Das mit Spannung erwartete zweite Nachtrennen der Sprint-Cup-Serie auf dem Richmond International Raceway konnte wegen anhaltender Regenschauer nicht gestartet werden. Der neue vorgesehene Termin ist der heutige Sonntag um 19:00 Uhr MESZ. In der letzten Saison fiel das Qualifying des Frühjahrsrennens dem Wetter zum Opfer und in diesem Jahr musste der neunte Saisonlauf verschoben werden.

Penske-Pilot Joey Logano holte im Qualifying zum dritten Mal in dieser Saison die Pole vor Lokalmatador Denny Hamlin im Gibbs-Toyota. Gleich drei Hendrick-Fahrer schieden bereits in der ersten Runde des Knock-Out-Qualifying aus und müssen nun das Feld von hinten aufrollen. Das ist auf dem kurzen Short Track keine leichte Aufgabe für Dale Earnhardt Junior, Jimmie Johnson und Kasey Kahne. Der nicht qualifizierte Rookie Jeb Burton übernahm bei BK Racing das Fahrzeug von J.J. Yeley und muss deshalb von hinten starten.

Das Oval in Richmond steht unter Wasser, Foto: NASCAR
Das Oval in Richmond steht unter Wasser, Foto: NASCAR

Rückblick

Auf dem D-Oval in Richmond gab es bisher 117 Rennen seit 1953. Seit der Saison 1959 fahren die Piloten zweimal im Jahr um Meisterschaftspunkte. Da Richmond-Rekordsieger Kyle Busch verletzungsbedingt nicht dabei ist, sind Earnhardt, Tony Stewart, Johnson und der amtierende Champion Kevin Harvick mit jeweils drei Siegen die erfolgreichsten Piloten auf dem 0,75 Meilen langen Short-Track. Jeff Gordon, Hamlin und Clint Bowyer trugen sich zweimal in die Siegerliste ein und sieben weitere Fahrer gewannen je ein Rennen. Dazu gehört auch Brad Keselowski, der die letzte Austragung von der Pole aus gewann. Der Penske-Pilot dominierte das Rennen und führte 383 von 400 Gesamtrunden. In den letzten drei Richmond-Rennen führte Keselowski sogar 639 Runden das Feld an. Das letzte Rennen im Frühjahr konnte sein Teamkollege Logano gewinnen.

Bein letzten Lauf gab es nur vier Rennunterbrechungen, während in den Jahren 2003 und 2009 die Rekordzahl von 15 Gelbphasen gezählt wurden. Die Anzahl der Führungswechsel variierte zwischen vier und 25 Fahrern während der 300-Meilen-Distanz. Paul Menard bestreitet am Sonntag sein 300. Sprint-Cup-Rennen.

9. Lauf: Toyota Owners 400
Richmond International Raceway, Richmond, VA
Qualifying/Startaufstellung (Top-12/Q3)

1. Joey Logano (Ford) Team Penske, Pole Position, 21.248 Sekunden
2. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
3. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
4. A.J. Allmendinger (Chevrolet) JTG Daugherty Racing
5. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
6. Martin Truex Jr. (Chevrolet) Furniture Row Racing
7. Brad Keselowski (Ford) Team Penske
8. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing
9. Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates
10. David Ragan (Toyota) Joe Gibbs Racing
11. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports
12. Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates