Kyle Busch knackte den sieben Jahre alten Streckenrekord auf dem Texas Motor Speedway und startet damit am Samstagabend zum zweiten Mal in dieser Saison von der Pole. Es war die erste Texas-Pole für Kyle Busch und gleichzeitig die zwölfte Bestzeit in seiner Karriere. Der Gibbs-Toyota-Pilot konnte bisher drei Mal den dritten Rang als bestes Resultat auf dem 1,5 Meilen langen Quad-Oval erzielen.

Busch-Festival beim Texas-Qualifying

Die beiden Busch-Brüder Kurt und Kyle, Foto: NASCAR
Die beiden Busch-Brüder Kurt und Kyle, Foto: NASCAR

Neben Kyle startet sein Bruder Kurt beim Nachtrennen über 334 Runden ebenfalls aus der ersten Reihe. Kurt Busch konnte in der Saison 2009 auf dieser Strecke bereits einen Sieg feiern. Bei seinem 13. Rennen für Furniture Row Racing erzielte der ältere Busch-Bruder damit sein bestes Qualifikations-Resultat für das Team.

Die Teamkollegen Aric Almirola und Marcos Ambrose starten geschlossen im Petty-Ford aus der zweiten Reihe. Martin Truex Junior belegte im Waltrip-Toyota Platz fünf vor drei Hendrick-Chevrolet mit Dale Earnhardt Junior, Jimmie Johnson sowie Jeff Gordon. Tabellenführer Johnson konnte das letzte Texas-Rennen im November 2012 gewinnen. Nur Kasey Kahne schaffte aus dem Hendrick-Team nicht den Sprung in die Top-10 und geht von Startplatz 14 in das erste Nachtrennen der Saison.

Fünf Texas-Sieger starten aus der Top-10

Tabellenführer Jimmie Johnson gewann das letzte Texas-Rennen, Foto: NASCAR
Tabellenführer Jimmie Johnson gewann das letzte Texas-Rennen, Foto: NASCAR

Der dreifache Texas-Rekordsieger Carl Edwards belegte im Roush-Ford wie in der Vorwoche den neunten Platz vor Juan Pablo Montoya am Steuer des Earnhardt-Ganassi-Chevrolet. Austin Dillon überraschte bei seinem dritten Saisonstart für Phoenix Racing mit dem zwölften Rang. Brian Vickers fährt in dieser Woche für den verletzten Denny Hamlin und stellte den Gibbs-Toyota auf den 15. Startplatz vor Titelverteidiger Brad Keselowski im Penske-Ford.

Von den Chase-Kandidaten enttäuschte beim Qualifying zum siebten Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie nur Greg Biffle mit dem 35. Platz. Biffle hatte vor genau einem Jahr seinen zweiten Texas-Sieg in der Victory Lane gefeiert. Bei den beiden Extra-Test-Sessions am Donnerstag hatten Biffle und Kurt Busch die Bestzeiten gefahren. Die Schnellsten bei den beiden Trainings-Einheiten vor dem Qualifying waren Mark Martin und Ambrose.

Danica Patrick belegte den vorletzten Rang

Danica Patrick holt sich Tipps bei Martin Truex Junior, Foto: NASCAR
Danica Patrick holt sich Tipps bei Martin Truex Junior, Foto: NASCAR

Das Rookie-Duell gewann erneut Ricky Stenhouse Junior gegen Denica Patrick. Stenhouse geht entsprechend seiner Startnummer von Rang 17 in das Rennen und Patrick belegte nach ihrem schwächsten Qualifying in diesem Jahr nur den 42. Platz. Allerdings hatte sie mit Motorproblemen zu kämpfen. Kevin Harvick musste bereits den Motor wechseln und wird vom Ende des Feldes starten müssen. Scott Speed und der Qualifikant Scott Riggs schafften nicht den Sprung in das Starterfeld.

NRA 500
Texas Motor Speedway
Qualifying (Top-10):

1. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 27.509 (Sekunden)
2. Kurt Busch (Chevrolet) Furniture Now Racing, 27.595
3. Aric Almirola (Ford) Richard Petty Motorsports, 27.691
4. Marcos Ambrose (Ford) Richard Petty Motorsports, 27.700
5. Martin Truex Jr. (Toyota) Michael Waltrip Racing, 27.725
6. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 27.759
7. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 27.763
8. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 27.811
9. Carl Edwards (Ford) Roush Fenway Racing, 27.814
10. Juan Pablo Montoya (Chevrolet) Earnhardt Ganassi Racing, 27.834