Zum achtem Mal in seiner Karriere steht der Kolumbianer Juan Pablo Montoya im Sprint Cup auf der Pole. Bei Qualifying zum 21. Saisonlauf war der Ganassi-Pilot der schnellste Fahrer auf dem 2,5 Meilen langen Tri-Oval in Long Pond. Es war für Montoya die erste Pole auf dem Pocono Raceway sowie in dieser Saison.

Schafft Montoya endlich seinen ersten Oval-Sieg?

Montoya wartet immer noch auf einen Oval-Sieg, Foto: NASCAR
Montoya wartet immer noch auf einen Oval-Sieg, Foto: NASCAR

In seinen bisherigen 201 Cup-Rennen konnte Montoya nur zwei Siege auf den Straßenkursen in Sonoma und Watkins Glen feiern. Auf einem Oval ist der ehemalige Formel-1-Fahrer noch sieglos. Sein bestes Pocono-Ergebnis erzielte Montoya im August 2009 als er den zweiten Platz hinter Denny Hamlin erreichte.

Genau dieser Hamlin wurde beim Qulifying Zweiter und startet ebenfalls aus der ersten Reihe in das Rennen über 160 Runden. Von seinen bisherigen 19 Siegen feierte Hamlin allein vier in der "Victory Lane" vom Pocono Raceway. Paul Menard schaffte zum zweiten Mal in dieser Saison einen dritten Rang beim Qualifying. Platz vier ging an Kasey Kahne, der zusammen mir Greg Biffle der beste Qualifyer der laufenden Saison ist. Menards Teamkollege Marcos Ambrose wurde Fünfter.

Kann Dale Earnhardt Junior Platz eins verteidigen?

Dale Earnhardt Junior führt in der Gesamtwertung, Foto: NASCAR
Dale Earnhardt Junior führt in der Gesamtwertung, Foto: NASCAR

Der im bisherigen Saisonverlauf enttäuschende Kurt Busch schaffte mit Rang sechs sein bestes Ergebnis in diesem Jahr. Matt Kenseth, der am letzten Wochenende die Gesamtführung verlor, will vom siebten Rang den Platz an der Sonne zurückerobern. Der neue Tabellenführer Dale Earnhardt Junior wird von Platz acht seine Spitzenposition verteidigen. Ryan Newman und Jimmie Johnson komplettieren die Top-10. Das Hendrick-Duo Johnson und Earnhardt waren in den beiden Trainingseinheiten noch die schnellsten Piloten gewesen.

Joey Logano, der im Juli beim ersten Pocono-Autritt von der Pole aus gewinnen konnte, belegte den 14. Platz. Aus dem Mittelfeld gehen Carl Edwards, Kyle Busch und Kevin Harvick in das sechsletzte Rennen vor dem Chase 2012. Der fünffache Pocono-Rekordsieger Jeff Gordon, Champion Tony Stewart sowie Brad Keselowski startet nur von den Rängen 27, 28 und 31. Stephan Leicht schaffte als einziger Fahrer nicht den Sprung in das Starterfeld und muss beim Rennen am Sonntag zuschauen.

Pennsylvania 400
Pocono Raceway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), 51.124 Sekunden
2. Denny Hamlin (Toyota), -0.072 (Rückstand)
3. Paul Menard (Chevrolet), -0.121
4. Kasey Kahne (Chevrolet), -0.176
5. Marcos Ambrose (Ford), -0.178
6. Kurt Busch (Chevrolet), -0.205
7. Matt Kenseth (Ford), -0.255
8. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), -0.266
9. Ryan Newman (Chevrolet), -0.276
10. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.285