Mit einer faustdicken Überraschung endete das Qualifying zum 25. Lauf der Sprint-Cup-Serie auf dem Atlanta Motor Speedway. Rookie Ricky Stenhouse Junior schaffte bei seinem 30. Cup-Rennen seine erste Pole. In der Nationwide-Serie konnte Stenhouse vor einem Jahr auf dieser Strecke gewinnen.

Zwei Roush-Ford-Piloten stehen in Startreihe eins

Ricky Stenhouse und Miss Sprint Cup Rachel Rupert feiern die erste Pole, Foto: NASCAR
Ricky Stenhouse und Miss Sprint Cup Rachel Rupert feiern die erste Pole, Foto: NASCAR

Da sein Teamkollege Carl Edwards Zweiter wurde, gehen am Sonntagabend beim Nachtspektakel zwei Roush-Ford-Piloten aus der ersten Reihe in das Rennen über 325 Runden. Der vom Earnhardt-Ganassi-Team gekündigte Juan Pablo Montoya zeigte sein bestes Qualifying in dieser Saison und wurde Dritter. Gibbs-Toyota-Fahrer Denny Hamlin, der vor einem Jahr auf dem Atlanta-Oval siegte, schaffte trotz seiner Handverletzung einen vierten Platz.

Der fünffache Atlanta-Sieger Jeff Gordon startet im Hendrick-Chevrolet von Rang fünf. Sechster wurde Hamlins Teamkollege Matt Kenseth, der mit fünf Saisonsiegen der erfolgreichste Fahrer in diesem Jahr ist. Auch Martin Truex Junior, der wie Hamlin in Bristol eine Handverletzung zu beklagen hatte, schaffte mit Gipsverband einen beachtlichen siebten Startplatz.

Dale Earnhardt Junior, Kyle Busch und Tabellenführer Jimmie Johnson komplettieren die Top-10. Von den verbliebenen 19 Chase-Kandidaten starten 12 Konkurrenten ab Startreihe sechs. Von dort gehen Joey Logano und Clint Bowyer in das vorletzte Qualifikationsrennen für den Chase 2013. Platz 15 ging an Jamie McMurray vor Paul Menard, Ryan Newman und Kasey Kahne.

Neue Goodyear-Reifenmischung in Atlanta

Juan Pablo Montoya ist ohne Vertrag plötzlich wieder schnell, Foto: NASCAR
Juan Pablo Montoya ist ohne Vertrag plötzlich wieder schnell, Foto: NASCAR

Titelverteidiger Brad Keselowski und Greg Biffle mussten sich mit der zwölften Startreihe zufrieden geben. Jeff Burton, Aric Almirola, Kevin Harvick und Kurt Busch werden sogar nur zwischen Rang 28 und Position 32 in das Flutlichtrennen gehen. Der 25. Saisonlauf wird mit Sicherheit weitere Vorentscheidungen bringen, wer sich noch Hoffnungen auf einen der zwölf Chase-Platze für den Meisterschaftsendkampf machen darf. An diesem Wochenende sind die neuen "Zone-Tread"-Reifen von Goodyear erstmals im Einsatz. Die Mischung wurde extra für Long Runs der neuen Fahrzeuggeneration entwickelt.

AdvoCare 500
Atlanta Motor Speedway
Qualifying (Top-10)

1. Ricky Stenhouse Jr. (Ford) Roush Fenway Racing, 29.227 (Sekunden)
2. Carl Edwards (Ford) Roush Fenway Racing, 29.330
3. Juan Pablo Montoya (Chevrolet) Earnhardt Ganassi Racing, 29.405
4. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 29.406
5. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 29.481
6. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 29.492
7. Martin Truex Jr. (Toyota) Michael Waltrip Racing, 29.499
8. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 29.565
9. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 29.570
10. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 29.572