Zum achten Mal siegte Jimmie Johnson nach einer beeindruckenden Vorstellung auf dem Martinsville Speedway. Der Hendrick-Pilot startete von der Pole und führte anschließend 347 von 500 Runden das Rennen an. Mit insgesamt elf Gelbphasen und zahlreichen Überholmanövern war der sechste Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie ein spannendes und spektakuläres Rennen.

Polesitter Johnson musste beim Start nur die erste Runde an Marcos Ambrose abgeben, danach dominierte der fünffache Champion das Feld nach Belieben. Erst in der 91. Runde gab es mit Kyle Busch, der unbedingt seinen ersten Martinsville-Sieg erzielen wollte, einen neuen Spitzenreiter. Vier Runden zuvor hatte Danica Patrick ihren Freund Ricky Stenhouse Junior unter dem Jubel der Zuschauer überholt. Allerdings lagen beide Rookie-Konkurrenten zu diesem Zeitpunkt bereits eine Runde zurück.

Jimmie Johnson gewann die achte "Grandfather-Clock"

Kaltverformungen gehörten zur Tagesordnung, Foto: NASCAR
Kaltverformungen gehörten zur Tagesordnung, Foto: NASCAR

Johnson hatte nach 104 Runden wieder das Zepter an der Spitze übernommen. Sein Teamkollege Jeff Gordon lag an zweiter Position vor Kyle Busch. Kurz vor Rennhalbzeit hatte Matt Kenseth das schnellste Fahrzeug und bildete mit seinem Teamkollegen Kyle Busch das Führungsduo. Beide Gibbs-Piloten teilten sich die Führungsarbeit, bevor Johnson nach einem schnellen Boxenstopp wieder in Front lag.

In den letzten 31 Runden konnte Johnson seine Führung bis zum Ziel verteidigen, obwohl zwei weitere Gelbphasen ihn einbremsten. In der 487. Runde wurde das Rennen sogar unterbrochen, nachdem der Chevrolet von Kurt Busch in Flammen aufging.

Johnson siegte vor Clint Bowyer, der mit einem stark getapten Fahrzeug Gordon auf Distanz halten konnte. Hinter Gordon fuhr mit Kasey Kahne der dritte Hendrick-Fahrer in die Top-4. Kyle Busch beendete das Rennen auf Rang fünf. Mit frischen Reifen konnte Titelverteidiger Brad Keselowski wieder bis auf Platz sechs vorfahren. Während seine Taktik aufging, fiel Matt Kenseth mit gleicher Strategie bis auf Rang 14 zurück. Jamie McMurray zeigte seine beste Saisonleistung und belegte den siebten Rang vor Ambrose, Greg Biffle und Hamlin-Ersatzfahrer Mark Martin.

Danica Patrick fuhr von Rang 43 auf Platz 12

Danica Patrick erledigt Dale Earnhardt Junior, Foto: NASCAR
Danica Patrick erledigt Dale Earnhardt Junior, Foto: NASCAR

Hinter Brian Vickers schaffte Danica Patrick ihr zweitbestes Ergebnis in dieser Saison und belegte einen starken zwölften Platz. Nachdem Patrick ihren Freund überholt hatte, schien bei ihr der berühmte Knoten zu platzen. Sie rundete sich zurück und überholte ein Fahrzeug nach dem anderen. Ihr erster Auftritt auf dem kürzesten Oval im Rennkalender war beeindruckend. Nach einem Motorwechsel musste Patrick vom 43. und letzten Platz starten und hätte fast noch ein Top-10-Resultat erzielt.

Patricks Teamchef und dreifacher Martinsville-Sieger Tony Stewart wurde fuhr nur als 17. über die Linie. Nach fünf Top-7-Ergebnisen in Folge verlor Dale Earnhardt Junior die Tabellenführung durch einen 24. Platz nach unglücklichem Rennverlauf. Johnson, der nach dem Sieg in der Victory Lane seine achte "Grandfather-Clock" in Empfang nahm, ist nun auch neuer Tabellenführer. Johnson führt mit sechs Punkten Vorsprung vor Keselowski und Earnhardt, der weitere sechs Punkte Rückstand hat.

Ergebnis: STP Gas Booster 500 (Top-10)
Martinsville Speedway (500 Runden)

1. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 48/5 Punkte
2. Clint Bowyer (Toyota) Michael Waltrip Racing, 42/0 Punkte
3. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 41/0 Punkte
4. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 40/0 Punkte
5. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 40/1 Punkte
6. Brad Keselowski (Ford) Penske Racing, 38/0 Punkte
7. Jamie McMurray (Chevrolet) Earnhardt Ganassi Racing, 37/0 Punkte
8. Marcos Ambrose (Ford) Richard Petty Motorsports, 37/1 Punkte
9. Greg Biffle (Ford) Roush Fenway Racing, 35/0 Punkte
10. Mark Martin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 6/36 (Top-10)

1. (+2) Jimmie Johsnson, 231 Punkte (2 Siege)
2. (0) Brad Keselowski, -6 Punkte Rückstand
3. (-2) Dale Earnhardt Jr., -12 Punkte
4. (+2) Kyle Busch, -28 Punkte (1 Sieg)
5. (+2) Kasey Kahne, -32 Punkte (1 Sieg)
6. (-1) Greg Biffle, -32 Punkte
7. (-3) Carl Edwards, -38 Punkte (1 Sieg)
8. (+6) Clint Bowyer, -52 Punkte
9. (-1) Paul Menard, -52 Punkte
10. (+1) Matt Kenseth, -59 Punkte (1 Sieg)
2 Wild Cards (Top 20) Chase for the Sprint Cup
11. (-2) Joey Logano, -64 Punkte
12. (+6) Jeff Gordon, -67 Punkte