Nach einer überlegenen Vorstellung gewann Jimmie Johnson den 20. Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie auf dem Indianapolis Motor Speedway. Johnson ist nach dem vierten Indy-Sieg zusammen mit seinem Hendrick-Teamkollegen Jeff Gordon der erfolgreichste Pilot auf dem Traditionskurs. Zum zehnten Mal in Folge stand ein Chevrolet-Team in der "Victory Lane" von Indianapolis.

Herber Rückschlag für Carl Edwards

Polesitter Denny Hamlin lag bis zu den ersten Boxenstopps unter Grüner Flagge in Führung. Carl Edwards, der ebenfalls aus der ersten Reihe gestartet war, musste seine Sieghoffungen nach Motorproblemen früh begraben. Nach 30 von 160 Runden war Johnson der neue Mann an der Spitze des Feldes. Nur Brad Keselowski konnte durch eine andere Boxenstopp-Sequenz zwischenzeitlich Johnson vom ersten Platz verdrängen.

Matt Kenseth verlor die Tabellenführung

Dale Earnhardt Junior mit perfektem Boxenstopp, Foto: NASCAR
Dale Earnhardt Junior mit perfektem Boxenstopp, Foto: NASCAR

In der 133. Runde drehte sich Joey Logano auf der Gegengeraden und warf Tabellenführer Matt Kenseth unglücklich aus dem Rennen. Beim letzten Restart 20 Runden vor Rennende lag Johnson vor Greg Biffle in Führung. Biffle hatte beim letzten Service nur zwei frische Reifen mitgenommen. Kyle Busch und sein Teamkollege Hamlin sowie Dale Earnhardt Junior bildeten die Top-5.

Johnson konnte sich sofort von Kyle Busch absetzen, der vor Biffle nun Zweiter war. In den letzten Runden baute Johnson seinen Vorsprung zwischenzeitlich auf über fünf Sekunden aus. Ungefährdet siegte Johnson nach 99 Führungsrunden und holte damit die maximale Punkteausbeute bei seinem dritten Saisonsieg.

Jimmie Johnson und Dale Earnhardt Junior waren die großen Sieger

Jimmie Johnson feiert seinen vierten Indy-Sieg, Foto: NASCAR
Jimmie Johnson feiert seinen vierten Indy-Sieg, Foto: NASCAR

Hinter Kyle Busch und Biffle konnte Earnhardt noch bis auf Platz vier vorfahren und übernahm die Tabellenführung im Gesamtstand. Im September 2004 lag der Publikumsliebling zum letzten Mal auf dem ersten Platz in der Sprint-Cup-Wertung. Entsprechend feierten die Zuschauer ihren Helden. Mit einer Konstanz von 15 Top-10-Ergebnissen in 20 Rennen ist Earnhardt nun ein heißer Kandidat auf den Titel 2012.

Gordon verdrängte in der letzten Runde noch Hamlin vom fünften Rang. Siebter wurde nach einem unauffälligen Rennen Ryan Newman. Erst in der Endphase fuhren beide Stewart-Haas-Fahrer in die Top 10 und Champion Tony Stewart konnte noch Rang Zehn erreichen. Zwischen den Teamkollegen belegten Martin Truex Junior und Keselowski die Positionen acht und neun.

Kyle Busch und Kasey Kahne konnten ihre "Wild Car"-Positionen halten und werden weiterhin von Newman verfolgt. Edwards und Gordon haben noch sechs Rennen um durch Saisonsiege noch die begehrten zwölf Chase-Plätze zu erreichen.

Ergebnis: Crown Royal presents the Curtiss Shaver 400 at the Brickyard
Indianapolis Motor Speedway

1. Jimmie Johnson (Chevrolet), 48/5 Punkte
2. Kyle Busch (Toyota), 43/1 Punkte
3. Greg Biffle (Ford), 42/1 Punkte
4. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), 40/0 Punkte
5. Jeff Gordon (Chevrolet), 40/1 Punkte
6. Denny Hamlin (Toyota), 39/1 Punkte
7. Ryan Newman (Chevrolet), 37/0 Punkte
8. Martin Truex Jr. (Toyota), 36/0 Punkte
9. Brad Keselowski (Dodge), 36/1 Punkte
10. Tony Stewart (Chevrolet), 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 20/36 (Top 10)

1. (+1) Dale Earnhardt Jr., 731 Punkte (1 Sieg)
2. (-1) Matt Kenseth, -14 Punkte Rückstand (1 Sieg)
3. (0) Greg Biffle, -22 Punkte (1 Sieg)
4. (0) Jimmie Johnson, -27 Punkte (3 Siege)
5. (0) Denny Hamlin, -64 Punkte (2 Siege)
6. (0) Kevin Harvick, -78 Punkte
7. (+1) Martin Truex Jr., -78 Punkte
8. (-1) Tony Stewart, -79 Punkte (3 Siege)
9. (+1) Brad Keselowski, -82 Punkte (3 Siege)
10. (-1) Clint Bowyer, -88 Punkte (1 Sieg)
2 Wild Cards (Top 20) Chase for the Sprint Cup
11. (+1) Kyle Busch, -143 Punkte (1 Sieg)
13. (-1) Kasey Kahne, -152 Punkte (2 Siege)
14. (0) Ryan Newman, -158 Punkte (1 Sieg)
17. (-1) Joey Logano, -187 Punkte (1 Sieg)