Denny Hamlin steht beim Night-Race in Bristol auf der Pole. Beim Qualifying zum 24. Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie auf dem Bristol Motor Speedway fuhr Hamlin im Gibbs-Toyota eine Zeit von 14.878 Sekunden und sicherte sich damit die erste Bestzeit auf dem 0,533 Meilen Short-Track. Damit ist Hamlin in diesem Jahr mit vier Pole-Awards der beste Qualifyer.

Pole Nummer 16 für Denny Hamlin

Mark Martin freut sich auf seinen Einsatz bei Stewart-Haas Racing, Foto: NASCAR
Mark Martin freut sich auf seinen Einsatz bei Stewart-Haas Racing, Foto: NASCAR

Vor genau einem Jahr konnte Hamlin im Kolosseum seinen ersten Bristol-Sieg feiern. Kurt Busch musste sich erneut mit dem zweiten Platz begnügen. Zum sechsten Mal verfehlte der ältere Busch-Bruder im FRR-Chevrolet die mögliche Pole äußerst knapp. Dritter wurde Carl Edwards im Roush-Ford, der in den letzten neun Qualifikationen zum vierten Mal diesen Platz belegte. Brian Vickers, der den Waltrip-Toyota von Mark Martin bis zum Saisonende und im nächsten Jahr fahren wird, schaffte den vierten Rang.

Hamlins Teamkollege Matt Kenseth und Joey Logano im Penske-Ford starten aus der dritten Reihe. Kasey Kahne war der schnellste Hendrick-Pilot und geht von Rang sieben in das Nachtrennen. Markenkollege Ryan Newman im Stewart-Haas-Chevrolet belegte den achten Platz vor Martin Truex Junior und Aric Almirola. Alle Fahrer in der Top-10 blieben unter der Zeit von 25 Sekunden.

Tolles Debüt für den jungen Ryan Truex

Ryan Truex, der junge Bruder von Martin Truex Junior, Foto: NASCAR
Ryan Truex, der junge Bruder von Martin Truex Junior, Foto: NASCAR

Martin, der bis zum Saisonende den verletzten Tony Stewart ersetzt, verpasse die Top-10 mit Platz elf nur knapp. Titelverteidiger Brad Keselowski steht vor Tabellenführer Jimmie Johnson auf Position zwölf. Von den weiteren Chase-Kandidaten erreichten nur Kevin Harvick und Dale Earnhardt Junior einen Platz in den ersten zehn Startreihen. Ryan Truex, der jüngere Bruder von Martin, erzielte bei seinem Sprint-Cup-Debüt einen beachtlichen 18. Rang.

Clint Bowyer, Greg Biffle und Jeff Gordon können mit den Startplätzen 24, 29 und 32 nicht zufrieden sein. Kyle Busch, der noch im zweiten Training die Bestzeit gefahren war, muss ohne gezeitete Runde im Ersatzfahrzeug von ganz hinten starten. Seine erste schnelle Runde brach der Gibbs-Toyota-Pilot ab. Beim zweiten Versuch drehte sich Kyle Busch und landetet mit dem Heck in der Mauer.

Danica Patrick war auf Rang 22 der schnellste Rookie. Es war das drittbeste Qualifikationsergebnis für Patrick in dieser Saison. Mike Bliss muss als einziger Fahrer am Samstagabend zuschauen, wenn die Piloten das Flutlichtrennen über 500 Runden bestreiten.

IRWIN Tools Night Race
Bristol Motor Speedway
Qualifying (Top-10)

1. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 14.878 (Sekunden)
2. Kurt Busch (Chevrolet) Furniture Row Racing, 14.901
3. Carl Edwards (Ford) Roush Fenway Racing, 14.910
4. Brian Vickers (Toyota) Michael Waltrip Racing, 14.911
5. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 14.923
6. Joey Logano (Ford) Penske Racing, 14.930
7. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 14.950
8. Ryan Newman (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 14.963
9. Martin Truex Jr. (Toyota) Michael Waltrip Racing, 14.972
10. Aric Almirola (Ford) Richard Petty Motorsports, 14.975