Denny Hamlin war der schnellste Fahrer beim Qualifying zum fünften Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie auf dem Auto Club Speedway im kalifornischen Fontana. Der Gibbs-Toyota-Pilot brauchte für seine schnelle Runde nur 38.410 Sekunden und sicherte sich damit zum dritten Mal die Bestzeit auf dem zwei Meilen langen Speedway.

Erneute Pole für Denny Hamlin

Motorwechsel bei Greg Biffle, Foto: NASCAR
Motorwechsel bei Greg Biffle, Foto: NASCAR

Auch im letzten Jahr hatte Hamlin in Fontana die Pole erzielt und platzierte sich im Rennen auf Platz elf. Sein bisher bestes Resultat war ein dritter Rang in der Saison 2005. Tony Stewart hieß der Sieger vor zwölf Monaten und Jimmie Johnson ist mit fünf Besuchen in der Victory Lane der erfolgreichste Pilot auf diesem Oval.

Zweiter wurde Greg Biffle vor Titelverteidiger und Tabellenführer Brad Keselowski. Beide Ford-Piloten werden jedoch nach einem Motorenwechsel am Sonntag von ganz hinten in das fünfte Saisonrennen gehen. Dadurch rücken die beiden anderen Gibbs-Toyota mit Kyle Busch und Matt Kenseth in die erste und zweite Startreihe vor und bilden das Führungstrio.

Kein Hendrick-Pilot in der Top-10

Jimmie Johnson auf seiner schnellen Runde, Foto: NASCAR
Jimmie Johnson auf seiner schnellen Runde, Foto: NASCAR

Sechster wurde Keselowskis Teamkollege Joey Logano vor Martin Truex Junior im nächsten Toyota von Michael Waltrip Racing. Es folgt der zweifache Fontana-Sieger Tony Stewart im schnellsten Chevrolet vor einem weiteren Waltrip-Toyota mit Oldtimer Mark Martin. Zehnter wurde Kurt Busch im Furniture-Chevrolet, der damit sein bestes Qualifikationsergebnis in dieser Saison erzielte.

Casey Mears verpasste mit Position elf knapp ein Top-Ten-Resultat und steht mit Juan Pablo Montoya in einer Startreihe. Clint Bowyer, der zuvor im Training noch Schnellster war, belegte Platz 13. Die vier Hendrick-Piloten enttäuschten und konnten sich nur im Mittelfeld platzieren. Dale Earnhardt Junior wurde 15. vor Kasey Kahne. Startplatz 18 ging an Jimmie Johnson vor Jeff Gordon.

Stanica-Report: Ricky startet wieder vor Danica

Das Rookie-Duell gewann erneut Ricky Stenhouse Junior vor seiner Freundin Danica Patrick. Stenhouse belegte Platz 31 und war um 0.707 Sekunden schneller als Patrick, die nur von Position 40 in das Rennen über 200 Runden gehen wird.

Auto Club 400
Auto Club Speedway
Qualifying (Top-10):

1. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 38.410 (Sekunden)
2. Greg Biffle (Ford) Roush Fenway Racing, 38.458
3. Brad Keselowski (Ford) Penske Racing, 38.472
4. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 38.476
5. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 38.567
6. Joey Logano (Ford) Penske Racing, 38.603
7. Martin Truex Jr. (Toyota) Michael Waltrip Racing, 38.653
8. Tony Stewart (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 38.738
9. Mark Martin (Toyota) Michael Waltrip Racing, 38.753
10. Kurt Busch (Chevrolet) Furniture Row Racing, 38.777