Zum dritten Mal in dieser Sprint-Cup-Saison geht Kasey Kahne von Startplatz eins in ein Meisterschaftsrennen. Mit einer Bestzeit von 50.017 Sekunden war Kahne in seinem Chevrolet der schnellste Fahrer beim Qualifying zum 30. Saisonlauf auf dem Superspeedway in Talladega. Es war die erste Pole für Kahne auf dem schnellen Tri-Oval und gleichzeitig die Jubiläums-Pole Nummer 25 für den Hendrick-Piloten.

Jubiläums-Pole für Kasey Kahne

Jeff Gordon und Kasey Kahne, Foto: NASCAR
Jeff Gordon und Kasey Kahne, Foto: NASCAR

Beim letzten Talladega-Rennen vor genau fünf Monaten wurde Kahne Vierter und war von Platz fünf gestartet. Neben Kahne steht Ryan Newman ebenfalls in der ersten Reihe. Newman gehört nicht zu den zwölf Chase-Fahrern und kämpft noch um Rang 13 in der Meisterschaft. Aus der zweiten und dritten Startreihe gehen vier weitere Titel-Kandidaten in das vierte von zehn Chase-Rennen. Clint Bowyer wurde Dritter vor Champion Tony Stewart, Greg Biffle und Jeff Gordon, der bereits sechs Siege in Talladega erzielen konnte.

Rang sieben ging an Carl Edwards, der ebenfalls nur noch um den Trostpreis von einer Million US-Dollar für das Erreichen des 13. Ranges im Gesamtstand fährt. Teilzeit-Fahrer Trevor Bayne wurde bei seinem zwölften Saisoneinsatz Achter vor dem nächsten Chaser Martin Truex Junior. Die Top-10 komplettiert Sam Hornish Junior im schnellsten Penske-Dodge.

Teambesitzer Michael Waltrip setzte sich zum fünften Mal in dieser Saison in seinen Toyota mit der Startnummer 55 und erreichte den elften Rang beim Qualifying. Die weiteren sechs Chaser landeten zwischen Startplatz zwölf und 23. Dale Earnhardt Junior führt diese Gruppe auf Position zwölf an, nachdem er im zweiten Training noch die Bestzeit erzielt hatte. Matt Kenseth wurde 15. und Jimmie Johnson, der Zweiter im Gesamtstand ist, startet von Rang 17.

Tabellenführer Brad Keselowski gewann das letzte Rennen in Talladega

Tabellenführer Brad Keselowski, Foto: NASCAR
Tabellenführer Brad Keselowski, Foto: NASCAR

Aus der elften Reihe gehen Kevin Harvick und Tabellenführer Brad Keselowski in das Rennen am Sonntag. Keselowski konnte das letzte Talladega-Rennen im Mai gewinnen und holte hier seinen zweiten von insgesamt fünf Saisonsiegen. Direkt dahinter steht Denny Hamlin, der ebenfalls fünf Siege in diesem Jahr erzielte. Da genau 43 Piloten in das Qualifying gingen, gab es keinen "Go-homer".

Das Rennen auf dem Superspeedway in Talladega ist eine Hochgeschwindigkeitslotterie der Extraklasse. Die Titelanwärter werden auf dem Tri-Oval vorsichtig agieren, um nicht in einem "Big-One" alle Titelchancen zu verlieren.

Good Sam Roadside Assistance 500
Talladega Superspeedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Kasey Kahne (Chevrolet), 50.017 Sekunden
2. Ryan Newman (Chevrolet), -0.081 (Rückstand)
3. Clint Bowyer (Toyota), -0.088
4. Tony Stewart (Chevrolet), -0.121
5. Greg Biffle (Ford), -0.131
6. Jeff Gordon (Chevrolet), -0.159
7. Carl Edwards (Ford), -0.176
8. Trevor Bayne (Ford), -0.191
9. Martin Truex Jr. (Toyota), -0.208
10. Sam Hornish Jr. (Dodge), -0.217