Beim Qualifying zum 23. Lauf der Sprint-Cup-Serie holte Mark Martin mit deutlichem Vorsprung die Pole auf dem Michigan International Speedway. Es war bereits die vierte Bestzeit des Teilzeit-Piloten am Steuer des Waltrip-Toyota bei seinem 15. Einsatz in diesem Jahr. Es war gleichzeitig die 55. Pole in der Karriere des 53-Jährigen mit der Startnummer 55.

Mark Martin ist der Rekordsieger in Michigan

Mark Martin signiert zum vierten Mal den Pole-Award, Foto: NASCAR
Mark Martin signiert zum vierten Mal den Pole-Award, Foto: NASCAR

In der Saison 1990 stand Martin schon einmal in Michigan auf der besten Startposition, allerdings nach einem regenbedingten Ausfall der Qualifikation. Das anschließende Rennen beendete Martin auf Rang vier. Im gleichen Jahr holt er sich den ersten Sieg bei der zweiten Ausgabe im August. Vier weitere Siege folgten bei insgesamt 53 Starts in Michigan. Damit ist Martin auch der erfolgreichste aktive Pilot auf dem zwei Meilen langen D-Oval bei Brooklyn.

Carl Edwards belegte mit deutlichen 0.196 Sekunden Rückstand den zweiten Rang. Edwards konnte auf dieser Strecke bereits zwei Siege erzielen. Nur ein weiter Erfolg könnte Edwards noch eine "Wild Card" für den Chase 2012 einbringen. Der neue Gesamtführende Jimmie Johnson belegte wie in der Vorwoche den dritten Rang, nachdem er im Training noch die Bestzeit erzielen konnte. Neben Johnson steht Matt Kenseth ebenfalls in der zweiten Reihe. Johnson Teamkollege Kasey Kahne wurde Fünfter vor Trevor Bayne, der bei seinem neunten Saisoneinsatz seinen bestes Qualifying ablieferte.

Landon Cassill und Parker Kligerman überraschten

Erfolgreiches NASCAR-Debüt für Parker Kligerman, Foto: NASCAR
Erfolgreiches NASCAR-Debüt für Parker Kligerman, Foto: NASCAR

Martin Truex Junior wurde Siebter vor Marcos Ambrose, dem Glen-Sieger der letzten Woche. Landon Cassill sorgte mit Rang neun für die größte Überraschung. Der BK-Racing-Pilot startet damit zum zweiten Mal in seiner Karriere aus der Top-10. Neben Cassill steht Paul Menard ebenfalls in der fünften Startreihe.

Von den "Wild-Card"-Konkurrenten starten Edwards, Kahne und Ambrose aus der Top-10. Jeff Gordon, Ryan Newman, Joey Logano und Kyle Busch beginnen das Rennen am Sonntag von den Positionen elf, 15, 16 und 23.

Parker Kligerman fuhr am Freitag den Penske-Dodge mit der Startnummer 22 von Sam Hornish Junior. Hornish pilotiert bis Samstagabend in Montreal sein Nationwide-Fahrzeug und fährt dort um den Titel. Kligerman überraschte bei seinem NASCAR-Debüt mit dem siebten Rang in Training und dem 17. Platz bei der Qualifikation. Trotzdem muss Hornish wegen dem Fahrerwechsel von hinten starten. Rookie Stephen Leicht und J.J. Yeley schafften als einzige Fahrer nicht den Sprung in das Starterfeld.

Pure Michigan 400
Michigan International Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Mark Martin (Toyota), 36.053 Sekunden
2. Carl Edwards (Ford), -0.196 (Rückstand)
3. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.230
4. Matt Kenseth (Ford), -0.277
5. Kasey Kahne (Chevrolet), -0.333
6. Trevor Bayne (Ford), -0.351
7. Martin Truex Jr. (Toyota), -0.375
8. Marcos Ambrose (Ford), -0.404
9. Landon Cassill (Toyota), -0.415
10. Paul Menard (Chevrolet), -0.465