Der Pechvogel der laufenden Sprint-Cup-Saison hatte endlich einmal das Glück auf seiner Seite: Jeff Gordon feierte am Sonntag seinen ersten Saisonsieg auf dem Pocono Raceway. Nach 98 von 160 Runden wurde das Rennen wegen starker Regenfälle abgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt lag Gordon nach einer Gelbphase in Führung und wurde zum Sieger erklärt. Es war der sechste Sieg auf dem Tri-Oval für den Ex-Champion im Hendrick-Team.

Regen über dem Pocono Raceway

Champion Tony Stewart mit Regenschutz, Foto: NASCAR
Champion Tony Stewart mit Regenschutz, Foto: NASCAR

Das 21. Saisonrennen startete mit fast zwei Stunden Verspätung, verursacht durch einen Regenschauer über dem Pocono Raceway. Mit einer weiteren Regenwarnung im Hinterkopf begannen bereits früh die ersten taktischen Geplänkel bei den Teams. Als die Hälfte der Distanz absolviert war, ging es den Piloten nur noch um Track-Position, denn ein Unwetter war im Anmarsch.

In der 91 Runde sorgte Kurt Busch für die zweite Gelbphase, als er nach einem Reifenschaden in der Mauer landete. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits Tabellenführer Dale Earnhardt Junior und Kyle Busch mit technischen Defekten zu einem Garagenbesuch gezwungen worden.

Fünf Runden später gab es beim Restart eine Kollision zwischen den vier führenden Fahrern Jimmie Johnson, Matt Kenseth, Brad Keselowski und Greg Biffle. Gordon und sein Teamkollege Kasey Kahne konnten die Situation nutzen und gingen in Führung.

Wichtiger Sieg für Jeff Gordon

Jeff Gordon beim Boxenstopp, Foto: NASCAR
Jeff Gordon beim Boxenstopp, Foto: NASCAR

Gordon und Kahne fuhren sieben Runden unter Gelb hinter dem Pace Car her, bevor der zweite Regenschauer für den Rennabbruch sorgte. Gordon war damit der glückliche Sieger und auch Kahne konnte sein Glück kaum fassen, denn er hatte sich einen Plattfuß eingefahren und stolperte nur noch über die Strecke. Martin Truex Junior wurde Dritter vor Brad Keselowski, der zum fünften Mal in Folge ein Top-10-Ergebnis erzielte.

Titelverteidiger Tony Stewart und sein Teamkollege Ryan Newman belegen die Plätze fünf und sechs vor Carl Edwards. Clint Bowyer, Regan Smith und Marcos Ambrose komplettierten die Top-10 nach dem Abbruch. Für Smith war der neunte Rang das beste Ergebnis in dieser Saison. Polesitter Juan Pablo Montoya belegte nach einigen Führungsrunden in der Anfangsphase nur den 20. Platz.

Dale Earnhardt Junior bleibt Tabellenführer

Getriebe-Probleme bei Dale Earnhardt Junior, Foto: NASCAR
Getriebe-Probleme bei Dale Earnhardt Junior, Foto: NASCAR

Im Gesamtstand der Meisterschaft konnte Earnhardt trotz Rang 32 die Führung behaupten. Kenseth, Biffle und Johnson folgen mit minimalem Rückstand. Die Fahrer auf den Rängen fünf bis zehn sollten ihren Chase-Platz ebenfalls sicher haben, da der Zehnte Bowyer 57 Punkte Vorsprung vor dem Elften Kahne besitzt.

Sieben Fahrer kämpften um zwei Wild Cards

Die beiden letzten "Wild Card"-Plätze sind weiterhin hart umkämpft. Kahne ist mit zwei Siegen in einer sehr guten Position und besitzt momentan eines der beiden letzten Tickets. Gordon überholte mit seinem 86. Sprint-Cup-Sieg gleich drei bisherige Saisonsieger und schnappte sich die zweite "Wild Card". Newman ist punktgleich mit Gordon und Kyle Busch war nach dem 33. Rang der große Verlierer am Sonntag. Joey Logano liegt etwas abgeschlagen in Lauerstellung.

Mit einem ersten Saisonsieg in den nächsten fünf Rennen können auch noch Carl Edwards und Paul Menard in den Kampf um die beiden letzten Ränge für den Meisterschafts-Endkampf eingreifen. In der nächsten Woche folgt in Watkins Glen das zweite Road-Course-Spektakel der Saison. Die letzten vier Stationen vor dem Chase 2012 heißen anschließend: Michigan, Bristol, Atlanta und Richmond.

Ergebnis: Pennsylvania 400
Pocono Raceway

1. Jeff Gordon (Chevrolet), 47/4 Punkte
2. Kasey Kahne (Chevrolet), 43/1 Punkte
3. Martin Truex Jr. (Toyota), 41/0 Punkte
4. Brad Keselowski (Dodge), 41/1 Punkte
5. Tony Stewart (Chevrolet), 39/0 Punkte
6. Ryan Newman (Chevrolet), 38/0 Punkte
7. Carl Edwards (Ford), 37/0 Punkte
8. Clint Bowyer (Toyota), 36/0 Punkte
9. Regan Smith (Chevrolet), 35/0 Punkte
10. Marcos Ambrose (Ford), 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 21/36 (Top 10)

1. (0) Dale Earnhardt Jr., 744 Punkte (1 Sieg)
2. (0) Matt Kenseth, -5 Punkte Rückstand (1 Sieg)
3. (0) Greg Biffle, -6 Punkte (1 Sieg)
4. (0) Jimmie Johnson, -8 Punkte (3 Siege)
5. (+2) Martin Truex Jr., -50 Punkte
6. (+2) Tony Stewart, -53 Punkte (3 Siege)
7. (+2) Brad Keselowski, -54 Punkte (3 Siege)
8. (-3) Denny Hamlin, -61 Punkte (2 Siege)
9. (-3) Kevin Harvick, -64 Punkte
10. (0) Clint Bowyer, -65 Punkte (1 Sieg)
2 Wild Cards (Top 20) Chase for the Sprint Cup
11. (+2) Kasey Kahne, -122 Punkte (2 Siege)
13. (+2) Jeff Gordon, -133 Punkte (1 Sieg)
14. (0) Ryan Newman, -133 Punkte (1 Sieg)
15. (-4) Kyle Busch, -145 Punkte (1 Sieg)
17. (0) Joey Logano, -169 Punkte (1 Sieg)