Das Qualifying der ersten Eliminator-8-Round auf dem Martinsville Speedway gewann Jamie McMurray. Für McMurray war es nach Sonoma die zweite Pole Position in dieser Saison. In Martinsville stand McMurray in der Saison 2011 ebenfalls auf der Pole und wurde im Rennen Siebter. 2004 erzielte der Ganassi-Pilot mit Platz zwei sein bisher bestes Resultat auf dem Short Track. Von den zwölf Chasern scheiterten nur Jeff Gordon und Kevin Harvick nach der ersten Runde im Knock-Out-Qualifying. Gordon verpasste den Sprung mit Rang 13 äußerst knapp. Während Harvick nur vom 33. Platz in das 33. Saisonrennen gehen wird.

Jeff Gordon mit Crew Chief Alan Gustafson, Foto: NASCAR
Jeff Gordon mit Crew Chief Alan Gustafson, Foto: NASCAR

Training: Jeff Gordon vor Joey Logano

Vor dem Knock-Out-Qualifying gab es eine 80-minütige Trainingssession in der drei von acht Chasern die Ergebnisliste anführten. Gordon fuhr in seiner 32. von 36 absolvierten Runden auf dem Short-Track die Bestzeit. Gordon ist mit sieben Pole Positionen auch der Rekordhalter in Martinsville. Der einzig im Chase verbliebene Hendrick-Pilot bewältigte das 0.526 Meilen kurze Oval in 19.079 Sekunden. Joey Logano vom Team Penske wurde mit 0.010 Sekunden Rückstand Zweiter.

Denny Hamlin belegte im Gibbs-Toyota Rang drei vor McMurray und dem zweiten Penske-Ford mit Brad Keselowski. Harvick war der langsamste der acht Chaser auf dem 15. Rang mit 0.176 Sekunden Rückstand auf Gordon. Kyle Fowler wurde bei seinem ersten Sprint-Cup-Training Letzter. Der 22-Jährige, der für Go FAS Racing startet, kommt am Sonntag auf jeden Fall zu seinem Debütrennen, da nur 43 Teams für das viertletzte Rennern gemeldet hatten.

Q1: Matt Kenseth vor Jamie McMurray

Nach drei Minuten der ersten Session führte Keselowski vor Hamlin und Ryan Newman. Kurz darauf übernahm Gordon vor A.J. Allmendinger den zweiten Rang. Dann steigerte sich Gordon und übernahm Rang eins. Nach fünf Minuten gab es mit McMurray einen neuen Spitzenreiter. Tony Stewart machte mit seiner vierten Runde einen Sprung auf Rang zwei. Nach 14 Minuten waren Jimmie Johnson und Kyle Busch auf Platz zwei und drei vorgerückt.

Es gab laufend Veränderungen an der Spitze. Zur Halbzeit führte Matt Kenseth nach einem neuen Streckenrekord vor McMurray und Johnson. Die Chaser Hamlin, Newman und Harvick waren zu diesem Zeitpunkt außerhalb der Top-12. In seinem sechsten Versuch konnte sich Hamlin wieder auf Rang drei verbessern. Fünf Minuten vor Ende der 30-minütigen Session war Harvick, als einziger Chaser nicht unter den besten Zwölf zu finden. Sieben Versuche reichten bisher nur zu Position 32.

Kenseth gewann die erste Runde vor McMurray und Hamlin. Gordon wurde noch aus der Top-12 verdrängt und schaffte es anschließend nicht mehr, sich zu verbessern. Harvick hatte es aufgegeben und wird am Sonntag von Startplatz 33 in das Rennen gehen. Schnellster Rookie war Kyle Larson, der Rang 16 belegte.

Q2: Pole für Jamie McMurray

Sechs Chaser und sechs weitere Piloten hatten nun zehn Minuten Zeit um sich die 33. Saison-Pole zu sichern. Fünf Chevrolet, vier Toyota und drei Ford-Teams waren noch dabei. Neun der zwölf Kontrahenten waren auch im Training unter den ersten Zwölf gewesen. Erst nach drei Minuten kam mit Johnson der erste Fahrer für eine schnelle Runde auf die Strecke. McMurray übernahm anschließend mit einem erneuten Streckenrekord Platz eins vor Kenseth. Mit seiner zweiten Runde machte Logano einen Sprung auf Rang zwei.

Keiner kam mehr an McMurrays Zeit heran und der Ganassi-Pilot konnte sich über die zweite Pole in diesem Jahr freuen. Logano wurde Zweiter vor Kenseth, Stewart, Hamlin und Keselowski. In der vierten Reihe stehen Johnson und Kyle Busch vor Newman und Kurt Busch. Die Top-12 komplettierten Carl Edwards sowie Clint Bowyer.

Zweiter Pole Award für Jamie McMurray, Foto: NASCAR
Zweiter Pole Award für Jamie McMurray, Foto: NASCAR

Gordon und der entthronte Champion Johnson sind in Martinsville mit jeweils acht Erfolgen die Rekordsieger. Hamlin stand vier Mal in der Victory Lane, Stewart gewann drei Rennen und Kurt Busch holte bei der letzten Austragung im März 2014 seinen zweiten Sieg. Harvick und Newman konnten bisher einen Sieg einfahren. Der 33. Saisonlauf über 500 Runden startet am Sonntag gegen 18:43 Uhr MEZ.

33. Lauf: Goody´s Headache Relief Shot 500
Martinsville Speedway, Martinsville, VA
Startaufstellung (Top-12/Q2)

1. Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, 2. Pole 2014, 18.954 Sekunden
2. Joey Logano (Ford) Team Penske
3. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing
4. Tony Stewart (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
5. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
6. Brad Keselowski (Ford) Team Penske
7. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports
8. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing
9. Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing
10. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
11. Carl Edwards (Ford) Roush Fenway Racing
12. Clint Bowyer (Toyota) Michael Waltrip Racing

Neuer Zwischenstand Chase 2014: 07/10 (Top-16) Rennen 33/36
Eliminator Round: Rennen 01/03 (8 Teilnehmer)

1. (0) Joey Logano (Ford) Team Penske, 4.000 Punkte
2. (0) Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 4.000 Punkte
3. (+1) Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing, 4.000 Punkte
4. (+1) Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 4.000 Punkte
5. (+1) Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 4.000 Punkte
6. (+1) Carl Edwards (Ford) Roush Fenway Racing, 4.000 Punkte
7. (+1) Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 4.000 Punkte
8. (-5) Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 4.000 Punkte

9. (+1) Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 2.197 Punkte
10. (+1) Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2.174 Punkte
11. (-2) Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2.169 Punkte
12. (+1) A.J. Allmendinger (Chevrolet) JTG Daugherty Racing, 2.163 Punkte
13. (-1) Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2.149 Punkte
14. (0) Greg Biffle (Ford) Roush Fenway Racing, 2.147 Punkte
15. (0) Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 2.146 Punkte
16. (0) Aric Almirola (Ford) Richard Petty Motorsports, 2.101 Punkte