Matt Kenseth gewann auf seinem 41. Geburtstag den dritten Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie auf dem Las Vegas Motor Speedway. Er ist damit erst der dritte Fahrer, der auf seinem Geburtstag auch ein Rennen gewinnen konnte. Vor ihn schafften nur Cale Yarborough und Kyle Busch dieses Kunststück.

Matt Kenseth: 25. Sieg auf dem 41. Geburtstag

Für Kenseth gab es noch mehr zu feiern, denn es war der 25. Karriere-Sieg für den Toyota-Piloten. Gleichzeitig fuhr Kenseth im dritten Rennen für Joe Gibbs Racing zum ersten Mal in die Victory Lane der Spielerhochburg, in der er bereits in der Saison 2003 und 2004 einen Sieg bejubeln konnte.

Nach dem Start führte zunächst Polesitter Brad Keselowski das Feld an und konnte bis zur 21. Runde bereits acht Konkurrenten überholen. Auch Danica Patrick hatte bei dem schnellen Tempo zu diesem Zeitpunkt bereits eine Runde Rückstand. Dann übernahm Kasey Kahne im Hendrick-Chevrolet das Kommando an der Spitze. Nach den ersten Stopps unter Grüner Flagge gab es einige Veränderungen an der Spitze, bevor Kahne wieder in Front lag.

Kasey Kahne hatte klar das schnellste Fahrzeug

Denny Hamlin und Kasey Kahne beim Restart, Foto: NASCAR
Denny Hamlin und Kasey Kahne beim Restart, Foto: NASCAR

Zwischen der 75. und 136. Runde war Kahnes Teamkollege Jimmie Johnson kurzfristig der schnellste Pilot auf dem 1,5 Meilen langen Oval in Arizona. Anschließend entwickelte sich ein Dreikampf zwischen Johnson, Kahne und Kyle Busch. Lokalmatador Busch zeigte nach einer Durchfahrtsstrafe eine imposante Aufholjagd und ging in der 166. von 267 zu fahrenden Runden in Führung.

Ab der vierten Gelbphase ging das Pokerspiel an den Boxen los. Die Fahrer versuchten für den Endkampf ihr Glück mit vier, zwei oder sogar gar keinen frischen Reifen. Kenseth konnte das letzte Duell in der Boxengasse für sich entscheiden und übernahm nach einem schnellen Service mit alten Reifen den ersten Rang.

Beim Restart lauerten hinter Kenseth die Konkurrenten Keselowski, Johnson, Dale Earnhardt Junior, Kahne und Busch. Kenseth und Kahne konnten sich sofort absetzten und kämpften in den letzten 25 Runden um den Sieg. Dahinter entbrannte ein weiterer Zweikampf um Rang drei zwischen Keselowski und Busch.

Matt Kenseth pokerte und gewann den Jackpot

Matt Kenseth hatte einiges zu feiern, Foto: NASCAR
Matt Kenseth hatte einiges zu feiern, Foto: NASCAR

Mit viel Glück und durch reichlich Überrundungsverkehr konnte Kenseth seine Führung mit den alten Reifen verteidigen. Mit diesem Pokerspiel hatte das Geburtstagskind tatsächlich den Jackpot gezogen und erzielte seinen dritten Sieg in Las Vegas. Für Kahne blieb nur der zweite Platz und ein zusätzlicher Bonuspunkt für die meisten Führungsrunden.

Hinter Keselowski und Busch konnte Carl Edwards noch um drei Plätze vorfahren und belegte den fünften Rang. Sechster wurde Vegas-Rekordsieger Johnson, der damit die Tabellenführung im Gesamtstand verteidigen konnte. Titelverteidiger Keselowski liegt nur fünf Punkte hinter Johnson zurück. Für Patrick endete das Rennen mit sechs Runden Rückstand auf Rang 36, während ihr Freund Ricky Stenhouse Junior mit dem ereichten 18. Platz erneut das Rookie-Duell für sich entscheiden konnte.

Ergebnis: Kobalt Tools 400 (Top-10)
Las Vegas Motor Speedway (267 Runden)

1. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 47/4 Punkte
2. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 44/2 Punkte
3. Brad Keselowski (Ford) Penske Racing, 42/1 Punkte
4. Kyle Busch (Ford) Joe Gibbs Racing, 41/1 Punkte
5. Carl Edwards (Ford) Roush Fenway Racing, 39/0 Punkte
6. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 39/1 Punkte
7. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 37/0 Punkte
8. Martin Truex Jr. (Toyota) Michael Waltrip Racing, 36/0 Punkte
9. Kevin Harvick (Chevrolet) Richard Childress Racing, 35/0 Punkte
10. Paul Menard (Chevrolet) Richard Childress Racing, 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 3/36 (Top-10)

1. (0) Jimmie Johsnson, 129 Punkte (1 Sieg)
2. (+1) Brad Keselowski, -5 Punkte Rückstand
3. (-1) Dale Earnhardt Jr., -10 Punkte
4. (0) Denny Hamlin, -27 Punkte
5. (+6) Carl Edwards, -31 Punkte (1 Sieg)
6. (+1) Mark Martin, -34 Punkte
7. (+11) Matt Kenseth, -36 Punkte (1 Sieg)
8. (-2) Greg Biffle, -36 Punkte
9. (-4) Clint Bowyer, -40 Punkte
10. (0) Aric Almirola, -41 Punkte
2 Wild Cards (Top 20) Chase for the Sprint Cup
11. (-2) Ricky Stenhouse Jr., -42 Punkte
12. (+5) Paul Menard, -47 Punkte