Nach seiner ersten Saison-Pole gewann Joey Logano auch das Sprint-Cup-Rennen auf dem Michigan International Speedway. Es war für den 23-jährigen Penske-Piloten der dritte Sieg in seinem 170. Cup-Rennen. Bereits zum zweiten Mal konnte Logano nach einer Pole anschließend einen Sieg in der Victory Lane feiern. Bis zur vorletzten Runde hatte Mark Martin das Rennen angeführt, bevor er zum Nachtanken in die Boxengasse abbiegen musste. Tabellenführer Jimmie Johnson beendete das 23. Saisonrennen nach einem Motorschaden in der Garage.

Drei Gelbphasen in den ersten 14 Runden

Clint Bowyer auf Abwegen, Foto: NASCAR
Clint Bowyer auf Abwegen, Foto: NASCAR

Kurt Busch konnte das Startduell gegen Polesitter Logano gewinnen und fuhr als Erster nach einer Runde über die Linie. Kurz darauf drehte sich Clint Bowyer von der Strecke und es gab die erste Caution. Bein Restart in Runde sieben konnte Logano den Spieß umdrehen und übernahm die Führung, bevor zwei Runden später David Reutimann für die zweite Rennunterbrechung verantwortlich war. Das Rennen wollte einfach nicht in Schwung kommen, denn in Runde 14 gab es bereits die dritte Gelbphase nach einem Kontakt zwischen Austin Dillon und J.J. Yeley.

Anschließend setzten sich Logano und Kurt Busch etwas ab. Dale Earnhardt Junior und Brad Keselowski waren die einzigen Verfolger mit geringem Rückstand. 14 Runden später übernahm Kurt Busch die Spitze. Earnhardt und Keselowski zogen kurz darauf ebenfalls an Logano vorbei. In der 39. Runde eröffnete Martin Truex Junior die erste Runde der Boxenstopps unter Grüner Flagge. Fünf Runden später war Johnson, der nach seinem Trainingsunfall als Letzter gestartet war, neuer Spitzenreiter. Johnson hatte mehr Sprit an Bord, da er die ersten Gelbphasen zum Nachtanken genutzt hatte.

Jimmie Johnson mit Motorproblemen

Nach einem Viertel der Renndistanz von 200 Runden führte Denny Hamlin vor Casey Mears das Feld an. Als auch diese beiden Fahrer zum Service abbogen, gab es mit Earnhardt einen weiteren neuen Leader. Keselowski war jetzt Zweiter vor Jeff Burton, Matt Kenseth und Kurt Busch. Johnsons Aufholjagd endete in Runde 58, als er mit Motorproblemen in die Garage fahren musste. Zur Freude der Zuschauer konnte sich Earnhardt in den nächsten Runden deutlich absetzen. Sein Vorsprung war Geschichte, als Ricky Stenhouse Junior in Runde 71 an zehnter Position liegend, seinen Ford in die Mauer setzte.

Kurt Busch dominiert deutlich bei Rennhalbzeit

Kurt Busch liegt in Führung, Foto: NASCAR
Kurt Busch liegt in Führung, Foto: NASCAR

Hamlin verzichtete auf einen Boxenstopp und blieb auf der Strecke. Hinter Hamlin war Earnhardt Zweiter vor Keselowski, Kurt Busch und Carl Edwards, der erstmals in der Top-5 auftauchte. In Runde 78 übernahm die Startnummer 78 mit Kurt Busch wieder den ersten Platz. Earnhardt war bis auf Rang sechs durchgereicht worden. Dann ereile auch Hamlin mit alten Reifen das gleiche Schicksal. Zur Halbzeit dominierte Kurt Busch mit einem Vorsprung von fast drei Sekunden das Renngeschehen. Die Penske-Teamkollegen Keselowski und Logano sowie Edwards waren die ersten Verfolger. Greg Biffle, der die letzten beiden Michigan-Rennen gewonnen hatte, lag jetzt zum ersten Mal auf einem Top-10-Platz.

Wegen Debris wurde das Rennen in der 106. Runde zum fünften Mal unterbrochen. Biffle war beim Restart neuer Spitzenreiter vor Kyle Busch und dem Penske-Duo. Einige Fahrer hatten beim Boxenstopp nur getankt, während andere Piloten mit nur zwei frischen Reifen ihr Glück versuchten. Earnhardt landete in Runde 135 nach einem Reifenschaden in der Mauer des Michigan Speedways. Beim folgenden Boxenstopp wurde es ziemlich eng in der Ausfahrt und Biffle beklagte leichte Blessuren an der Karosse seines Ford. Dadurch verlor Biffle die Führung an Logano.

Erneut gab es drei Gelbphasen am Stück

Kurz darauf fiel Keselowski nach einem Fahrfehler von Rang zwei auf Position sieben zurück. Jetzt hatte Logano mit Kevin Harvick einen neuen Konkurrenten im Rückspiegel. Dritter war Kenseth vor Biffle und Paul Menard. Bobby Labonte verlor in Runde 149 sein Fahrzeug und schickte damit das Pace Car zum siebten Mal auf die Strecke. Ab dem achtplazierten Keselowski kamen einige Piloten erneut zum Service in die Boxengasse.

Harvick griff beim Neustart sofort an, aber Logano verteidigte seinen ersten Platz. Juan Pablo Montoya tauchte plötzlich auf Rang fünf auf. Das Rennen lief wieder nur drei Runden lang, dann verlor Kyle Busch seinen Toyota und landete mit dem Heck in der Mauer. Nun fuhren die anderen Piloten in die Boxengasse und Keselowski war Erster vor Martin und Aric Almirola.

Gelbphase Nummer neun wurde in Runde 173 erneut durch Kyle Busch ausgelöst. Keselowski absolvierte nun mit vielen anderen Kontrahenten seinen letzten Boxenstopp. Der Titelverteidiger kam als 17. wieder auf die Strecke. Beim Restart konnte Teilzeit-Pilot Martin die Führung verteidigen. Nach einigen Positionskämpfen war Logano wieder Zweiter vor Kurt Busch und Harvick. Als der Zeitentower noch zehn Runden anzeigte führte der 54-jährige Martin immer noch mit einer halben Sekunde Vorsprung vor Logano. Die große Frage war: Reicht bei einigen Pokerspielern der Sprit?

Zwei Runden vor Rennende übernahm Joey Logano wieder die Führung

Joey Logano feiert seinen ersten Saisonsieg, Foto: NASCAR
Joey Logano feiert seinen ersten Saisonsieg, Foto: NASCAR

Martin musste wie erwartet in Runde 198 zum Tanken abbiegen. Jetzt war der Weg frei für Logano. Der Penske-Pilot siegte vor Harvick und Kurt Busch, der zum dritten Mal in Folge eine Top-10-Platzierung erzielte. Paul Menard schaffte mit Platz vier sein bestes Resultat in dieser Saison. Fünfter wurde Bowyer vor Marcos Ambrose und Kasey Kahne. Burton, Biffle und Edwards komplettierten die Top-10 in Michigan. Montoya wurde Elfter vor Champion Keselowski, dem unauffälligen Ryan Newman sowie Dillon. Mit Kenseth, Truex und Jeff Gordon landeten drei Chase-Kandidaten auf den Plätzen 15 bis 17.

Noch drei Rennen bis zum Chase 2013

Johnson bleibt mit 41 Punkten Vorsprung vor Bowyer Tabellenführer und ist bereits für den Chase qualifiziert. Kurt Busch machte zwei Plätze gut und liegt nun auf Rang neun. Dafür rutschte Truex aus der Top-10 heraus. Kahne und Truex sind momentan die beiden Fahrer auf den Wild-Card-Positionen. Bowyer, Earnhardt, Titelverteidiger Keselowski und Kurt Busch warten immer noch auf ihren ersten Saisonsieg und müssen daher weiter gewaltig zittern. Logano liegt nach seinem Sieg nur noch sieben Punkte hinter Truex auf Rang 13. Es folgen Gordon und Newman mit minimalem Rückstand auf den nächsten Plätzen. Jamie McMurray, Menard und Almirola können wohl nur noch mit einem ersten Saisonsieg die Playoffs erreichen.

Ergebnis: Pure Michigan 400 (Top-10)
Michigan International Speedway (200 Runden)

1. Joey Logano (Ford) Penske Racing, 48/5 Punkte
2. Kevin Harvick (Chevrolet) Richard Childress Racing, 42/0 Punkte
3. Kurt Busch (Chevrolet) Furniture Row Racing, 42/1 Punkte
4. Paul Menard (Chevrolet) Richard Childress Racing, 40/0 Punkte
5. Clint Bowyer (Toyota) Michael Waltrip Racing, 39/0 Punkte
6. Marcos Ambrose (Ford) Richard Petty Motorsports, 39/1 Punkte
7. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 37/0 Punkte
8. Jeff Burton (Chevrolet) Richard Childress Racing, 36/0 Punkte
9. Greg Biffle (Ford) Roush Fenway Racing, 36/1 Punkte
10. Carl Edwards (Ford) Roush Fenway Racing, 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 23/36 (Top-10)

1. (0) Jimmie Johnson, 813 Punkte (4 Siege)
2. (0) Clint Bowyer, -41 Punkte Rückstand
3. (0) Carl Edwards, 51 Punkte (1 Sieg)
4. (0) Kevin Harvick, -64 Punkte (2 Siege)
5. (0) Kyle Busch, -107 Punkte (3 Siege)
6. (+1) Matt Kenseth, -125 Punkte (4 Siege)
7. (-1) Dale Earnhardt Jr., -134 Punkte
8. (0) Brad Keselowski, -146 Punkte
9. (+2) Kurt Busch, -148 Punkte
10. (-1) Greg Biffle, -150 Punkte (1 Sieg)
2 Wild Cards (Top 20) Chase for the Sprint Cup
11. (+1) Kasey Kahne, -154 Punkte (2 Siege)
12. (-2) Martin Truex Jr., -160 Punkte (1 Sieg)