Das Knock-Out-Qualifying zum 30. Saisonlauf auf dem Kansas Speedway gewann Kevin Harvick. Es war für den Stewart-Haas-Fahrer bereits die achte Pole Position in diesem Jahr und die zweite in Folge. Auf dem Kansas-Oval geht Harvick nun zum dritten Mal in Serie vom besten Startplatz in das Rennen über 267 Runden. Vor einem Jahr siegte Harvick in Kansas City und im letzten Rennen wurde er nach 119 Führungsrunden Zweiter. Von den verbliebenen zwölf Chasern scheiterten Denny Hamlin, Matt Kenseth und Champion Jimmie Johnson bereits in der ersten Runde und müssen am Sonntag eine Aufholjagd starten.

Jeff Gordon fuhr im Training einen neuen Streckenrekord, Foto: NASCAR
Jeff Gordon fuhr im Training einen neuen Streckenrekord, Foto: NASCAR

Training: Gordon vor Harvick

Vor dem Knock-Out-Qualifying absolvierten die 43 gemeldeten Piloten eine 90-minütige Trainingssession. Das um zehn Minuten verlängerte Training beendete Jeff Gordon im Hendrick-Chevrolet mit einem neuen Streckenrekord von 196.257 mph in 27.515 Sekunden. Harvick, der im Mai 2014 die alte Bestmarke gefahren war, wurde mit 0.011 Sekunden Rückstand Zweiter auf dem 1,5 Meilen langen D-Oval in Kansas City. Insgesamt blieben gleich 16 Fahrer unter der alten Rekordmarke. Dritter wurde Greg Biffle vor den beiden schnellsten Rookies Kyle Larson und Austin Dillon.

Von den verbliebenen zwölf Chasern, die am letzten Sonntag den Sprung in die Contender-12- Round geschafft hatten, waren die drei Gibbs-Toyota am schlechtesten platziert. Kyle Busch, Hamlin und Kenseth lagen nach 90 Minuten auf den Positionen 25, 26 und 28.

Jimmie Johnson startet nur von Rang 32, Foto: NASCAR
Jimmie Johnson startet nur von Rang 32, Foto: NASCAR

Q1: Keselowski Schnellster - Hamlin, Kenseth und Johnson ausgeschieden

Tony Stewart legte in der ersten Qualifikationsrunde gleich eine neue Rekordzeit vor. Harvick war kurz darauf mit einer Zeit von 27.580 Sekunden noch schneller unterwegs. Joey Logano war jetzt Zweiter vor Dale Earnhardt Junior. Dann kam Brad Keselowski auf die Strecke und war um 0.022 Sekunden schneller als Harvick. Der Trainingsschnellste Gordon stellte seinen Chevrolet nach zehn Minuten auf den fünften Rang. Zur Halbzeit der ersten Session lagen von den zwölf Chasern nur Johnson und Matt Kenseth außerhalb der Top-24 auf den Rängen 30 und 32.

Kenseth verbesserte sich im nächsten Versuch auf Rang 23, während Johnson seinen Hendrick-Chevrolet in der ersten Kurve verlor und einen schönen Dreher zeigte. In der letzten Minute flog Kenseth wieder aus der Top-24. Larson verdrängte in allerletzter Sekunde Chaser Denny Hamlin aus der nächsten Runde, der zeitgleich mit Ryan Newman war. Nach 25 Minuten waren mit Hamlin, Kenseth und Titelverteidiger Johnson gleich drei Chaser im Kampf um die Pole nicht mehr dabei. Die drei Fahrer hatten zwischen 2011 und 2013 immerhin vier Kansas-Rennen gewonnen.

Q2: Harvick vor Biffle

In der zweiten Runde legte zunächst Gordon die schnellste Zeit vor. Dann drehte Harvick seine Runde in 27.304 Sekunden und war Erster vor Biffle, der bisher zwei Siege in Kansas erzielen konnte. Die Teamkollegen Logano und Keselowski folgten auf Rang drei und vier. Zwei Minuten vor Ende der 10-minütigen Session waren mit Newman und Kyle Busch zwei Chaser nicht unter den besten zwölf Fahrern. Newman scheiterte auch auf seiner nächsten schnellen Runde, während Kyle Busch einen Sprung auf Rang fünf machte. Kahne rettete sich auf dem zwölften Rang knapp vor Paul Menard und Jamie McMurray.

Q3: Harvick steht schon wieder auf der Pole Position

Acht Chaser konnten in der dritten Session noch die 30. Saison-Pole erzielen. Immerhin 18 Poles hatten die zwölf Kontrahenten in dieser Saison schon geholt. Harvick legte jetzt die erste Bestzeit vor. Für Logano reichte es zunächst nur zu Rang drei und auch Gordon scheiterte an der Zeit von Harvick.

Harvick holte seine achte Saison-Pole in 27.325 Sekunden vor Brian Vickers, der zum ersten Mal in diesem Jahr aus der ersten Reihe starten wird. Aric Almirola wurde Dritter vor Logano, Gordon und Keselowski. Aus der vierten Reihe gehen Kyle Busch und Earnhardt in das Rennen. Stewart erreichte mit Platz neun endlich wieder ein Top-10-Resultat. Kahne sowie die beiden Roush-Piloten Biffle und Edwards komplettierten die Top-12.

Kevin Harvick ist der Quali-King, Foto: NASCAR
Kevin Harvick ist der Quali-King, Foto: NASCAR

Harvick: Sieg oder wieder nur Bonuspunkte

Am Sonntag wird erst zum 18. Mal ein Sprint-Cup-Rennen auf dem Kansas Speedway ausgetragen. Seit der Saison 2011 gibt es zwei Ausgaben im Jahr. Das erste von drei Rennen der Contender-12-Round startet am Sonntag gegen 20:16 Uhr MESZ und geht über 267 Runden. Das letzte Rennen im Mai 2014 gewann Gordon, der auch mit drei Siegen der erfolgreichste Pilot auf dem Kansas-Oval ist. Johnson, Biffle, Kenseth und Stewart waren zwei Mal erfolgreich.

Harvick gewann vor einem Jahr und stand bei den letzten beiden Kansas-Rennen auf der Pole Position. In den letzten fünf Sprint-Cup-Rennen der laufenden Saison holte Harvick vier Mal zwei Bonuspunkte für die meisten Führungsrunden. Insgesamt 618 Runden lag der Stewart-Haas-Pilot in Front und konnte trotzdem kein Rennen in diesem Zeitraum gewinnen. Vor einem Jahr gab es mit 15 Rennunterbrechungen einen neuen Rekord auf dieser Strecke.

30. Lauf: Hollywood Casino 400
Kansas Speedway, Kansas City, KS
Startaufstellung (Top-12/Q3)

1. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 8. Pole Position 2014, 27.325 Sekunden
2. Brian Vickers (Toyota) Michael Waltrip Racing
3. Aric Almirola (Ford) Richard Petty Motorsports
4. Joey Logano (Ford) Team Penske
5. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports
6. Brad Keselowski (Ford) Team Penske
7. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing
8. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports
9. Tony Stewart (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
10. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports
11. Greg Biffle (Ford) Roush Fenway Racing
12. Carl Edwards (Ford) Roush Fenway Racing