Nach einer beeindruckenden Solo-Show gewann Brad Keselowski das Nachtrennen auf dem Richmond International Raceway. Der Penske-Pilot lag unglaubliche 383 von 400 Gesamtrunden mit teilweise großem Vorsprung in Front und siegte zum ersten Mal auf dem schnellen Short-Track. Der 26. Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie war gleichzeitig das letzte Rennen der regulären Saison, bevor in zehn entscheidenden Chase-Rennen der neue Champion ermittelt wird. Durch seinen vierten Saisonsieg geht Keselowski als Führender in den Chase 2014, den er vor zwei Jahren gewinnen konnte. Mit Matt Kenseth, Ryan Newman und Greg Biffle schafften drei Fahrer ohne Saisonsieg den Sprung in den Chase 2014.

Brad Keselowski und Jeff Gordon beim Start im Richmond, Foto: NASCAR
Brad Keselowski und Jeff Gordon beim Start im Richmond, Foto: NASCAR

Keselowski und Harvick setzten sich ab

Polesetter Keselowski gewann den Start auf der unteren Linie und sicherte sich den ersten Bonuspunkt vor Jeff Gordon und Kevin Harvick. In der 31. Runde gab es die erste Veränderung an der Spitze, als Harvick den zweiten Rang übernahm. Harvick war bereits in den Trainingseinheiten durch starke Longruns aufgefallen und holte auch jetzt auf den Leader Keselowski gewaltig auf. Auf der oberen Linie konnte Harvick in Runde 44 den ersten Rang übernehmen. Nach 51 Runden folgte die angekündigte Competition-Caution und es gab die ersten Boxenstopps.

Bein ersten Restart, mit nur noch 29 Fahrern in der Führungsrunde, führte wieder Keselowski vor Bowyer und Harvick. Bowyer wurde sofort von Harvick und Jamie McMurray überholt. Ab der 90. Runde konnte Harvick den Rückstand von über zwei Sekunden auf Harvick wieder verkürzen. Auch nach 100 absolvierten Runden führte immer noch Keselowski vor Harvick. Dritter war jetzt Bowyer vor Gordon, McMurray und Joey Logano, der das letzte Richmond-Rennen im Frühjahr gewonnen hatte. Auch Denny Hamlin, Newman, Kurt Busch sowie Kenseth befanden sich seit dem Start in der Top-10. Kenseth musste nach einer Mauerberührung in Runde 124 die Box und kurz darauf die Garage aufsuchen. Eine Runde später gab es eine Caution wegen Debris.

Kampf um die letzten beiden Chase-Plätze

Das Rennen in der Boxengasse gewann Keselowski vor Gordon und Harvick. Durch die langen Grünphasen waren nur noch 21 Fahrzeuge in der Führungsrunde. Newman und Biffle belegten nach 150 Runden den achten und 15. Rang und lagen damit momentan immer noch auf den letzten beiden Chase-Plätzen. Die ebenfalls noch sieglosen Bowyer sowie Rookie Kyle Larson fuhren auf der fünften und neunten Position mit über zehn Punkten Rückstand auf Biffle. Allerdings lagen Bowyer und McMurray in der Top-5 und konnten mit einem ersten Saisonsieg Biffle noch verdrängen.

Nach 200 Runden lag Keselowski zur Rennhalbzeit mit über drei Sekunden Vorsprung weiterhin vor Gordon und eine weitere Sekunde vor Harvick. Biffle musste fünf Runden später eine Überrundung hinnehmen. Jetzt wurde es kritisch für den Roush-Piloten. Kurz darauf schluckte Keselowski auch Danica Patrick und Hamlin. Auch Hamlins Gibbs-Teamkollege Kyle Busch hatte keine Chance und lag ebenfalls eine Runde zurück. Als das Pit-Window von gut 90 Runden in der 220. Runde erreicht war, erfolgten die ersten Boxenstopps der Spitzenfahrer unter grüner Flagge. Keselowski besuchte seine Crew erst zwölf Runden später.

Fernkampf zwischen Bowyer und Biffle

Clint Bowyer und Jamie McMurray kämpften vergeblich, Foto: NASCAR
Clint Bowyer und Jamie McMurray kämpften vergeblich, Foto: NASCAR

Als alle Fahrer ihren Service absolviert hatten, lag Harvick direkt hinter Keselowski. Dritter war Bowyer vor Gordon, Logano, Newman und McMurray. Bowyer fehlten zu diesem Zeitpunkt noch sechs Punkte auf Biffle, der nur noch auf Position 20 lag. Larson fehlten weitere zwölf Punkte zum 16. Rang im Gesamtstand. Gleichzeitig musste Larson auf Rang 14 liegend mit einer Überrundung rechnen, die er durch die dritte Gelbphase wegen Debris in Runde 262 vermeiden konnte. Aric Almirola erhielt den Lucky Dog.

Beim Restart führte weiterhin der überlegene Keselowski mit über 253 Führungsrunden vor Harvick, Bowyer und Gordon. Jetzt wurde es zum ersten Mal hektisch auf dem schnellen Short-Track. Bowyer hatte einen guten Start erwischt und übernahm Rang zwei, während Biffle hilflos weiterhin den 20. Platz belegte. Nur noch fünf Punkte trennten jetzt beide Kontrahenten. Plötzlich konnte Harvick das Tempo an der Spitze nicht mehr mitgehen, denn Gordon und McMurray zogen problemlos am Stewart-Haas-Fahrer vorbei. In der 322. Runde wurde Bowyer etwas langsamer und Gordon war der neue erste Verfolger von Keselowski.

Keselowski gewinnt Solo-Show

Brad Keselowski domiert vor herrlicher Kulisse unter Flutlicht, Foto: NASCAR
Brad Keselowski domiert vor herrlicher Kulisse unter Flutlicht, Foto: NASCAR

Nach 330 Runden lagen Kleinteile auf der Strecke und zum vierten Mal kam das Pace Car auf die Strecke. Sehr zur Freude von Patrick, denn sie erhielt den Lucky Dog. Keselowski gewann sehr knapp das Rennen in der Boxengasse vor Gordon und Bowyer. 50 Runden vor Rennende hatte Keselowski bereits wieder zwei Sekunden Vorsprung vor Gordon. Die erhoffte Spannung kam nicht mehr auf. Keselowski war zu überlegen und dadurch hatte kein bisher siegloser Fahrer eine Chance auf eine Überraschung.

Keselowski kontrolliere das Renngeschehen und sicherte sich den vierten Saisonsieg. Team Penske konnte sich gleichzeitig über den 400. Sprint-Cup-Erfolg freuen. Gordon belegte zum vierten Mal den zweiten Platz in dieser Saison. Für Bowyer reichte der dritte Platz nicht zur Chase-Teilnahme, denn Biffle rettete sich mit zwei Runden Rückstand auf einem 19. Rang ins Ziel. Vierter wurde McMurray vor Harvick, Logano und Kurt Busch. Titelverteidiger Jimmie Johnson landete nach einem unauffälligen Rennen auf Platz acht vor Newman und Aric Almirola, der zum zweiten Mal in Folge ein Top-10-Resultat erzielte. Larson war auf Platz elf der beste Rookie und verpasste nur um 16 Punkte den Chase.

26. Lauf: Federated Auto Parts 400 (Top-10)
Richmond International Raceway, Richmond, VA (400 Runden)

1. Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 48/6 Punkte
2. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 42/0 Punkte
3. Clint Bowyer (Toyota) Michael Waltrip Racing, 41/0 Punkte
4. Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, 40/0 Punkte
5. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 40/1 Punkte
6. Joey Logano (Ford) Team Penske, 38/0 Punkte
7. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 37/0 Punkte
8. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 36/0 Punkte
9. Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing, 35/0 Punkte
10. Aric Almirola (Ford) Richard Petty Motorsports, 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 26/36 (Chase Top-16)

1. Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 4 Siege, 830 Punkte
2. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 3 Siege, 914 Punkte
3. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 3 Siege, 883 Punkte
4. Joey Logano (Ford) Team Penske, 3 Siege, 829 Punkte
5. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 3 Siege, 802 Punkte
6. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 2 Siege, 788 Punkte
7. Carl Edwards (Ford) Roush Fenway Racing, 2 Siege, 777 Punkte
8. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 1 Sieg, 735 Punkte
9. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Sieg, 687 Punkte
10. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Sieg, 659 Punkte
11. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 1 Sieg, 651 Punkte
12. Aric Almirola (Ford) Richard Petty Motorsports, 1 Sieg, 628 Punkte
13. A.J. Allmendinger (Chevrolet) JTG Daugherty Racing, 1 Sieg, 611 Punkte
14. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 797 Punkte
15. Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing, 782 Punkte
16. Greg Biffle (Ford) Roush Fenway Racing, 753 Punkte

Die Chase-Teilnehmer 2014. Titelverteidiger Jimmie Johnson fehlt auf dem Bild, Foto: NASCAR
Die Chase-Teilnehmer 2014. Titelverteidiger Jimmie Johnson fehlt auf dem Bild, Foto: NASCAR

Gesamtstand Chase 2014: 00/10 (Top-16) Rennen 26/36
Challenger Round: Rennen 01-04 (16 Teilnehmer)

1. Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 2.012 Punkte
2. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2.009 Punkte
3. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2.009 Punkte
4. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2.009 Punkte
5. Joey Logano (Ford) Team Penske, 2.009 Punkte
6. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 2.006 Punkte
7. Carl Edwards (Ford) Roush Fenway Racing, 2.006 Punkte
8. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 2.003 Punkte
9. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 2.003 Punkte
10. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 2.003 Punkte
11. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2.003 Punkte
12. Aric Almirola (Ford) Richard Petty Motorsports, 2.003 Punkte
13. A.J. Allmendinger (Chevrolet) JTG Daugherty Racing, 2.003 Punkte
14. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 2.000 Punkte
15. Greg Biffle (Ford) Roush Fenway Racing, 2.000 Punkte
16. Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing, 2.000 Punkte