Kyle Busch war an diesem Wochenende der erfolgreichste Pilot auf dem Texas Motor Speedway. Nach seiner Pole im Sprint Cup gewann Kyle Busch das Nationwide-Rennen und siegte auch beim ersten Sprint-Cup-Nachtrennen der laufenden Saison. Durch einen perfekten letzten Boxenstopp konnte der Gibbs-Toyota-Pilot seinem härtesten Konkurrenten Martin Truex Junior die Führung abnehmen und holte sich den zweiten Sieg in diesem Jahr.

Kyle und Kurt Busch in Startreihe eins

Kurt und Polesitter Kyle Busch beim Start, Foto: NASCAR
Kurt und Polesitter Kyle Busch beim Start, Foto: NASCAR
Der ehemalige NBA-Star Karl Malone gab das Startzeichen zum siebten Saisonlauf. Die beiden Busch-Brüder führten das Feld in die erste Runde. Sofort setzte sich Kyle Busch ab und führte bereits nach zehn Runden mit 2,247 Sekunden Vorsprung. Zweiter war Truex vor Tabellenführer Jimmie Johnson und Kurt Busch.

In Runde 38 und sofort nach dem Restart gab es zwei Gelbphasen in Folge. Rookie Ricky Stenhouse Junior landete dabei in der Mauer. Truex konnte beim zweiten Restart Kyle Busch überlisten und führte nun das Rennen an. Truex wollte nach 209 erfolglosen Rennen endlich seinen zweiten Cup-Sieg erzielen. Doch in Runde 76 sahen die 150.000 Zuschauer wie Kyle Busch erneut die Spitze übernahm.

Der letzte Boxenstopp brachte die Entscheidung

Insgesamt gab es nur sieben Gelbphasen und dadurch drei notwendige Boxenstopps unter grüner Flagge. Mit Kurt Busch und Dale Earnhardt Junior waren zwei Favoriten zwischen der 178. und 187. Runde wegen technischer Probleme hoffnungslos zurückgefallen. Während Earnhardt an der Box seine Probleme mit der Batterie hatte, übernahm sein Teamkollege Jeff Gordon die Führung.

Doch Gordons Führung hielt nicht lange, da Truex das bessere Fenster bei den Stopps unter Grün erwischte. Bis zur 306. Runde lagen Truex, Kyle Busch und Gordon weiterhin in Front. Truex und Gordon hatten auf den Longruns die besten Fahrzeuge. Plötzlich schied Gordon mit einen Reifenschaden aus und beendete das Rennen in der Garage.

Kurt Busch und Jeff Gordon hatten Pech

Kyle Busch feiert mit Donuts, Foto: NASCAR
Kyle Busch feiert mit Donuts, Foto: NASCAR

20 Runden vor Rennende gab es die letzte Rennunterbrechung. Der auf Position 16 liegende Titelverteidiger Brad Keselowski erhielt den "Lucky Dog" und war damit wieder in der Führungsrunde. Die Crew von Kyle Busch nutzte mit einem schnellen Stopp und der sehr guten Boxenplatzierung die Gunst der Stunde und beförderte den Gibbs-Toyota wieder auf Platz eins.

Beim letzten Restart konnte sich Kyle Busch sofort wieder von Truex absetzen und siegte nach 324 Runden mit einer halben Sekunde Vorsprung vor Truex. Es war erste Texas-Sieg für Kyle Busch im Sprint Cup und der 26. Erfolg in seiner Karriere. Wie eng der Zweikampf um den Sieg war, belegt ein Blick auf die Statistik: Kyle Busch führte 171 Runde und Truex lag 142 Runden in Front. Die beiden Roush-Ford-Piloten Carl Edwards und Greg Biffle zeigten sich erst in der Schlussphase und belegten noch die Plätze drei und vier.

Beide Penske-Ford mit starker Aufholjagd

Beide Penske-Ford mit Joey Logano und Keselowski hatten vor dem Rennen Probleme bei der technischen Abnahme. Logano schaffte es nicht rechtzeitig zum Warm-up und musste deshalb von hinten starten. Trotzdem erreichte Logano nach einer kontinuierlichen Aufholjagd einen starken fünften Platz. Johnson fuhr als bester Hendrick-Fahrer auf einen sicheren sechsten Platz und verteidigte damit seine Tabellenführung.

Aric Almirola erzielte mit Rang sieben seine erste Top-10-Platzierung in dieser Saison. Hamlin-Ersatzfahrer Brian Vickers wurde im Gibb-Toyota Achter. Champion Keselowski schaffte trotz zwischenzeitlichem Rundenrückstand mit Platz neun sein sechstes Top-10-Ergenbnis im siebten Saisonrennen.

Dale Earnhardt Junior mag den April nicht

Nur der Junior-Fan hatte was zu lachen, Foto: NASCAR
Nur der Junior-Fan hatte was zu lachen, Foto: NASCAR

Ryan Newman konnte ebenfalls nach Rundenrückstand bis auf Position zehn vorfahren. Seine Teamkollegen Tony Stewart und Danica Patrick hatten in Texas nichts zu melden und belegten die Plätze 21 und 28. Kevin Harvick musste nach einem Motorwechsel auch vom Ende des Feldes starten und fuhr zum dritten Mal in Folge auf Rang 13 über die Ziellinie.

Der fünffache Sprint-Cup-Champion Johnson führt jetzt mit neun Punkte Vorsprung vor Keselowski die Gesamtwertung an. Dritter ist nun Kyle Busch vor Biffle. Earnhardt erreichte in den letzten beiden Rennen nur die Ränge 24 und 29. Dadurch fiel der Publikumsliebling von Rang eins bis auf Position sechs zurück. Logano schaffte den Sprung in die Top-10 und Teamchef Roger Penske hat damit beide Fahrzeuge auf den begehrten Chase-Positionen. Die beiden "Wild-Car"-Besitzer sind momentan Matt Kenseth und Harvick.

Ergebnis: NRA 500 (Top-10)
Texas Motor Speedway (334 Runden)

1. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 48/5 Punkte
2. Martin Truex Jr. (Toyota) Michael Waltrip Racing, 43/1 Punkte
3. Carl Edwards (Ford) Roush Fenway Racing, 41/0 Punkte
4. Greg Biffle (Ford) Roush Fenway Racing, 40/0 Punkte
5. Joey Logano (Toyota) Penske Racing, 40/1 Punkte
6. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 38/0 Punkte
7. Aric Almirola (Ford) Richard Petty Motorsports, 37/0 Punkte
8. Brian Vickers (Toyota) Joe Gibbs Racing, 36/0 Punkte
9. Brad Keselowski (Ford) Penske Racing, 35/0 Punkte
10. Ryan Newman (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 35/1 Punkte

Gesamtstand: Rennen 7/36 (Top-10)

1. (0) Jimmie Johsnson, 269 Punkte (2 Siege)
2. (0) Brad Keselowski, -9 Punkte Rückstand
3. (+1) Kyle Busch, -18 Punkte (2 Siege)
4. (+2) Greg Biffle, -30 Punkte
5. (+2) Carl Edwards, -35 Punkte (1 Sieg)
6. (-3) Dale Earnhardt Jr., -35 Punkte
7. (-2) Kasey Kahne, -37 Punkte (1 Sieg)
8. (0) Clint Bowyer, -61 Punkte
9. (+2) Joey Logano, -62 Punkte
10. (-1) Paul Menard, -63 Punkte
2 Wild Cards (Top 20) Chase for the Sprint Cup
11. (-1) Matt Kenseth, -65 Punkte (1 Sieg)
12. (+2) Kevin Harvick, -77 Punkte