Paul Menard und sein Team Richard Childress Racing sind aufgrund technischer Verstöße nach dem Rennen in Michigan hart bestraft worden. In einem offiziellen Statement gab die NASCAR zur Begründung der Strafe bekannt, das Team habe vorsätzlich die Längsträger modifiziert, um das Kontrollmanometer der NASCAR zu täuschen, nachdem das Auto diese Woche im Research and Development Center in Concord, North Carolina, inspiziert worden sei.

Menard wurden aufgrund des Vergehens 25 Punkte abgezogen, womit er in der Fahrerwertung seine Position an Jeff Gordon verlor. Ohne einen ersten Saisonsieg hat er somit keine Chance mehr, eine Wildcard für den Chase zu erhalten. Sein Teamchef Richard Labbe muss 100.000 US-Dollar Strafe zahlen und ist bis 3. Oktober von der NASCAR suspendiert und bis Ende des Jahres auf Bewährung gesetzt. Dasselbe Schicksal ereilte Craig Smokstad und Grant Hutchens.