Denny Hamlin war der schnellste Pilot beim Qualifying zum 13. Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie auf der "Monster-Mile" in Dover. Für Hamlin war es der zweite Pole-Award in Folge und die dritte Bestzeit in dieser Saison. In den letzten zehn Qualifikationen waren die drei Gibbs-Toyota-Fahrer sieben Mal nicht zu schlagen.

Für Hamlin zählt nur der Sieg

Das Monster lässt grüßen, Foto: NASCAR
Das Monster lässt grüßen, Foto: NASCAR

Im September 2012 stand Hamlin beim letzten Rennen auf dem Dover International Speedway ebenfalls auf dem besten Startplatz und belegte den achten Platz. Zwei vierte Ränge waren die bisher besten Ergebnisse für Hamlin auf dem kurzen Oval in Dover. Hamlin braucht dringend Siege, um doch noch in den Chase 2013 zu gelangen. Verletzungsbedingt konnte Hamlin bei vier Rennen nicht starten, deshalb fehlen ihm wichtige Punkte in der Meisterschaft.

Martin Truex Junior schaffte im Waltrip-Toyota mit dem zweiten Platz sein bestes Resultat in diesem Jahr. Truex konnte auf seiner Heimstrecke in der Saison 2007 seinen bisher einzigen Sprint-Cup-Sieg feiern. Hamlins Teamkollegen Kyle Busch und Matt Kenseth starten geschlossen aus der zweiten Reihe. Ryan Newman im Stewart-Haas-Chevrolet belegte den fünften Rang und war wieder deutlich schneller als sein Chef Tony Stewart, der nur vom 22. Platz in das Rennen am Sonntag geht.

Der vierfache Dover-Sieger Mark Martin belegte den sechsten Rang. Kevin Harvick, der Sieger vom letzten Wochenende, startet von Position sieben. Es folgen die beiden Penske-Ford mit Titelverteidiger Brad Keselowski und Joey Logano. Die Top-10 komplettiert Jamie McMurray im Earnhardt-Ganassi-Chevrolet.

Dover-Rekordsieger Johnson stand quer

Dover-Rekordsieger Jimmie Johnson, Foto: NASCAR
Dover-Rekordsieger Jimmie Johnson, Foto: NASCAR

Zwei Hendrick-Chevrolet mit Kasey Kahne und Dale Earnhardt Junior am Steuer folgen in der sechsten Startreihe. Ausgerechnet die beiden Dover-Rekordsieger Jeff Gordon und Jimmie Johnson legten ein schwaches Qualifying an den Tag. Gordon belegte den 20. Platz und Tabellenführer Johnson stand auf seiner ersten schnellen Runde quer und konnte nur einen 24. Rang erreichen. Im Training hatte Johnson kurz zuvor noch die Bestzeit gefahren. Hendrick-Pilot Johnson gewann bereits sieben Mal auf der "Monster-Mile" und Teamkollege Gordon war vier Mal erfolgreich.

Das Duell der drei Rookies gewann Ricky Stenhouse Junior, der vom 23. Platz in das Rennen über 400 Runden gehen wird. Danica Patrick belegte nur den 39. Rang und Timmy Hill startet vom 42. und vorletzten Platz. Da nur 43 Team gemeldet hatten, gab es keinen "Go-homer".

FedEx 400 benefiting Autism Speaks
Dover International Speedway
Qualifying (Top-10)

1. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 22.788 (Sekunden)
2. Martin Truex Jr. (Toyota) Michael Waltrip Racing, 22.814
3. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 22.820
4. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing Racing, 22.823
5. Ryan Newman (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 22.826
6. Mark Martin (Toyota) Michael Waltrip Racing, 22.842
7. Kevin Harvick (Chevrolet) Richard Childress Racing, 22.850
8. Brad Keselowski (Ford) Penske Racing, 22.860
9. Joey Logano (Ford) Penske Racing, 22.863
10. Jamie McMurray (Chevrolet) Earnhardt Ganassi Racing, 22.871