Kyle Busch beendete auf dem Auto Club Speedway im kalifornischen Fontana seine fast einjährige Durststrecke und holte sich den 25. Sieg im Sprint Cup. Der Gibbs-Toyota-Pilot war der lachende Dritte, als sich die beiden Führenden Joey Logano und Denny Hamlin in der letzten Kurve hart duellierten. Der Zweikampf endete für beide Kontrahenten in der Mauer und Kyle Busch war damit der Sieger des fünften Laufes der Sprint-Cup-Serie.

Kyle Busch war der Dominator

Letzte Runde: Denny Hamlin landet in der Mauer, Foto: NASCAR
Letzte Runde: Denny Hamlin landet in der Mauer, Foto: NASCAR

Gleich nach dem Start überholte Kyle Busch seinen Teamkollegen und Polesitter Hamlin. Anschließend dominierte Kyle Busch das Renngeschehen nach Belieben und kam auf insgesamt 125 Führungsrunden. Nur Logano nahm ihm zwischenzeitlich für 41 Runden die Führung ab. Auch eine Speeding-Strafe nach einem Boxenstopp in Runde 133 konnte Kyle Busch nicht aufhalten.

Zwei Gelbphasen in den letzten 25 Runden vernichten den Vorsprung des Gibbs-Piloten und hätten den Rennverlauf fast noch auf den Kopf gestellt. Logano und Hamlin konnte in der 194. Runde Kyle Busch überholen. Hamlin hatte noch einen Extra-Stopp eingelegt und war mit frischen Reifen innerhalb von 13 Runden von Position 24 auf Rang zwei durch das Oval geflogen.

In der letzten Runde machte Hamlin den nächsten Überholversuch. Logano blockte und drängte Hamlin Richtung Mauer. Als Hamlin trotzdem die Nase vorne hatte fuhr Logano ihm in die Seite. Dadurch konnte Kyle Busch mit viel Glück unbeschadet auf der oberen Linie vorbeiziehen. Dahinter schrammte Logano an der oberen Mauer entlang und Hamlin schoss frontal in die Infield-Streckenbegrenzung. Hamlin musste anschließend ins Krankenhaus gebracht werden.

Joey Logano hat zwei neue Freunde

Tony Stewart geht auf Joey Logano los, Foto: NASCAR
Tony Stewart geht auf Joey Logano los, Foto: NASCAR

Bereits beim letzten Rennen hatten die beiden ehemaligen Teamkollegen einen harten Zweikampf auf der Strecke, der fast zu einer Schlägerei nach Rennende geführt hatte. Auch Tony Stewart wurde von Logano in aussichtsreicher Position geblockt und fiel bis auf Platz 22 zurück. Das mag Stewart überhaupt nicht und ging nach dem Rennen mit Fäusten und Flüchen auf Logano los. "Dieser Clown wollte mich glatt ins Infield schicken. Ich werde ihm den A... aufreißen", polterte der Ex-Champion in die laufenden Kameras. Logano wird sich freuen, dass am Osterwochenende kein Rennen stattfindet. Er kann nur hoffen, dass Hamlin und Stewart sich beim Ostereiersuchen abkühlen.

Kyle Busch siegte nach 200 aufregenden Runden mit 1.261 Sekunden Vorsprung vor Dale Earnhardt Junior, der mit dem zweiten Rang die Tabellenführung übernehmen konnte. Dritter wurde Kyles älterer Bruder Kurt, der wie in der Vorwoche eine starke Vorstellung bot. Die beide Roush-Teamkollegen Carl Edwards und Greg Biffle folgten auf Rang fünf und sechs.

Dale Earnhardt Junior ist neuer Tabellenführer

Logano rettete sich mit Mauerunterstützung auf Platz sieben, während Hamlins Wrack auf Rang 25 gewertet wurde. Siebter wurde der dritte Gibbs-Toyota mit Matt Kenseth vor Paul Menard, der sein drittes Top-10-Ergebnis in Folge einfahren konnte. Auch Kasey Kahne und Ryan Newman schafften noch den Sprung in die Top-10.

Titelverteidiger Brad Keselowski verlor durch Rang 23 die Tabellenführung an Dale Earnhardt Junior, der sich gar nicht erinnern konnte, wann er zum letzten Mal die Sprint-Cup-Wertung angeführt hat. Kyle Busch und Edwards konnten sich um vier Plätze verbessern und belegen nun die Ränge vier und sechs.

Ergebnis: Auto Club 400 (Top-10)
Auto Club Speedway (200 Runden)

1. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 48/5 Punkte
2. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 42/0 Punkte
3. Kurt Busch (Chevrolet) Furniture Row Racing, 41/0 Punkte
4. Carl Edwards (Ford) Roush Fenway Racing, 40/0 Punkte
5. Greg Biffle (Ford) Roush Fenway Racing, 39/0 Punkte
6. Joey Logano (Ford) Penske Racing, 39/1 Punkte
7. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibs Racing, 38/1 Punkte
8. Paul Menard (Chevrolet) Richard Childress Racing, 36/0 Punkte
9. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 35/0 Punkte
10. Ryan Newman (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 5/36 (Top-10)

1. (+1) Dale Earnhardt Jr., 199 Punkte
2. (-1) Brad Keselowski, -12 Punkte Rückstand
3. (0) Jimmie Johsnson, -16 Punkte (1 Sieg)
4. (+4) Carl Edwards, -35 Punkte (1 Sieg)
5. (0) Greg Biffle, -35 Punkte
6. (+4) Kyle Busch, -36 Punkte (1 Sieg)
7. (0) Kasey Kahne, -40 Punkte (1 Sieg)
8. (+1) Paul Menard, -45 Punkte
9. (+3) Joey Logano, -53 Punkte
10. (-4) Denny Hamlin, -54 Punkte
2 Wild Cards (Top 20) Chase for the Sprint Cup
11. (+2) Matt Kenseth, -58 Punkte (1 Sieg)
12. (-1) Ricky Stenhouse Jr., -60 Punkte