Beim ersten von zehn Chase-Rennen um den Titel 2014 wird Kyle Busch am Sonntag auf dem Chicagoland Speedway von der Pole Position starten. Nach Regenschauern musste zum zweiten Mal in dieser Saison ein Knock-Out-Qualifying abgesagt werden. Die Ergebnisse des Freitagtrainings waren für die Startaufstellung entscheidend. Da war Kyle Busch im Gibbs-Toyota der schnellste Fahrer gewesen. Der jüngere Busch-Bruder stand bereits in der Saison 2008 in Joliet auf dem besten Startplatz und siegte anschließend, nachdem er 165 von 267 Runden das Feld angeführt hatte.

Kyle Busch fuhr die Bestzeit im Training, Foto: NASCAR
Kyle Busch fuhr die Bestzeit im Training, Foto: NASCAR

Training: Kyle Busch vor Ryan Newman

Lange führte Clint Bowyer die Zeitentabelle im 90-minütigen Training an, obwohl er nur fünf Runden auf dem 1,5 Meilen langen Tri-Oval absolviert hatte. Mit seiner Zeit von 28.290 Sekunden knackte Bowyer im Waltrip-Toyota die Schallmauer von 190 mph und war damit schneller als Joey Logano, der im letzten Jahr einen neuen Streckenrekord in Joliet aufgestellt hatte. In den letzten fünf Minuten gab es weitere Bestzeiten und Bowyer wurde bis auf Rang sechs durchgereicht.

Als die einzige Trainingssession vor dem Qualifying beendet war, hatte Kyle Busch im Gibbs-Toyota den Chicagoland Speedway in 28.207 Sekunden bezwungen. Childress-Pilot Ryan Newman wurde Zweiter vor dem Roush-Ford-Duo mit Carl Edwards und Ricky Stenhouse Junior am Steuer. Platz fünf ging an den Vorjahressieger Matt Kenseth in einem weiteren Toyota aus dem Gibbs-Team. Titelverteidiger Jimmie Johnson war auf Rang sieben schnellster Hendrick-Pilot vor seinem Teamkollegen Jeff Gordon. Kyle Larson, der nur knapp den Chase verpasst hatte, war als Zehnter erneut der schnellste Rookie. Kevin Harvick hat für den Chase die Boxencrew, die für die Reifenwechsel zuständig ist, von Tony Stewart übernommen und wurde Zwölfter.

Von den 16 Chase-Teilnehmern waren ausgerechnet die beiden Qualifikations-Spezialisten Brad Keselowski und Joey Logano aus dem Team Penske am langsamsten unterwegs. Auch Denny Hamlin, der wieder mit seinem lange gesperrten Crew Chief Darian Grubb antrat, lag außerhalb der Top-20. Debütant Joey Gase wurde mit einem gewaltigen Abstand Letzter. Der 21-Jährige, der für Go FAS Racing fährt, ist aber am Rennsonntag garantiert im Starterfeld, da nur 43 Fahrer auf der Entry List standen. Bisher hatte Gase seit der Saison 2011 nur in der Nationwide-Serie insgesamt 68 Rennen mit keiner Top-10-Platzierung gefahren.

Das Penske-Duo Brad Keselowski und Joey Logano hatten viel zu besprechen, Foto: NASCAR
Das Penske-Duo Brad Keselowski und Joey Logano hatten viel zu besprechen, Foto: NASCAR

Knock-Out-Qualifying musste abgesagt werden

Anhaltende Regenschauer sorgten gegen 18:00 Uhr Ortszeit für die Absage des Knock-Out-Qualifying zum 27. Saisonlauf. Nach seiner Bestzeit im Training erbte Kyle Busch die Pole für das Rennen am Sonntag, dass gegen 20:16 MESZ gestartet wird. Kyle Busch startet damit zum dritten Mal in diesem Jahr vom besten Startplatz. Daneben steht Newman, der zum ersten Mal in dieser Saison aus der ersten Reihe beginnt. Edwards und Stenhouse starten aus der zweiten Reihe vor Kenseth und Bowyer. Für Stenhouse ist es der beste Startplatz in 2014. Die Teamkollegen Johnson und Gordon folgen vor Paul Menard und Larson.

Damit stehen sechs Chaser in der Top-10, während der Rest im Mittelfeld landete. Kevin Harvick, der 2001 und 2002 die beiden ersten Chicagoland-Rennen gewinnen konnte, wurde Zwölfter vor Dale Earnhardt Junior und Kurt Busch. Die Außenseiter A.J. Allmendinger sowie Aric Almirola gehen von Platz 17 und 23 in das erste Chase-Rennen. Aus der zehnten Reihe starten Kasey Kahne und Greg Biffle. Hamlin belegte Rang 24 vor Keselowski, während Logano mit Position 28 den schlechtesten Startplatz aller 16 Chase-Teilnehmer hinnehmen musste. Der dreifache Chicagoland-Rekordsieger Stewart beginnt das Rennen vom 22.Rang.

27. Lauf: MyAFibStory.com 400
Chicagoland Speedway, Joliet, IL
Qualifikation wegen Regen abgesagt
Startaufstellung (Top-10) Ergebnis vom 1. Training

1. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, Regen-Pole
2. Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing
3. Carl Edwards (Ford) Roush Fenway Racing
4. Ricky Stenhouse Jr. (Ford) Roush Fenway Racing
5. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing
6. Clint Bowyer (Toyota) Michael Waltrip Racing
7. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports
8. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports
9. Paul Menard (Chevrolet) Richard Childress Racing
10. Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates