Denny Hamlin am stärksten vertreten. Kenseth legte mit der schnellsten Zeit des Tages die erste Bestzeit vor. Biffle war Zweiter vor Keselowski und Harvick. Hamlins Zeit reichte anschließend nur für Rang drei. Logano, der am Rennsonntag Geburtstag hat, machte einen Sprung auf Platz zwei. Edwards war der letzte Fahrer, der einen Angriff vor Ablauf der fünf Minuten unternahm. Doch auch Edwards konnte Kenseth nicht vom ersten Platz verdrängen.

Kenseth holte seine zweite Saison-Pole mit einem deutlichen Vorsprung von 0.204 Sekunden vor Logano. Edwards und Biffle, der seine beste Saisonleistung zeigte, starten beim zwölften Saisonlauf aus der zweiten Reihe. Es folgen Hamlin und Keselowski vor Ragan und Harvick. Kyle Larson und Truex starten aus Reihe fünf vor Austin Dillon und Stewart. Die beiden Penske-Fahrer Logano und Keselowski starten damit zum zehnten Mal in diesem Jahr aus der Top-12.

Matt Kenseth gewinnt seinen zweiten Pole-Award in dieser Saison, Foto: NASCAR
Matt Kenseth gewinnt seinen zweiten Pole-Award in dieser Saison, Foto: NASCAR

Rückblick

Am Sonntag wird das 67. Rennen auf dem Charlotte Motor Speedway ausgetragen. Johnson, der vor genau einem Jahr gewann, ist mit sieben Siegen der erfolgreichste Pilot auf dem Superspeedway. Seine erfolgreichste Zeit hatte Johnson zwischen 2004 und 2005, als er alle vier Rennen gewinnen konnte. Es folgen mit Gordon und Kahne zwei weitere Hendrick-Piloten, die bisher fünf und vier Erfolge erzielen konnten. Harvick siegte bei der letzten Austragung im Herbst und holte dabei seinen dritten Sieg.

Trotz der langen Renndistanz lagen die Gelbphasen in den letzten Jahren meistens unter zehn. Dafür sorgen teilweise über 30 Führungswechsel für reichlich Abwechslung an der Spitze und eine Green-White-Checkered-Verlängerung ist immer möglich. Das Sunday-Night-Race geht über 400 Runden und beginnt in der Nacht von Sonntag auf Montag gegen 00:46 MESZ.

12. Lauf: Coca-Cola 600
Charlotte Motor Speedway, Concord, NC
Qualifying/Startaufstellung (Top-12/Q3)

1. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, Pole Position
2. Joey Logano (Ford) Team Penske
3. Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing
4. Greg Biffle (Ford) Roush Fenway Racing
5. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
6. Brad Keselowski (Ford) Team Penske
7. David Ragan (Toyota) Michael Waltrip Racing
8. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
9. Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates
10. Martin Truex Jr. (Chevrolet) Furniture Row Racing
11. Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing
12. Tony Stewart (Chevrolet) Stewart-Haas Racing