Denny Hamlin, der in dieser Sprint-Cup-Saison momentan mit fünf Siegen der erfolgreichste Fahrer ist, startet am Sonntag auf dem Dover International Speedway von der Pole. Der Gibbs-Toyota-Pilot war bereits auf seiner ersten schnellen Runde Dritter und verbesserte sich in der zweiten Qualifikationsrunde auf 22.599 Sekunden. Clint Bowyer war anschließend der vorletzte Starter und verfehlte Hamlins Bestzeit nur um 0.005 Sekunden.

Dritte Saisonpole für Denny Hamlin

Denny Hamlin ist in Top-Form, Foto: NASCAR
Denny Hamlin ist in Top-Form, Foto: NASCAR

Hamlin konnte sich nach dem Qualifying über seine dritte Saisonpole freuen und schaffte damit seinen zwölften Pole-Award. Bisher war Hamlin auf dem Meilen-Oval in Dover nicht sehr erfolgreich. Bei 13 Starts belegte er im Durchschnitt nur Rang 20. Die letzten beiden Rennen beendete Hamlin jeweils auf dem 18. Platz. Immerhin konnte Hamlin schon drei Rennen von der Pole aus gewinnen. Hinter Hamlin und Bowyer, der sein bestes Qualifying in diesem Jahr zeigte, belegte Martin Truex Junior Rang drei. Im ersten Freien Training war Truex bei seinem Heimspiel noch der schnellste Fahrer gewesen.

Hinter den drei Toyota-Piloten folgt der schnellste Dodge mit Sam Hornish Junior auf Startplatz vier. Hornish war damit der schnellste Nicht-Chaser und schlug seinen Teamkollegen Brad Keselowski, der auf Rang zehn landete. Hinter Kyle Busch wurde Greg Biffle als bester Ford-Fahrer Sechster vor Jeff Gordon im schnellsten Chevrolet, Ryan Newman und Kasey Kahne. Sieben der zwölf Meisterschaftskandidaten starten damit am Sonntag aus der Top-10 in das Rennen über 400 Runden.

Tony Stewart und Dale Earnhardt Junior müssen sich durch das Feld kämpfen

Tony Stewart schaut skeptisch, Foto: NASCAR
Tony Stewart schaut skeptisch, Foto: NASCAR

Ab Startplatz elf gehen drei weitere Chaser in das dritte von zehn entscheidenden Rennen um den Titel 2012. Tabellenführer Jimmie Johnson führt das Trio an, es folgen Matt Kenseth und Kevin Harvick. Johnson ist mit sieben Erfolgen der Rekordsieger in Dover. Nur Titelverteidiger Tony Stewart und Dale Earnhardt Junior können mit ihren Startplätzen 24 und 25 nicht zufrieden sein. In den letzten vier Dover-Rennen schaffte Stewart nicht mal ein Top-20-Ergebnis.

Ricky Stenhouse Junior überrascht mit Rang 17

Bei ihrem siebten Saisonstart geht Danica Patrick von Rang 38 in das nächste Abenteuer. Besser machte es Ricky Stenhouse Junior, der bei seinem zweiten Einsatz im Roush-Fenway-Ford einen beachtliche 17. Platz erreichte. Zuschauen müssen beim 29. Saisonlauf die fünf "Go-or-go-homers" David Stremme, Mike Bliss, Jason Leffler, Cole Whitt und Kelly Bires, die in der Qualifikation scheiterten.

AAA 400
Dover International Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Denny Hamlin (Toyota), 22.599 Sekunden
2. Clint Bowyer (Toyota), -0.005 (Rückstand)
3. Martin Truex Jr. (Toyota), -0.014
4. Sam Hornish Jr. (Dodge), -0.077
5. Kyle Busch (Toyota), -0.090
6. Greg Biffle (Ford), -0.108
7. Jeff Gordon (Chevrolet), -0.122
8. Ryan Newman (Chevrolet), -0.143
9. Kasey Kahne (Chevrolet), -0.149
10. Brad Keselowski (Dodge), -0.164