Beim Qualifying zum 23. Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie wurde erneut der Streckenrekord gebrochen. Gleich drei Fahrer knackten die alte Bestmarke von Marcos Ambrose aus dem Vorjahr. Joey Logano kam als 16. Starter auf die Strecke und umrundete das zwei Meilen lange D-Oval in 35.303 Sekunden. Diese Zeit konnte von keinem der folgenden Fahrer unterboten werden. Der Schnitt von 203.949 Meilen war die neuntschnellste Zeit, die bisher in einem Sprint-Cup-Qualifying gefahren wurde. Für den Penske-Piloten war es die erste Saison-Pole und der sechste Pole-Award in seiner Karriere.

Joey Logano gewann bereits ein Rennen von der Pole

Joey Logano auf dem Sprung in den Chase, Foto: NASCAR
Joey Logano auf dem Sprung in den Chase, Foto: NASCAR

Vor einem Jahr konnte Logano von der Pole aus in Pocono einen Sieg feiern. In der Michigan-Statistik steht ein siebter Rang aus der Saison 2009 als sein bestes Resultat nach neun bisherigen Rennen. Logano steht momentan im Gesamtstand auf dem 16. Rang und könnte mit einem Sieg auf der Strecke bei Brooklyn einen großen Schritt Richtung Chase 2013 machen.

Neben dem Penske-Ford steht der Chevrolet von Kurt Busch ebenfalls in der ersten Startreihe. Bereits zum fünften Mal verpasste Kurt Kusch mit Rang zwei äußerst knapp die mögliche zweite Saison-Pole. Tabellenführer Jimmie Johnson hatte im Training die schnellste Zeit gefahren. Der Hendrick-Pilot konnte sich im Qualifying noch einmal steigern, aber es reichte nur zu Rang drei. Vierter wurde Mark Martin im Waltrip-Toyota, der mit fünf Siegen der erfolgreichste Fahrer in Brooklyn ist.

Jeff Burton wurde Fünfter und erzielte damit sein bestes Qualifikations-Resultat in diesem Jahr. Juan Pablo Montoya, der das Earnhardt-Ganassi-Team am Ende der Saison verlassen wird, stellte seinen Chevrolet auf Position sechs. In der vierten Reihe steht mit Dale Earnhardt Junior ein weiterer Hendrick-Pilot sowie der schnellste Gibbs-Toyota mit Denny Hamlin am Steuer.

Greg Biffle peilt den dritten Michigan-Sieg in Folge an

Greg Biffle nach seinem Michigan-Sieg im Juni 2013, Foto: NASCAR
Greg Biffle nach seinem Michigan-Sieg im Juni 2013, Foto: NASCAR

Loganos Teamkollege Brad Keselowski wurde Neunter vor Kyle Busch, der am letzten Sonntag in Watkins Glen knapp vor Keselowski gewinnen konnte. Auf den Startplätzen elf bis 17 folgen die Chase-Kandidaten Clint Bowyer, Matt Kenseth, Jeff Gordon, Aric Almirola, Kevin Harvick, Greg Biffle und Martin Truex Junior. Biffle gewann bisher vier Michigan-Rennen und könnte am Sonntag seinen dritten Sieg in Folge feiern.

Bei den Rookies erreichte Ricky Stenhouse Junior mit Platz 22 das beste Resultat. Danica Patrick steht sechs Plätze hinter ihrem Freund. Austin Dillon, der jetzt das Fahrzeug des verletzten Tony Stewart pilotiert, startet von Position 27. Von den NASCAR-Stars enttäuschte eigentlich nur Kasey Kahne, der das Rennen über 200 Runden vom 31. Rang beginnt. Brendan Gaughan und Johnny Sauter belegten bei ihrem Saison-Debüt die Startplätze 39 und 41. Jamie McMurray muss nach einem Motorwechsel vom 43. und letzten Platz starten. Scott Riggs schaffte als einziger Fahrer nicht den Sprung in das Starterfeld.

Pure Michigan 400
Michigan International Speedway
Qualifying (Top-10)

1. Joey Logano (Ford) Penske Racing, 35.303 (Sekunden)
2. Kurt Busch (Chevrolet) Furniture Row Racing, 35.347
3. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 35.386
4. Mark Martin (Toyota) Michael Waltrip Racing, 35.430
5. Jeff Burton (Chevrolet) Richard Childress Racing, 35.448
6. Juan Pablo Montoya (Chevrolet) Earnhardt Ganassi Racing, 35.470
7. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 35.500
8. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 35.503
9. Brad Keselowski (Ford) Penske Racing, 35.516
10. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 35.576