Als vorletzter Starter ging Matt Kenseth auf seine zwei Qualifikationsrunden und erzielte in der neuen Rekordzeit von 28.145 Sekunden seine erste Pole in dieser Sprint-Cup-Saison. Es war die zweite Pole nach 2005 für Kenseth auf dem im dem letzten Jahr neu konfigurierten Kansas Speedway und die neunte Bestzeit in seiner Cup-Karriere. Beim letzten Start im Oktober 2012 konnte Kenseth seinen ersten Sieg auf dem 1,5 Meilen langen D-Oval feiern.

Toyota und Ford dominieren auf dem Kansas Speedway

Jack Roush und seine Fahrer Gedenken den Opfern in Bosten, Foto: NASCAR
Jack Roush und seine Fahrer Gedenken den Opfern in Bosten, Foto: NASCAR

Damit holten drei Gibbs-Toyota-Piloten vier von insgesamt acht Pole-Awards in dieser Saison. Lange führte der Rookie Ricky Stenhouse Junior im Roush-Ford die Zeitentabelle an, bevor sein Teamkollege Carl Edwards die vorläufige Bestzeit erzielte. Doch Kenseth verbesserte Edwards Zeit um 0.017 Sekunden und verdarb Teamchef Jack Roush ein wenig den 71. Geburtstag.

Bei seinem ersten Saisonstart schaffte Sam Hornish Junior im Penske-Ford den vierten Platz. Der Spitzenreiter der Nationwide-Serie blieb mit seiner Zeit ebenfalls unter dem alten Streckenrekord von Kasey Kahne. Damit belegten die drei schnellsten Fahrer des Freien Trainings die Ränge zwei bis vier.

Hendrick Motorsports stellte kein Fahrzeug in die Top-10

Fünfter wurde Kenseths Teamkollege Kyle Busch, der noch in der letzten Woche von der Pole aus seinen zweiten Saisonsieg feierte. Aric Almirola schaffte mit Platz sechs erneut den Sprung in die Top-10. Die ersten fünf Startreihen komplettieren alle drei Waltrip-Toyota mit Martin Truex Junior, Mark Martin und Lokalmatador Clint Bowyer. Als bester Chevrolet-Fahrer konnte sich Stewart-Haas-Pilot Ryan Newman auf Rang neun platzieren.

Enttäuschend wie das Freie Training verlief auch das Qualifying für die vier Hendrick-Piloten. Tabellenführer Jimmie Johnson, Dale Earnhardt Junior, Kasey Kahne und Jeff Gordon belegten nur die Ränge 21, 23, 27 und 43. Gordons muss als Letzter starten, da er sein Fahrzeug mit dem Heck voran in die Mauer des Kansas Speedway setzte und somit keine Zeit erzielen konnte.

Punktabzüge für Keselowski, Logano und Truex

Brad Keselowski hatte keine gute Woche, Foto: NASCAR
Brad Keselowski hatte keine gute Woche, Foto: NASCAR

Wie erwartet hat NASCAR hart auf die Verfehlungen der technischen Inspektion nach dem Texas-Rennen reagiert. Den beiden Penske-Piloten Brad Keselowski und Joey Logano wurden in der Fahrer- und Ownerwertung 25 Punkte abgezogen. Hinzu kamen noch Sperren und Geldstrafen für die verantwortlichen Crew Chiefs.

Titelverteidiger Keselowski fiel damit von Platz zwei auf Position vier in der aktuellen Gesamtwertung zurück. Auch Joey Logano verlor dadurch seine bisherige Chase-Position. Keselowski startet am Sonntag nur von Rang 33, während Logano entsprechend seiner Startnummer von Platz 22 in das Rennen über 267 Runden gehen wird. Waltrip-Pilot Truex, der dritte Übeltäter, kam mit einem Abzug von sechs Punkten noch glimpflich davon.

Während Stenhouse mit Platz drei glänzte, mussten sich die beiden anderen "Rookie of the Year"-Kandidaten Danica Patrick sowie Timmy Hill mit den Startplätzen 25 und 37 begnügen. Elliott Sadler erreichte bei seinem Saisondebüt im vierten Gibbs-Toyota Rang 24. Als einziger Fahrer schaffte NASCAR-Urgestein Joe Nemecheck nicht den Sprung in das Starterfeld.

STP 400
Kansas Speedway
Qualifying (Top-10)

1. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 28.145 (Sekunden)
2. Carl Edwards (Ford) Roush Fenway Racing, 28.162
3. Ricky Stenhouse Jr. (Ford) Roush Fenway Racing, 28.164
4. Sam Hornish Jr. (Ford) Penske Racing, 28.213
5. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 28.294
6. Aric Almirola (Ford) Richard Petty Motorsports, 28.305
7. Martin Truex Jr. (Toyota) Michael Waltrip Racing, 28.324
8. Mark Martin (Toyota) Michael Waltrip Racing, 28.379
9. Ryan Newman (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 28.388
10. Clint Bowyer (Toyota) Michael Waltrip Racing, 28.401

Gesamtstand (Korrektur): Rennen 7/36 (Top-10)

1. (0) Jimmie Johsnson, 269 Punkte (2 Siege)
2. (+2) Kyle Busch, -18 Punkte Rückstand (2 Siege)
3. (+3) Greg Biffle, -30 Punkte
4. (-2) Brad Keselowski, -34 Punkte
5. (+2) Carl Edwards, -35 Punkte (1 Sieg)
6. (-3) Dale Earnhardt Jr., -35 Punkte
7. (-2) Kasey Kahne, -37 Punkte (1 Sieg)
8. (0) Clint Bowyer, -61 Punkte
9. (0) Paul Menard, -63 Punkte
10. (0) Matt Kenseth, -65 Punkte (1 Sieg)
2 Wild Cards (Top 20) Chase for the Sprint Cup
11. (+3) Kevin Harvick, -77 Punkte
12. (+1) Jamie McMurray, -79 Punkte