Denny Hamlin war mit deutlichem Vorsprung der schnellste Fahrer beim Qualifying zum 20. Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie auf den Indianapolis Motor Speedway. Der Gibbs-Pilot musste bereits früh als 27. Fahrer von 46 gemeldeten Startern auf seine beiden Qualifikationsrunden gehen. Hamlin legte mit 49.244 Sekunden eine Zeit vor, die von keinem der folgenden Piloten bei steigenden Temperaturen auch nun annähernd erreicht wurde.

Denny Hamlin mit deutlicher Bestzeit

Denny Hamlin schockte die Konkurrenz, Foto: NASCAR
Denny Hamlin schockte die Konkurrenz, Foto: NASCAR

Es war für Hamlin die erste Pole auf dem Traditions-Oval und die zweite Bestzeit in dieser Saison. In Indianapolis erreichte Hamlin in der Saison 2008 mit Rang drei sein bisher bestes Ergebnis bei insgesamt sechs Rennteilnahmen. Drei seiner bisherigen 19 Sprint-Cup-Siege erzielte der Gibbs-Toyota-Pilot von der Pole aus. Bisher konnte noch kein Toyota-Team in Indianapolis gewinnen.

Mit 0.211 Sekunden Rückstand wurde Carl Edwards Zweiter und hofft aus der ersten Startreihe endlich zum ersten Saisonsieg zu fahren. Edwards liegt momentan auf dem undankbaren elften Rang in der Gesamtwertung. Bei einem Rückstand von 46 Punkten auf den zehnten und letzten Chase-Platz hilft fast nur ein Sieg um über eine von zwei "Wild Cards" den Meisterschafts-Endkampf zu erreichen.

Alle drei Gibbs-Fahrer mit Top-7-Ergebnis

Hamlins Teamkollegen Joey Logano sowie Kyle Busch starten von dritten und siebten Rang und sorgten für zufriedene Gesichter bei Joe Gibbs Racing. Aric Almirola belegte den vierten Rang vor Greg Biffle, der in der "Happy Hour" noch die Bestzeit gefahren war. Auf Rang sechs folgt der schnellste Chevrolet mit dem dreifachen Indy-Gewinner Jimmie Johnson.

Paul Menard, der vor einem Jahr sensationell auf dem 2,5 Meilen langen Oval seinen bisher einzigen Sprint-Cup-Sieg feiern konnte, geht vom siebten Startplatz in das Rennen über 160 Runden. Indianapolis-Rekordsieger Jeff Gordon hofft auf seinen fünften Erfolg um doch noch ein Chase-Ticket zu lösen. Tabellenführer Matt Kenseth schaffte trotz Mauerberührung den zehnten Startplatz.

Kevin Harvick und Tony Stewart mit schwachem Qualifying

Champion Tony Stewart, Foto: NASCAR
Champion Tony Stewart, Foto: NASCAR

Die Top-10 verfehlen Ryan Newman und Juan Pablo Montoya mir Rang elf und zwölf nur knapp. Im Gegensatz zu Johnson und Gordon waren die beiden anderen Hendrick-Piloten mit ihren Qualifikations-Ergebnissen nicht zufrieden. Kasey Kahne ging nach seiner Bestzeit im Training als letzter Starter auf die Zeitenjagd und belegte nur den 15. Platz. Dale Earnhardt Junior musste sich mit Position 20 begnügen.

Kevin Harvick und Titelverteidiger Tony Stewart waren die langsamsten Fahrer, die auf diesem Kurs schon in der "Victory Lane" einen Sieg feiern konnten. Beide gehen aus der 14. Reihe in das Rennen am Sonntag. Mike Bliss, Reed Sorenson und Joe Nemechek schafften nicht die Qualifikationshürde.

Crown Royal presents the Curtiss Shaver 400 at the Brickyard
Indianapolis Motor Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Denny Hamlin (Toyota), 49.244 Sekunden
2. Carl Edwards (Ford), -0.211 (Rückstand)
3. Joey Logano (Toyota), -0.273
4. Aric Almirola (Ford), -0.294
5. Greg Biffle (Ford), -0.334
6. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.382
7. Kyle Busch (Toyota), -0.467
8. Paul Menard (Chevrolet), -0.476
9. Jeff Gordon (Chevrolet), -0.493
10. Matt Kenseth (Ford), -0.575