Denny Hamlin, der nach einer schweren Wirbelsäulenverletzung vier Rennen aussetzen musste, war beim Qualifying zum zwölften Saisonlauf auf dem Charlotte Motor Speedway der schnellste Fahrer. Im dritten Rennen nach seinem Comeback raste der Gibbs-Toyota-Pilot mit neuem Streckenrekord zum zweiten Mal in dieser Saison auf Pole. Nur beim Sprint-Cup-Saisonstart in Daytona startete Hamlin nicht aus den ersten vier Startreihen.

Denny Hamlin braucht Siege für den Einzug in den Chase

Denny Hamlin steht zum 14. Mal auf Pole, Foto: NASCAR
Denny Hamlin steht zum 14. Mal auf Pole, Foto: NASCAR

Für Hamlin war es die erste Bestzeit in Charlotte und der 14. Pole-Award in seiner Karriere. In den letzten beiden Rennen auf dem 1,5 Meilen langen Quad-Oval wurde Hamlin Zweiter hinter den Siegern Kasey Kahne und Clint Bowyer. Nach dem Qualifying kommentierte Hamlin entsprechend erleichtert: "Jetzt sind wir endgültig zurück im Rennen. Das war für mich wie ein Sieg." Und Siege braucht Hamlin, um doch noch in den Chase 2013 zu gelangen. In der Meisterschaft liegt er bedingt durch die fehlenden Rennen momentan auf Rang 27.

Neben Hamlin startet Kurt Busch beim längsten Rennen der Saison ebenfalls aus der ersten Reihe. Nach seiner Pole beim letzten Rennen in Darlington, führte der Chevrolet-Fahrer lange die Zeitentabelle an und wurde nur knapp von Hamlin geschlagen. Kurt Busch konnte in der Saison 2010, ebenfalls vom zweiten Startplatz aus, seinen ersten Sieg beim 600-Meilen-Rennen feiern. Beim Training hatte Kurt Busch noch die Zeitentabelle angeführt

Gibbs-Trio erneut mit allen Fahrern in der Top-10

Brad Keselowski fuhr mit Spezial-Lackierung auf Platz 20, Foto: NASCAR
Brad Keselowski fuhr mit Spezial-Lackierung auf Platz 20, Foto: NASCAR

Hamlins Teamkollegen Matt Kenseth und Kyle Busch fuhren auf die Startplätze drei und acht. Das Gibbs-Trio ist momentan in einer bestechenden Form. Mark Martin und Clint Bowyer stellten ihren Waltrip-Toyota auf die Ränge vier und fünf. Sechster wurde der schnellste Hendrick-Chevrolet mit Kasey Kahne am Steuer. Auf Position sieben steht mit Greg Biffle der beste Ford-Fahrer. Die ersten Acht der Startaufaufstellung blieben mit ihren Zeiten alle unter dem bisherigen Streckenrekord von Ryan Newman. Jamie McMurray und der ehemalige Rekordhalter Newman schafften ebenfalls den Sprung in die Top-10.

Die Top-10 der Startaufstellung verpassten die drei anderen Hendrick-Fahrer nur knapp. Dale Earnhardt Junior, Tabellenführer Jimmie Johnson und Jeff Gordon belegten die Plätze elf, zwölf und 14. Johnson ist mit sechs Siegen der erfolgreichste Pilot auf dieser Strecke. Gefolgt von Gordon mit fünf Erfolgen und Kahne, der wie Martin vier Mal in die "Victory Lane" fahren konnte.

Danica Patrick schnellster Rookie

Danica Patrick konnte ihren Freund besiegen, Foto: NASCAR
Danica Patrick konnte ihren Freund besiegen, Foto: NASCAR

Titelverteidiger Brad Keselowski startet nur vom 20. Rang und wartet seit sechs Qualifikationen auf ein Top-10-Resultat. Bei den Rookies konnte Danica Patrick ihren Chef Tony Stewart schlagen und startet vom 24. Platz. Damit geht Patrick zum zweiten Mal in dieser Saison als bester Rookie in ein Rennen. Aric Almirola schaffte das Kunststück zum dritten Mal in Folge das Qualifying auf dem 18. Platz zu beenden. Nur Mike Bliss schaffte nicht die Qualifikationshürde und muss am Sonntagabend zusehen, wenn 43 Piloten in das vierte Nachtrennen der Saison starten.

Coca-Cola 600
Charlotte Motor Speedway
Qualifying (Top-10)

1. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 27.604 (Sekunden)
2. Kurt Busch (Chevrolet) Furniture Row Racing, 27.661
3. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 27.679
4. Mark Martin (Toyota) Michael Waltrip Racing, 27.750
5. Clint Bowyer (Toyota) Michael Waltrip Racing, 27.763
6. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 27.785
7. Greg Biffle (Ford) Roush Fenway Racing, 27.801
8. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 27.842
9. Jamie McMurray (Chevrolet) Earnhardt Ganassi Racing, 27.879
10. Ryan Newman (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 27.887