Nach einer überlegenen Vorstellung gewann Jimmie Johnson den 14. Saisonlauf in der Sprint-Cup-Serie auf dem Pocono Raceway. Der Hendrick-Pilot führte 129 von 160 Runden das Rennen an. Fünf Gelbphasen in den letzten 35 Runden reduzierten Johnsons Vorsprung zwar immer wieder, doch der fünffache Champion war bei den Restarts eine Klasse für sich und setzte sich sofort immer wieder ab. Roush-Ford-Pilot Greg Biffle konnte in der Endphase noch bis auf Rang zwei vorfahren. Johnsons Teamkollege Dale Earnhardt Junior belegte den dritten Rang vor Tony Stewart im Chevrolet.

Johnson dominierte das gesamte Rennen

Johnson feiert seinen Sieg, Foto: NASCAR
Johnson feiert seinen Sieg, Foto: NASCAR

Gleich nach dem Start konnte Carl Edwards dem Polesitter Johnson für zehn Runden die Führung abnehmen. Dann überholte Johnson den Roush-Ford und nun begann die Show des Herrn Johnson im Hendrick-Chevrolet. Johnson führe teilweise mit einem Vorsprung von sieben Sekunden das Feld auf dem Tri-Oval an. In den ersten 100 Runden gab es nur eine Gelbphase und dadurch drei Boxenstopps unter Grüner Flagge.

Nur Ryan Newman löste Johnson für kurze Sequenzen an der Spitze ab, da er mit einer anderen Strategie unterwegs war. Hinter Johnson und Newman waren Earnhardt, Matt Kenseth, Kevin Harvick und Brad Keselowski die ersten Verfolger. Dann war Harvick zu schnell in der Boxengasse und fiel nach einer Durchfahrtsstrafe weit zurück. Nach der zweiten Gelbphase in Runde 121 kam Denny Hamlin als Siebter zum Boxenstopp. Sein Team fertigte ihren Fahrer in 11,4 Sekunden ab und Hamlin kam als Zweiter wieder aus der Boxengasse.

Biffle und Stewart mit starkem Endspurt

Biffles Übungen brachten den zweiten Platz, Foto: NASCAR
Biffles Übungen brachten den zweiten Platz, Foto: NASCAR

Dann folgten vier weitere Rennunterbrechungen innerhalb kürzester Zeit. Juan Pablo Montoya berührte Kenseth und beide Fahrzeuge drehten sich. Auch Tony Stewart und Keselowski kamen sich näher, konnten jedoch ihre Fahrzeuge abfangen. Vier Runden vor Rennende gab es den letzten Restart mit dem Leader Johnson. Zweiter war Earnhardt vor Kyle Busch und Biffle.

Johnson fuhr auf und davon und sicherte sich den dritten Saisonsieg und gleichzeitig die 63. Siegesfeier in der Victory Lane. Biffle konnte noch bis auf den zweiten Platz vorfahren, nachdem er in den ersten 100 Runden kaum die Top-10 gesehen hatte. Hinter Earnhardt flog auch Stewart mit einem starken Finish bis auf Rang vier vor und landete damit vor seinem Teamkollegen Newman. Die Brüder Kyle und Kurt Busch belegten die Plätze sechs und sieben. Hamlin fiel bis auf Platz acht zurück, während Joey Logano und Harvick noch in die Top-10 fuhren. Mit Rang 20 erreichte Travis Kvapil sein bestes Saisonresultat. Bester Rookie war erneut Ricky Stenhouse Junior, der als 26. gewertet wurde.

Johnson ist momentan im Gesamtstand uneinholbar

Johnson vergrößerte gleich zu Beginn der zweiten Hälfte der Pre-Season seinen Vorsprung im Gesamtstand auf sagenhafte 51 Punkte. Hinter Edwards und Bowyer konnte sich Earnhardt auf Platz vier verbessern und tauschte mit Kenseth die Positionen. Pechvogel Kasey Kahne, der bereits in der ersten Runde die Garage aufsuchen musste, ist nur noch Achter vor Titelverteidiger Keselowski. Biffle schaffte durch den zweiten Rang wieder den Sprung in die Top-10.

Ergebnis: Party in the Poconos 400 (Top-10)
Pocono Raceway (160 Runden)

1. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 48/5 Punkte
2. Greg Biffle (Ford) Roush Fenway Racing, 42/0 Punkte
3. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 41/0 Punkte
4. Tony Stewart (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 40/0 Punkte
5. Ryan Newman (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 40/1 Punkte
6. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 38/0 Punkte
7. Kurt Busch (Chevrolet) Furniture Row Racing, 37/0 Punkte
8. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 36/0 Punkte
9. Kevin Harvick (Chevrolet) Richard Childress Racing, 35/0 Punkte
10. Joey Logano (Ford) Penske Racing, 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 14/36 (Top-10)

1. (0) Jimmie Johsnson, 521 Punkte (3 Siege)
2. (0) Carl Edwards, 51 Punkte Rückstand (1 Sieg)
3. (0) Clint Bowyer, -69 Punkte
4. (+2) Dale Earnhardt Jr., -82 Punkte
5. (0) Kevin Harvick, -87 Punkte (2 Siege)
6. (-2) Matt Kenseth, -103 Punkte (3 Siege)
7. (+1) Kyle Busch, -109 Punkte (2 Siege)
8. (-1) Kasey Kahne, -121 Punkte (1 Sieg)
9. (+1) Brad Keselowski, -123 Punkte
10. (+3) Greg Biffle, -126 Punkte
2 Wild Cards (Top 20) Chase for the Sprint Cup
11. (0) Jeff Gordon, -128 Punkte
13. (+3) Tony Stewart, -143 Punkte (1 Sieg)