Das Knock-Out-Qualifying auf dem Talladega Superspeedway gewann Jeff Gordon nach einer beeindruckenden Leistung. Gordon erzielte auf dieser Strecke seine vierte Pole Position und steht beim zehnten Saisonrennen zum 80. Mal auf dem besten Startplatz. Nach dem dritten Pole Award in dieser Saison ist er der große Favorit beim Rennen am Sonntag. Mit sechs Siegen zwischen 1996 und 2007 ist Gordon auch der Rekordhalter in Talladega. In der Saison 2007 gewann der Hendrick-Pilot beide Austragungen und siegte zum ersten Mal von der Pole Position. Alle vier Hendrick-Chevrolet starten am Sonntag aus der Top-5. Nur Ryan Blaney konnte mit dem erneut überraschenden dritten Rang das Quartett sprengen.

Vorschau

Erneut waren 45 Teams zum zehnten Saisonlauf gemeldet. Es gab sechs Veränderungen bei den Fahrern. Michael McDowell kam zu seinem fünften Einsatz bei Leavine Family Racing und Ryan Blaney machte sein viertes Qualifying in dieser Saison für Wood Brothers Racing. Chris Buescher übernahm für Reed Sorenson das Steuer bei Front Row Motorsports. Circle Sport Racing nominierte Brian Scott für Rookie Alex Kennedy. Die beiden Haudegen Michel Waltrip und Bobby Labonte tauchten nach Daytona zum zweiten Mal in der Starterliste auf. Rookie Brett Moffitt und Joey Gase mussten ihren Platz dafür räumen. Chase Elliott und Jeff Green waren erwartungsgemäß nicht für das Talladega-Rennen gemeldet.

Brendan Gaughan und Blaney konnten sich nur mit einem Top-36-Resultat in der ersten Qualifikationsrunde für das Rennen am Sonntag qualifizieren. Von den Teilnehmern war Gordon der erfolgreichste Fahrer im Qualifying. Er holte bisher drei Pole Awards und sieben weitere Fahrer standen einmal auf der Pole Position. Unter anderem auch Scott, der vor einem Jahr sensationell sein Karriere-Highlight erzielte.

Greg Biffle fuhr im letzten Training die Bestzeit, Foto: NASCAR
Greg Biffle fuhr im letzten Training die Bestzeit, Foto: NASCAR

Training: Stenhouse & Biffle mit Bestzeiten

Im ersten Training war Roush-Pilot Ricky Stenhouse Junior der schnellste Fahrer vor Veteran und Teamchef Waltrip in seinem Toyota und einem starken Buescher im Front-Row-Ford. Die Gibbs Teamkollegen Denny Hamlin und David Ragan, der bei den Longruns überzeugte, komplettierten die Top-5.

Auch in der abschließenden Happy Hour, die erneut 55 Minuten dauerte, siegte mit Greg Biffle ein Roush-Ford. Tony Stewart belegte im Stewart-Haas-Chevrolet den zweiten Rang vor einem Petty-Ford mit Aric Almirola am Steuer. Bester Hendrick-Fahrer war Jimmie Johnson als Vierter vor Austin Dillon im Childress-Chevrolet. Sieben Fahrer blieben mit ihren Fahrzeugen in der Garage und verzichteten auf das Training.

Q1: Gordon war deutlich der Schnellste

Das zweigeteilte neue Qualifying-Format für Talladega startete in der ersten Session mit einem Einzelzeitfahren. Nach der Auslosung musste Danica Patrick mit dem Knock-Out-Qualifying beginnen. Scott, der vor genau einem Jahr auf der Pole stand, war anschließend deutlich schneller. Die nächste Bestzeit notierte Kasey Kahne auf die Anzeigentafel, bevor Paul Menard die Führung übernahm. Dem nächsten Top-Fahrer Matt Kenseth fehlten 0.012 Sekunden auf die Zeit von Menard. Der Trainingsschnellste Biffle fuhr auf den sechsten Rang. Go-or-go-homer Blaney überzeugte erneut und konnte als 16. Starter den dritten Rang übernehmen - damit war er sicher beim Rennen am Sonntag dabei. Das traf auch für den zweiten Qualifikanten Gaughan zu, der vor Halbzeit einen guten 14. Platz belegte.

Pole-Rekordhalter Gordon zeigte sein Können und war unglaubliche 0.325 Sekunden schneller als Menard. Johnson, Kyle Larson und Brad Keselowski verdrängten anschließend Patrick, Biffle und Scott aus der Top-12. Happy Hour-Sieger Stenhouse schaffte nicht den Sprung in die Top-12. Auch Kurt Busch, der Rennsieger vom letzten Wochenende scheiterte mit dem 14. Rang. Stewart stellte seinen Chevrolet auf den neunten Platz und verdrängte Keselowski. Für das Gibbs-Duo Hamlin und Carl Edwards war das Qualifying ebenfalls beendet. Clint Bowyer erreichte den elften Platz und Austin Dillon war dadurch nur noch auf Rang 13 zu finden.

Waltrip scheiterte bei seinem 58. Talladega-Start und auch Joey Logano musste seinen Pole-Traum beenden. Sprint-Cup-Spitzenreiter Kevin Harvick beendete seine schnelle Runde nur mit Position 23. Als vorletzter Starter kam Dale Earnhardt Junior auf die Strecke und belegte den sechsten Rang, der gleichzeitig das Aus für Larson bedeutete. Rookie Jeb Burton und Michael McDowell sind am Sonntag nicht dabei.

Kasey Kahne startet aus der ersten Reihe, Foto: NASCAR
Kasey Kahne startet aus der ersten Reihe, Foto: NASCAR

Q2: Vierte Talladega-Pole für Gordon

In umgekehrter Reihenfolge der Top-12 begann die zweite Runde des Qualifying. Bowyer legte damit die erste Zeit vor, die bis auf eine Tausendstel identisch mit seiner Runde in der ersten Session war. Stewart war der nächste Leader, bevor Johnson eine noch bessere Zeit auf dem Superspeedway erzielen konnte. Teamkollege Earnhardt war bei den Zwischenzeiten schon sehr schnell und übernahm mit 0.044 Sekunden Vorsprung den ersten Platz. Der dritte Hendrick-Pilot Kahne war nochmals um 0.022 Sekunden schneller. Blaney scheiterte knapp, konnte aber den zweiten Platz übernehmen. Kenseth kam nicht an die Zeit heran, war aber schnellster Toyota-Fahrer. Menard schob sich noch vor Kenseth.

Dann kam mit Gordon der vierte Hendrick-Fahrer und führte schon deutlich bei den Zwischenzeiten. Mit 46.160 Sekunden fuhr Gordon die schnellste Zeit des Wochenendes und sicherte sich die vierte Pole in Talladega. Neben Gordon wird Kahne, nach seinem besten Qualifying in diesem Jahr, ebenfalls aus der ersten Reihe starten. Dritter wurde sensationell Blaney vor Earnhardt und Johnson. Mit vier Fahrzeugen in der Top-5 beindruckte das Hendrick-Team die Konkurrenz. Stewart belegte dem sechsten Platz vor Menard, Kenseth, Ragan, Bowyer, Casey Mears, der zum ersten Mal aus der Top-12 startet, sowie dem Zwölften Sam Hornish Junior.

Miss Sprint Cup Amanda Mertz und Pole-Award-Gewinner Jeff Gordon, Foto: NASCAR
Miss Sprint Cup Amanda Mertz und Pole-Award-Gewinner Jeff Gordon, Foto: NASCAR

Rückblick

Am Sonntag wird das 92. Rennen auf dem Superspeedway in Talladega gegen 19:20 Uhr MESZ gestartet. Das Restrictor-Plate-Race über 188 Runden mit jeweils 2,66 Meilen garantiert eine gigantische Windschattenschlacht. Gordon führt nicht nur bei den Pole Awards, sondern auch bei den Rennsiegen mit sechs Erfolgen die Statistik an. Teamkollege Earnhardt gewann bisher fünf Rennen, davon vier in Folge. Der letzte Herbstsieger Keselowski stand drei Mal in der Victory Lane. Hamlin kam vor genau einem Jahr zu seinem ersten Erfolg auf dem 2,66 Meilen langen Quad-Oval. Die Rennunterbrechungen liegen fast immer unter zehn Gelbphasen. Die Führungswechsel bei diesem Highspeed-Spektakel erreichten hier eine Rekordzahl von 88. Fast jedes zweite Rennen konnte erst in der Verlängerung durch ein Green-White-Checkered-Finale entschieden werden.

10. Lauf: GEICO 500
Talladega Superspeedway, Talladega, AL
Qualifying/Startaufstellung (Top-12/Q2)

1. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, Pole Position, 49.160 Sekunden
2. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports
3. Ryan Blaney (Ford) Wood Brothers Racing
4. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports
5. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports
6. Tony Stewart (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
7. Paul Menard (Chevrolet) Richard Childress Racing
8. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing
9. David Ragan (Ford) Front Row Motorsports
10. Clint Bowyer (Toyota) Michael Waltrip Racing
11. Casey Mears (Chevrolet) Germain Racing
12. Sam Hornish Jr. (Ford) Richard Petty Motorsports